RMTB2004 Geschrieben 23. September 2003 Teilen Geschrieben 23. September 2003 Hi @ all, Da ich einen Oracle-SQL kurs gemacht habe, und auf der Arbeit nich jeden tag mit Oracle zu tun habe, habe ich mir zuhause auf meinen XP-Rechner Oracle 9i Installiert. Die installation verlief ohne fehler. Globalserver = orcl SID = orcl wenn ich mich jetzt mit SQLPLUS anmelden will werde ich immer rausgechmissen. Grund - No Listener oder Benutzername/Password falsch. Was muß ich tun, um entlich Tabellen zu erstellen und diese zu füllen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peregrin Geschrieben 23. September 2003 Teilen Geschrieben 23. September 2003 hi, ist den der listener gestartet? ich kenn das nur unter w2k, da läuft der als ein dienst, allerding erst nachdem man ihn einmal manuell gestartet hat. also mit dem dosprompt in das installationsverzeichnis der oracleinstallation gehen und dort im bin-ordner lsnrctl <enter> start <enter> stat <enter> eingeben. (natürlich ohne <enter> einzutippen...) hmm, kann auch startup gewesen sein hth... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerMatze Geschrieben 23. September 2003 Teilen Geschrieben 23. September 2003 Nach der Installtion ist die Datenbank (inkl. Listener) nicht zwangsläufig hochgefahren. Öffne mal die DB Management Console (wenn die noch so heißt) und prüfe, ob überhaupt bereits Datenbanken angelegt sind und ob die oben sind ... Habe selbst du Ora8i PE auf meinem XP laufen, was auch erst nach tagelanger Suche durch verschiedene Foren möglich war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maier m. Geschrieben 28. September 2003 Teilen Geschrieben 28. September 2003 hallo, check mal ob du die datenbank mittels tnsping erreichen kannst. unter der win-konsole mit tnsping sid. schlägt der test fehl, dann schau mal ob der listner überhaupt die db kennt. dazu in der der tnsnames mal schauen. oder ist die db überhaupt oben? sid setzten mit export sid=deinedb und dann startup Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mme Geschrieben 2. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 Das ganze muss durchaus nicht mit dem listener zusammen hängen. Wenn du dich von dem gleichen Rechner anmeldest auf dem auch die Datenbank läuft, kannst du dich auch connecten ohne einen listener. Der listener wird nur für einen remote connect benötigt. Wenn du einen Connect ohne listener durchführst musst du z.b. mit sqlplus in der cmd folgendermassen vorgehen: sqlplus "system/manager" Mit listener sieht es so aus: sqlplus "system/manager@aliasname_der_Datenbank" Ansonsten ist es wichtig welche Fehlermeldung du bekommst (ora-.....)!! mme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.