Zum Inhalt springen

Erklärung zu einigen Java-Begriffen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

naja, nicht alles, aber so ein bisschen:

Servlet: noch nichts gemacht

Framework: Gerüst, mit dem sich Aufgaben komfortabel lösen lassen. Z.B. Collections-Framework ermöglicht die komfortable, standardisierte Möglichkeit, Daten in Containern zu speichern und diese nach bestimmten definierten Methoden zu benutzen.

MVC: Model - View - Controller: Modell (nicht nur Java), in dem ein Programm (grafisch) in die Teil Model (Daten), View (GUI) und Controller (kommuniziert zwischen beiden) unterschieden wird.

Struts: noch nichts gemacht

JSP: Java Server Pages: noch nichts gemacht.

XML: Datenformat Xtendible Markup Language. HTML ist ein Beispiel für ein xml-Format

JavaBeans: Wiederverwendbare Objekte. I.A. grafische Elemente für GUI (z.B. Tabellen mit Buttons und Images). Werden einmal definiert und können dann wiederverwendet werden.

Peter

Geschrieben

Ich versuch mal ein bisschen was zu erklären:

Servlet

Ein nach bestimmten Kriterien aufgebautes Object - eigentlich ist das einzig besondere, dass es javax.servlet.Servlet implementiert und damit in einem ServletContainer verwaltet und aufgerufen werden kann.

Framework

Eine Gruppe von Objekten, die zusammen eine bestimmte klar umrissene Aufgabe erfüllen. Ein Logging-Framework z.B. definiert (je nach Umfang) mehr oder weniger komplexe Möglichkeiten zur Laufzeit Nachrichten zentral zu empfangen. Das schon angesprochene Collection-Framework bietet Möglichkeiten Daten in Datenstrukturen zu gruppieren, etc.

JSP

Hängt sehr stark mit Servlets zusammen (ist intern auch nichts anderes) aber bietet nach aussen hin eine andere Ansicht für den Programmierer. Ganz grob umrissen ist es in etwa wie PHP, nur dass du als dynamischen Inhalt Java-Code verwenden kannst.

XML

Datenbeschreibungssprache, die es sehr einfach ermöglicht Text-Daten (und in ganz geringem und Umfang auch andere Daten) in eine Struktur zu setzen, die plattform- und programmiersprachenunabhängig ausgelesen werden kann.

JavaBeans

Ein Bean ist einfach nur ein "normales" Object, dass bestimmte Eigenschaften definiert. Beispielsweise hat ein Bean eine bestimmte Anzahl an Properties, die über standardisierte getter und setter Methoden ausgelesen werden können.

Hope that helps

Chris

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...