Ramona Franz Geschrieben 23. September 2003 Geschrieben 23. September 2003 Hallo, ich habe es nun endlich geschafft eine Ausbildung zur Fachinformatikerin zu kriegen und wollte nun mal horchen ob mir evtl. jemand sagen kann was im erstem Jahr so dran kommt, besonders was Mathe betrifft, da ich mir gern das eine oder andere nochmal ansehen würde ... Schule ist ja schon ein Weilchen her ...
lpd Geschrieben 23. September 2003 Geschrieben 23. September 2003 Hallo, Schau´ mal in unseren Download-Bereich, da dürftest du die Ausbildungsrahmenpläne und Lehrpläne finden.
sockä Geschrieben 23. September 2003 Geschrieben 23. September 2003 Tja Mathe kannste dir abschminken. Hatte 3 Jahre kein Mathe und es war zum Heulen. Nun studiere ich und habe echt Probe, mich wieder in Mathe einzudenken, da ich es 3 Jahre nicht hatte...
Elo Geschrieben 23. September 2003 Geschrieben 23. September 2003 Original geschrieben von sockä Tja Mathe kannste dir abschminken. Hatte 3 Jahre kein Mathe und es war zum Heulen. Nun studiere ich und habe echt Probe, mich wieder in Mathe einzudenken, da ich es 3 Jahre nicht hatte... Mir gehts ähnlich. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, wieso man in der Ausbildung kein Mathe oder Physik hat. Fachrichtung Anwendungsentwicklung ist das meiner Meinung nach ein MUSS! Was will ein Programmierer ohne Mathekenntnisse?!?! Dafür hat man BWL. Wobei sich streiten lässt, ob ein Anwendungsentwickler mit BWL bombadiert werden muß. Die Ausbildung zählt auch zu den "Technischen-Ausbildungen"...aber wieso? :confused:
LINK Geschrieben 23. September 2003 Geschrieben 23. September 2003 Original geschrieben von Elo Die Ausbildung zählt auch zu den "Technischen-Ausbildungen"...aber wieso? :confused: tut sie das? ich dachte, wir gehörten zu den kaufmännischen?
LoRDsTaR Geschrieben 24. September 2003 Geschrieben 24. September 2003 wir gehören auch zu den "kaufmännischen" da bin ich mir recht sicher. Mathe hat man in der Berufsschule leider wirklich keins was mich recht gewundert hat da der Schwerpunkt der Noten ja auf Mathe lag und die Note recht wichtig war beim Bewerben etc.
IJK Geschrieben 24. September 2003 Geschrieben 24. September 2003 Die IT-Berufe gehören lt. BiBB zu den "freien Berufen", dass heißt zu Berufen ohne exakte Zuordnung zu "gewerblich-technisch" oder "kaufmännisch". Dies haben wir aber hier im Board schon grundsätzlich öfter diskutiert, ich will hier keine weitere Diskussion starten Aus meiner persönlichen Sicht ist BWL für jede Art von Informatiker extrem wichtig. Dafür gebe ich den "Mathematiksuchenden" ebenfalls Recht. Ein gewisses Maß an Mathe sollte in jedem Fall vermittelt werden. Ich bin schon froh, wenn die Azubis und Praktikanten die Grundlagen wie Dreisätze, Datumsrechnen, Schaltalgebra und Zahlensysteme (Hex, Okt, Dual) können... LiGrü Michael (Ausbildungsphilosoph)
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden