Nalimov Geschrieben 23. September 2003 Teilen Geschrieben 23. September 2003 Bin mir jetzt nicht sicher ob ich im richtigen Forum bin, oder ob das ins Anwendungsforum gehört (Anwendungsproblem aber nur unter Win 2003 Server). Wir hatten bisher für verschiedene Zwecke den Adobe PDFWriter (ist im Vollpaket Acrobot mit drin) im Einsatz. Für die Clients funktionierte das alles wunderbar. Allerdings haben wir auch User, die sich nur über den Remote Desktop von einer SunRay aus auf dem Server einloggen. Bisher war da Windows 2000 installiert und der PDF-Writer funktionierte ausgezeichnet. Jetzt unter Windows 2003 Server lässt er sich zwar installieren, bringt aber beim Versuch einen Druckbefehl loszuschicken nur Fehlermeldungen. Hat da jemand einen Lösungsvorschlag oder eine Alternativlösung dafür? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 23. September 2003 Teilen Geschrieben 23. September 2003 Original geschrieben von Nalimov Jetzt unter Windows 2003 Server lässt er sich zwar installieren, bringt aber beim Versuch einen Druckbefehl loszuschicken nur Fehlermeldungen. Hat da jemand einen Lösungsvorschlag oder eine Alternativlösung dafür? Was läßt sich installieren? Acrobat? (das wird hier nicht so klar) Hast Du die Adobe-Homepage schon nach einem evtl. Patch durchforstet? Das "riecht" verdächtig nach einem Adobe-Problem. Zusätzliche Nettigkeit: wenn man Acrobat Reader und Acrobat in verschiedenen Versionsnummern auf dem Rechner/ Server hat, gibt's massive Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nalimov Geschrieben 23. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2003 Original geschrieben von Tiro Was läßt sich installieren? Acrobat? (das wird hier nicht so klar) Hast Du die Adobe-Homepage schon nach einem evtl. Patch durchforstet? Das "riecht" verdächtig nach einem Adobe-Problem. Zusätzliche Nettigkeit: wenn man Acrobat Reader und Acrobat in verschiedenen Versionsnummern auf dem Rechner/ Server hat, gibt's massive Probleme. Also nochmal. Das Problem ist der PDFWriter. Dieser wird mit Acrobat automatisch mit installiert (auch unter Win 2003 Server) nur laufen tut er net... Bei Adobe hab ich zwar gesucht, aber keinen Patch gefunden (irgendwelche Treiber für Win98 waren dafür da..., weil man das ja auch noch braucht...) Ansonsten ist nur Acrobat 6.0 Professional auf dem Server (und der entsprechende Reader) Im Netz hab ich schon gesucht. Da wird nur immer wieder von Problemen des PDF-Writers mit XP berichtet (die bei unseren Clients seltsamerweise nicht auftreten) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 23. September 2003 Teilen Geschrieben 23. September 2003 Original geschrieben von Nalimov Ansonsten ist nur Acrobat 6.0 Professional auf dem Server (und der entsprechende Reader) Da hast Du vermutlich Dein Problem. Ich denke, daß sich Acrobat 6 Pro und der Acrobat Reader unter Windows 2003 Server nicht grün sind. Momentan fällt mir nur die "harte" Lösung ein: beides deinstallieren und dann nur den Acrobat drauf. (über die Probleme von früheren Versionen und Konstallationen. auch bei der Paketierung, könnte ich ein Buch schreiben ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nalimov Geschrieben 24. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2003 Sollte eigentlich kein Problem sein, sind die zusammengehörenden Versionen. Beides 6.0. Aber ich versuchs mal. Melde mich morgen mit dem Ergebnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nalimov Geschrieben 25. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2003 Tja, zwischenzeitlich habe ich eine Lösung gefunden. Allerdings nicht mit dem PDF-Writer von Adobe (wenngleich den Adobe-Druckertreibern eine Bedeutung dabei zukommt. Ich mache das jetzt über Ghostscript (als Postscriptinterpreter) und Redmon (erzeugt eine virtuelle Druckerschnittstelle) und AdobePS (als Postscript-Treiber). Für alle die es interessiert wie es geht. Schaut mal auf http://www.rumborak.de/produktives/index.html Dort findet man die genaue Anleitung wie man das installiert oder wie man einem Nicht-Postscript-Printer Postscript beibringt. Ein umfangreiches Forum zur Thematik ist auch vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.