Zum Inhalt springen

Umstieg Xp --> SuSE


Deschdrozer

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich überlege mometan ob ich zuhause von WInXP auf Suse8.2 umsteige

wichtig ist mir dabei folgendes:

-kleinere Officeanwendungen (mal nen brief oder so) dürfte ich ja mit open office hinbekommen?

-emails da könnt ihr mir bestimmt ein gutes proggi sagen, um über pop3 mails abzurufen

-mh klar surfen das wird ja wohl mit nem aktuellen netscape opera etc. gehen

-videos müssen natürlich auch geschaut werden :cool: ich hab schon von dem mplayer behört der anscheinend rechtr gut is. nur wie ist das mit codecs? sprich divx ac3 usw.????

-bildbetrachtung und bearbeitung alla acdsee wäre auch cool. damit verbunden wäre natürlich auch meine digicam (casio EXILIM EX-Z3 ) das dürfte ja aber eigentlich kein prob sein oder? wird ja über usb angebunden und mapped zumindest unter xp ein laufwerk sollte gehn oder?

-mh was gibts noch ahja gibts sowas wie ein spieleemulator von wingames? wichtig wäre eventuell nba2003 und was weiss ich nfs5 oder so könnte aber auch zur not noch vmware nachinstallieren und das dann so machen.

ahja was noch sehr wichtig wäre ist ein html editor alla dreamweaver wo man sowas wie ne vorschau hat

einen guten ftp client könnt ihr mir bestimmt sagen

und wie siehts mit filesharing aus ala kazaa emule etc.?

bisjetzt weiss ich nur, dass es so ein linuxclient für edonkey gibt der hat mich aber nich sonderlich umgehauen

also danke schonmal im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Deschdrozer

-kleinere Officeanwendungen (mal nen brief oder so) dürfte ich ja mit open office hinbekommen?

Ist standardmäßig dabei und leicht zu bedienen

-emails da könnt ihr mir bestimmt ein gutes proggi sagen, um über pop3 mails abzurufen

Dafür empfiehlt sich kmail. hat ein sehr gutes Look&Feel. Wenn du mehr willlst dun evtl. auch deine alten Outlook mails importieren, empfehle ich Mozilla.

-mh klar surfen das wird ja wohl mit nem aktuellen netscape opera etc. gehen

Oder Konqueror .. quasi der Explorer von KDE ;) ... aber ich denke wenn du zusätzlich Mozilla nimmst, solltest du keien Probleme haben.

-videos müssen natürlich auch geschaut werden :cool: ich hab schon von dem mplayer behört der anscheinend rechtr gut is. nur wie ist das mit codecs? sprich divx ac3 usw.????

Die standardcodes sind alle enthalten. Für alles weitere gibt es maßig Downloads und Anleitungen.

-bildbetrachtung und bearbeitung alla acdsee wäre auch cool. damit verbunden wäre natürlich auch meine digicam (casio EXILIM EX-Z3 ) das dürfte ja aber eigentlich kein prob sein oder? wird ja über usb angebunden und mapped zumindest unter xp ein laufwerk sollte gehn oder?

Kenne deine Kamera nicht, aber bisher habe ich noch nicht von schwierigkeiten mit Digicams und der 8.2er gehört. Bildbetrachtung kann schon der Konqueror ... und für die Bearbeitung findest du bei SuSE reichlich (GIMP usw.)

-mh was gibts noch ahja gibts sowas wie ein spieleemulator von wingames? wichtig wäre eventuell nba2003 und was weiss ich nfs5 oder so könnte aber auch zur not noch vmware nachinstallieren und das dann so machen.

http://www.linux-wine.de/ oder gleich www.transgaming.com

ahja was noch sehr wichtig wäre ist ein html editor alla dreamweaver wo man sowas wie ne vorschau hat

Kenne ich jetzt so nicht, ich selbst nutze Bluefish. Vergleichbar mit Phase5 oder Homesite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Deschdrozer

ahja was noch sehr wichtig wäre ist ein html editor alla dreamweaver wo man sowas wie ne vorschau hat

Ich stimme 2-frozen erstmal mit allen Empfehlungen zu,

einen Dreamweaver Ersatz gibt es unter Linux leider bisher nicht, ich habe auch schon danach gesucht.

Du kannst Dreamweaver aber unter WINE zum laufen bringen :

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=86069

Eine gute Anlaufstelle für Spiele, ist www.holarse.net

Wenn die Kamera sich als normales USB-Laufwerk einbindet, hast du unter Linux auch keine Probleme.

Ich wünsche noch viel Erfolg beim Umstieg, du wirst es nicht bereuen.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool hört sich ja alles recht problemlos an,

sobald ich mal einen oder zwei tage zeit finde werde ich mit der umstellung mal anfangen :D

mal sehn was drauß wird!

danke mal für alle antworten!

nur noch eins hab vorhin mal mit nem bekannten der selbst ein recht großer unix fan ist geredet und der meinte das dieses wine ein ****** wäre total unstabiel etc. zumindest war es vor ein paar jahren anscheinend noch so und er meinte auch noch das er nicht glaube, dass sich seit dem viel getan hätte!

kann das jemand bestätigen verneinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...