MeisterB Geschrieben 22. September 2003 Teilen Geschrieben 22. September 2003 Muss was über Schleifen in Java rausfinden und wollte mal wissen wann man eigentlich ne Do While Schleife benutzt(wenn möglich mit Beispiel)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 22. September 2003 Teilen Geschrieben 22. September 2003 Wenn du was über Java wissen willst, dann post doch ins Java-Forum. Ja, sowas gibts hier auch. Aber die Frage kann dir jeder andere Progger auch bentworten. Eine Do...while Schleife benutzt man, wenn man will, das die Anweisungen der Schleife in jedem Fall einmal durchlaufen werden, bevor nach der Abbruchanweisung gefragt wird. Das kann man aber prinzipiell auch mit jeder anderen Schleife lösen, kommt halt dann auf die Laufvariable an. Bsp.: x=0 Do { Anweisung } while x=1 -->Hier wird die Anweisung einmal ausgeführt, dann abgebrochen. x=0 while x=1 do { Anweisung } -->Hier wird die Anweisung nicht ausgeführt, es wird schon vorher abgebrochen. (Bitte die Syntax ignorieren, ist nur Pseudo-Code.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schledo Geschrieben 22. September 2003 Teilen Geschrieben 22. September 2003 Schematisch gesprochen ist eine do-while-Schleife fußgesteurt, während eine for-Schleife z.B. kopfgesteuert ist, d.h. die Bedingung wird ober bzw. unter der Anweisung der Schleife selbst überprüft. Nut zur Vollständigkeit halber;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MeisterB Geschrieben 22. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2003 Stimmt hier gibts ja tatsächlich ein eigens Java-Forum *nächstes Mal dran denken werd* Also hängt der jeweilige Einsatz nur davon ab, ob ich will das die Schleife wenigstens einmal durchlaufen wird? Toll und mich mach mir übelst nen Kopf wann man nun unbedingt ne Do-While einsetzen muss :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 22. September 2003 Teilen Geschrieben 22. September 2003 Ich schiebs mal rüber... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 22. September 2003 Teilen Geschrieben 22. September 2003 Original geschrieben von MeisterB Toll und mich mach mir übelst nen Kopf wann man nun unbedingt ne Do-While einsetzen muss :eek: Hinzu kommt noch, das man jede do while in eine normale while Schleife umschreiben kann. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.