FestusXL Geschrieben 23. September 2003 Teilen Geschrieben 23. September 2003 hallo! ich hoff ihr könnt mir helfen, und zwar hab ich ein neues mainboard (ASUS P4P8x) und nen neuen prozessor (P4; 2,6GHz) bekommen. is nich ganz astrein gelaufen, also hab ich n BIOS-update versucht,... VERSUCHT!!! wahrscheinlich n falsches erwischt! also jedenfalls hab ich das draufgepackt, der PC hat sich neugestartet, da kam auch schon ne Fehlermeldung: "bad BIOS checksum", oder so ähnlich. hat n recovery versucht... ohne erfolg. dann hab ich irgendwann nochmal neugestartet, dann wars das... NICHTS GEHT MEHR!!! schwarzer bildschirm! led auf mainboard leuchtet, festplatten laufen an... aber sonst nix! batterie raus und jumper hab ich schon probiert. würd mich über ne kurze antwort freuen! danke, FestusXL. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ty4Pi Geschrieben 23. September 2003 Teilen Geschrieben 23. September 2003 das ASUS-Crash-Free BIOS hat nicht funktioniert? hmm..manchmal kann man den BIOS-Baustein in einem Computer-Fachgeschaeft neu Programmieren lassen.... dazu muß man den allerdings vom Board nehmen können.... ich glaube ASUS verlötet die BIOS-Chips direkt auf dem Board..oder? wenn dem so ist, sehe ich da echt schwarz für dich....hilft nur einschicken und Geld bezahlen, soweit ich informiert bin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 23. September 2003 Teilen Geschrieben 23. September 2003 Hallo, Original geschrieben von HWr00lorXX_BooH hmm..manchmal kann man den BIOS-Baustein in einem Computer-Fachgeschaeft neu Programmieren lassen.... Das geht beispielsweise bei Segor in Berlin: http://www.segor.de/L1Dienste/l1main.shtml Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spree Geschrieben 23. September 2003 Teilen Geschrieben 23. September 2003 Original geschrieben von HWr00lorXX_BooH dazu muß man den allerdings vom Board nehmen können.... ich glaube ASUS verlötet die BIOS-Chips direkt auf dem Board..oder? Das glaube ich nicht. Heutzutage sind die Bioschips im Allgemeinen abnehmbar. Vor einer Woche hab ich das Bios von meinem Nagelneuen Laptop gekillt, und auch bei dem wars kein Problem einen neuen Chip einzupflanzen Lass dir dein altes Bios (ich hoffe für dich, du hast dies parat und ein Backup gemacht oder kriegst es von einer Seite) auf einen Chip brennen (entweder den alten oder einen neuen [kosten ca 5€]) grüße, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ty4Pi Geschrieben 23. September 2003 Teilen Geschrieben 23. September 2003 habe das P4C800...und da ist der BIOS-Chip definitiv verlötet wenn ich bei ASUScom.de nachschaue sieht das bei dem P4P800 genausoaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 24. September 2003 Teilen Geschrieben 24. September 2003 *ACHTUNG*ACHTUNG*ACHTUNG*ACHTUNG* Die jetzt beschriebene Methode ist nicht ganz ungefährlich...: Wenn das BIOS abnehmbar ist und Du die Möglichkeit hast, einen BIOS-Chip von einem baugleichen Board zu nehmen, dan kannst Du auch Folgendes machen: - Zieh das alte ROM ab und setz das Neue ein. - Starte die Kiste. - Nach den Abfragen des Betriebssystems !!!VORSICHTIG!!! den BIOS-Chip wieder runterziehen. (Jaaaa, im laufenden Betrieb) - Den Alten wieder einsetzen. - Dieser kann jetzt programmiert werden (normales Flashen). Hat bei mir schon öfters funktioniert, weiss aber nicht, ob ich das an meinem eigenen Board auch machen würde... Nee, Spass beiseite, grundsätzlich ist das nicht halb so schlimm, wie es sich anhört... P.S.: Es versteht sich wohl von selbst, dass ich hier keine Garantie übernehme... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FestusXL Geschrieben 2. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 hi leute! also ich hab mich jetzt dazu entschlossen, einen neuen chip zu bestellen. aber einfacher gesagt als getan! bei asus direkt (asus.alternate.de) gibts keinen! was mach ich jetzt?:confused: hat einer von euch nen tipp für mich? bis denn! FestusXL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nalimov Geschrieben 2. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 Hm, nimmst du mirs jetzt übel, wenn ich Dir sage, dass Du Tomaten auf den Augen hast? :D :D Wenn Du unter dem geposteten Link asus.alternate.de links auf die BIOS-Chips und dann auf Socket 478 klickst dann grinst Dich der Chip ziemlich frech an. Du sagtest doch es wäre ein P4C800-Board, oder? Hier der direkte Link: http://asus.alternate.de/cgi-bin/suche.pm?hersteller=001&skat='082028000'&shop=1 Nachtrag: Irgendwie funktioniert das mit dem direkten Link nicht. Daher: Browser öffnen: Eingabe von http://asus.alternate.de/ Dann auf Bios-Chips klicken, dann auf Socket 468 und da isser schon... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 2. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 Warum nicht http://www.asuscom.de/ probieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nalimov Geschrieben 2. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 Tja, warum eigentlich nicht Allerdings findet man da relativ schwierig den BIOS-Chip. Und nachdem er die Seite bei Alternate ja schon selber gefunden hatte und nur den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, warum ihn dann jetzt auf eine andere Seite lotsen die noch unübersichtlicher ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FestusXL Geschrieben 4. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2003 hallo! also zu meiner entlastung will ich sagen, dass es ein P4P8X und KEIN P4P800 ist. zwischen diesen beiden boards bestehen durchaus unterschiede! gibts irgendwo noch nen andren shop? bis dennsen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FestusXL Geschrieben 6. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 übrigens: alternate.de ist der offizielle shop von asuscom.de! :marine also, so dumm bin ich nun auch wieder nicht! :uli 2 all FISIs! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.