LLpresident Geschrieben 22. September 2003 Teilen Geschrieben 22. September 2003 hey. ich muss für ein programm prüfen ob der sysadmin angemeldet ist. hab aber leider null plan wie ich das anstellen soll. mir wurde gesagt das es über active directory geht. hilft mir aber leider auch nicht weiter. zum programm: das programm soll überprüfen ob der sysadmin irgentwo im netz angemeldet ist und ihm dann eine nachricht per netsend zukommen lassen. thx im vorraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diablo999 Geschrieben 25. September 2003 Teilen Geschrieben 25. September 2003 Moment mal... Kann man bei net send nicht auch nen username angeben, net send sucht dann selbst den zielrechner aus wo dieser benutzer angemeldet ist. Gruß Diablo999 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LLpresident Geschrieben 26. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2003 jep. kann man. prob is aber das net send keine erfolgsmeldug gibt. und im programm soll es so laufen das wenn der admin angemeldet ist ne nachricht per net send kommt und an sonsten per mail gesendet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxim_42 Geschrieben 26. September 2003 Teilen Geschrieben 26. September 2003 Mit instaliertem RK versuchs mal mit usrstat Das listet die domain user mit ihren neuesten Loginzeiten auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LLpresident Geschrieben 1. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2003 hab blos ma ne frage: wo find ich das rk? hab gestern auf der win2k-cd gesucht aber es nirgens gefunden. und wenn ich das drauf habe wie ruff ich diesen befehl dann auf? ganz normal wie ipconfig in na dos-box? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CrazyRay Geschrieben 1. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2003 Also ich würde die ganze Sache folgendermaßen lösen... Es gibt beim Ping einen Parameter der die Rückgabe.. also zB: Antwort von 172.25.33.112 Bytes=32 Zeit<10ms TTL=128 ... in eine Datei schreibt. Diese kannst du dann "parsen" und schon hast du die Information ob der Benutzer angemeldet ist!!!! Einfach hinter deinen Ping Befehl "> c:\test.txt" bappen.. Also zB ping 172.25.33.112 > c:\test.txt Hoffe das hilft dir! MfG Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LLpresident Geschrieben 1. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2003 hm. leider zeigt er bei dieser variante nicht den user an. das ganze sieht ind der .txt dann so aus: //---------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ping wird ausgefÂhrt fÂr 10.1.1.170 mit 32 Bytes Daten: Antwort von 10.1.1.170: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=128 Antwort von 10.1.1.170: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=128 Antwort von 10.1.1.170: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=128 Antwort von 10.1.1.170: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=128 Ping-Statistik fÂr 10.1.1.170: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust), Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms //---------------------------------------------------------------------------------------------------------- auserdem brächte ich einen pingbefehl fürs ganze netzwerk, da sich der admin an jedem rechner anmelden kann. und bei uns werden in regelmäsigen abständen die ip's gewächselt wodurch ich auch nicht auf den standartrechner des admins pinggen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CrazyRay Geschrieben 1. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2003 Naja also der Ping Befehl zeigt zwar nicht den Benutzer aber DU WEIST doch wen du gerade anpingst oder? Du parst ja hoffentlich nicht eine Datei die 1000de von Pings an verschiedene Benutzer beinhaltet... Wenn du einen Status aller Benutzer im Netzwerk willst dann musst du halt eine Tabelle pflegen in der Benutzer und IPs aufgelistet sind (oder Benutzer und Host-Namen) Dann pingste jeden an und wertest jeweils direkt danach die Datei aus.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CrazyRay Geschrieben 1. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2003 Sorry für das Mehrfachposting hier... Habe dein Problem glaube ich falsch verstanden! Also mal angenommen man hat ein Netzwerk von 100 Rechnern... Administrator benutzt normalerweise Rechner mit Adresse 192.25.33.1 und Hans Werner benutzt Rechner mit Adresse 192.25.33.2... Addy sagt hey Hans lass mich mal an deinen Rechner. Jetzt hat Addy natürlich eine andere IP aber der Host Name bleibt doch gleich?!? Haben wir hier auch... Wenn ich mich an nem anderen Rechner anmelde und mich einer unter xyzLaptop-tr (zB :-) )anpingt dann findet er mich trotzdem! Wenn du direkt den Host anpingst dann können dir die wechselnden IPs egal sein!!!! MfG Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LLpresident Geschrieben 1. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2003 währe ja kein problem. aber wie schon gesagt. mal sitzt nen andere mitarbeiter am rechner des admins oder der admin sitzt an nem anderen rechner. und auch diese fälle will ich überprüfen. ansonsten könnte ich ja einfach über den rechnernamen erfahren ob er da ist. aber das funktioniert halt leider nicht. was mir grade einfält. das progie was ich schreibe soll am ende auf dem server liegen auf dem sich alle benutzer anmelden. gibt es da irgent eine möglichkeit die angemeldeten beutzer herraus zu finden? /Nachtrag:/ hm. gute idee. aber bei uns sind die hostnames leider alle star im rechner integriert soweit ich weiss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CrazyRay Geschrieben 1. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2003 aber die Server Geschichte übersteigt meinen Horizont!!! Es gibt die möglichkeite irgendwie Scriptelaufen zu lassen aber da fragste besser nen SysIntegrator!!! Zu den Host Namen... Die sind meines Wissens nicht star. Du meldest dich ja mit dem Host Namen im Netzwerk an... probier es einfach mal aus.... Bitte mal einen Kollege sich nur kurz an einem anderen Rechner anzumelden und pinge dann seinen Netzwerknamen an.. du wirst sehen der Ping erreicht ihn!!! Das muss auf jeden fall gehen. Sauberer gehts natürlich mit diesen Scripten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LLpresident Geschrieben 1. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2003 hm. unter host verstehe ich den rechnernamen. weil wenn ich benutzernamen pinge klapt das nich. klapt nur bei netsend mit den benutzernamen. und netsend liefert leider keine erfolgsmeldung zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxim_42 Geschrieben 1. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2003 Ping hilft hier wirklich nicht weiter. Auf einen kurzen Nenner gebracht: Hosts haben IP's , Benutzer nicht. Zum Rk: Wo es zu beziehen ist, weiss ich auch nicht genau.. versuchs mal bei MS, natürlich. Die Befehle aus dem RK lassen sich genau wie andere "Dos-Befehle" im Cmd-Fenster oder auch scriptgesteuert aufrufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LLpresident Geschrieben 1. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2003 ok.das rk hab ich gefunden. der befehl funktioniert auch. zeigt mir aber nicht alle angemeldeten user an. schätze mal das liegt an den benutzerrechten. aber am ende liegt das teil ja eh aufm server. da sollte es dann keine probleme geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinalFantasy Geschrieben 5. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2003 Der Netbiosname von einem PC hat doch nichts mit dem angemeldeten Benutzer zu tun, oder doch? Also bei mir bleibt der Netbiosname immer gleich, egal mit welchem Benutzeraccount ich mich anmelde. Hab auch grad ausprobiert, mit net send eine Nachricht an einen Benutzer zu schicken, aber der hat die auch nicht durchgebracht. Also ich hab mir mal eine kleines NetSend Proggie geschrieben, da hab ich nachdem netsend aufruf (mit System(..)) den DOS-Error-Level abgefragt. Wenn net send nämlich nicht erfolgreich senden konnte, ist der 1, ansonsten 0. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LLpresident Geschrieben 6. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 auch ne möglichkeit. kannst du den quelltext mal posten oder mir zuschicken? würde mich mal interesieren ob ich das irgentwie in mein probie einbinden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinalFantasy Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 wenn du mir deine e-mail adresse gibst, kein problem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Hi. Also obwohl die Lösung mit net send schon abgehackt wurde, aber es geht wirklich und zwar du machst ein net send username "" dann sieht der user nicht das du ihm ein net send schreibst. dann machst du netstat -a und schaust nach einer wartenden ssn ( oder sbn) verbindung... dann hast du den rechnernamen wo er angemeldet ist dann noch einen nbtstat -a rechner Und du kannst dir sicher sein das der user angemeldet ist. Eine komplette Info über das Netbios Protokoll habe ich hier: Link Aber es gibt auch noch eine komplett einfachere Lösung query user [<user name>] [/server:<server name>] Hiermit kannst du abprüfen ob user angemeldet ist. ( Wenn sich deine User an einem lokalen PDC anmelden kannst du das oben beschriebene nutzen ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LLpresident Geschrieben 10. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 @jsk. wenn ich deine zweite variante mache öffnet sich nen neues fenster und ich bekomme folgende meldung: please run this script using cscript. this can be achieved by 1.using "cscript query.vbs arguments" for windows 95/98 or 2.changing the default windows scripting host settings to cscript using "cscript//h:cscript//s" and running the sript using "query.vbs arguments" for windows nt. was will mir diese meldung sagen?das scripting host nicht aktiviert ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.