need-some-blood Geschrieben 23. September 2003 Teilen Geschrieben 23. September 2003 Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Audiodatei mit einer anderen vergleichen. Natürlich sollten Störgeräusche so wenig wie möglich beachtet werden. Bisher überlege ich noch wie ich das am besten anstelle. Zwei Lösungsansätze habe ich im Kopf. Erstens. Öffnen beider Dateien und vergleichen der Bitfolgen. Dabei nur jedes x Bit überprüfen. Zweitens. Öffnen beider Dateien und schnelles abspielen der Dateien dabei Einsatz der gauschen Unschärfe. Was würdet ihr bevorzugen, oder habt ihr noch andere Ideen? MVG need-some-blood Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 23. September 2003 Teilen Geschrieben 23. September 2003 Original geschrieben von need-some-blood ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Audiodatei mit einer anderen vergleichen. Natürlich sollten Störgeräusche so wenig wie möglich beachtet werden. Willst du die digitalen Informationen vergleichen, oder willst du herausfinden, ob die beiden Dateien sich für den Menschen "ähnlich" anhören? In letzterem Fall solltest du die Frequenzspektren vergleich. Stichwort Fourier-Transformation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
need-some-blood Geschrieben 23. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2003 Letztenendes soll das ganze in einem Sprachgesteuerten Programm enden. Also z.B. Person kommt nach Hause sagt :" Oberlicht an!" Und Der Rechner erkennt den Befehl und setzt nen Ausgang auf High. MVG need-some-blood Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 23. September 2003 Teilen Geschrieben 23. September 2003 Ein einfacher Vergleich der Audiodaten reicht da auf keinen Fall. Du musst auch Abweichungen in der Tonhöhe oder Sprechgeschwindigkeit zulassen, was sich in einer Verschiebung des Spektrums oder in einem geänderten zeitlichen Verlauf auswirkt. Das könnte interessant sein: http://www.spracherkennung.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.