Green Geschrieben 22. September 2003 Teilen Geschrieben 22. September 2003 Hallo .... da ich leider in Mathemarik oder Geometrie völlig unbedarft bin, brauche ich eure Hilfe Ich würde gerne den Winkel einer Linie herausbekommen. o X2, Y2 | | | | Alpha ??? | | | | o X1, Y1 Ich weiss leider nicht einmal wie ich die Aufgabe beginnen würde, also kann ich nicht mehr viel hilfreiches dazu sagen. Ich weiss das ich wohl die Winkelfunktionen dafür brauchen werde, alles andere ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln Danke schon mal .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christl Geschrieben 22. September 2003 Teilen Geschrieben 22. September 2003 Kurz unter Google gegoogelt: Kommt ne schöne Formelsammlung Mathematik (in *.pdf) Auf Seite 7 werden die Winkelfunktionen erklärt....:floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Green Geschrieben 22. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2003 Tja, *kopfkratz* also inzwischen habe ich das Problem gelöst und auch eine Funktion dafür gefunden. In C, C++ oder Java heisst sie atan2 und wird wie folgt aufgerufen: atan2(y2-y1, x2-x1) Das ganze liefert dann einen Winkel im Bogenmass zurück. In Delphi heisst die Funktion arctan2. Falls mal jemand die Suchefunktion des Boards nutzt und hier reinschaut. Und das mit der Formelsammlung werde ich mir auf jedenfall mal ansehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 22. September 2003 Teilen Geschrieben 22. September 2003 Original geschrieben von Green arctan2. Ist der Arcus tangens und damit die Umkehrfunktion des Tangens , was wiederum das Verhältnis aus Sinus und Cosinus ist oder sich in einem rechtwinkligen Dreieck als Gegenkathete durch Ankathete berechnet. PS : Bei 360 Grad drehst du dich einmal im Kreis. Wenn du wiederum nur die Hälfte schaffst, dann landest du bei 180 Grad. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
need-some-blood Geschrieben 22. September 2003 Teilen Geschrieben 22. September 2003 Original geschrieben von Der Kleine PS : Bei 360 Grad drehst du dich einmal im Kreis. Wenn du wiederum nur die Hälfte schaffst, dann landest du bei 180 Grad. Oder bist betrunken. Das ist die schönere Alternative. MVG need-some-blood Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 22. September 2003 Teilen Geschrieben 22. September 2003 Original geschrieben von need-some-blood Oder bist betrunken. Das ist die schönere Alternative. Leider verwechselst du dabei die Trigonomie mit der Prozentrechnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 22. September 2003 Teilen Geschrieben 22. September 2003 Original geschrieben von Green atan2(y2-y1, x2-x1) Das ganze liefert dann einen Winkel im Bogenmass zurück. "einen Winkel" ist gut, z. B. Java API sagt: public static double atan2(double_a, double_ Converts rectangular coordinates (b,_a) to polar (r,_theta). This method computes the phase theta by computing an arc tangent of a/b in the range of -pi to pi. Parameters: a - a double value. b - a double value. Returns: the theta component of the point (r,_theta) in polar coordinates that corresponds to the point (b,_a) in Cartesian coordinates. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.