DerMatze Geschrieben 24. September 2003 Teilen Geschrieben 24. September 2003 Hi, ich spiele mit dem Gedanke mir einen DVD Brenner zu kaufen. Mein Auge fiel auf den NEC ND-1300A bei reichelt.de für 143,90€. Finde ich einen fairen Preis und in vergangen DVD-Brenner Threads wurde NEC auch gelobt. Einzige Sache ist einfach, dass er mit ATAPI Ultra DMA 33 mode 2 arbeitet. Leider fehlt mir da das Fachwissen. Taugt das was, oder ist die Schnittstelle zu langsam ?? Thx in advance, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 24. September 2003 Teilen Geschrieben 24. September 2003 Also ich hab den auch und bin sehr zufrieden damit. Er brennt CDs zwar leider nur 16 fach, aber das liegt ja nicht daran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 24. September 2003 Teilen Geschrieben 24. September 2003 Nun ja, somit hat der Brenner einen theoretischen Datendurchsatz von ca. 33MB/sec, das sollte wohl ausreichen... Wenn das nicht reicht, dann hol lich mir den auch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerMatze Geschrieben 24. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2003 Das klingt ja gut, was haltet ihr vom Preis ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 24. September 2003 Teilen Geschrieben 24. September 2003 Der Preis ist voll in Ordnung, ich hab ihn mir vor einiger Zeit für 210€ gekauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeepBlue Geschrieben 24. September 2003 Teilen Geschrieben 24. September 2003 die preise sind in letzter zeit sehr gesunken. ich habe ihn mir noch für 230€ zulegen müssen *grml* ob nun DMA33 oder DMA66 ist egal. der datendurchsatz wird eh nicht erreicht... die maximalen transferraten liegen (im cd bereich) unter 10mb/sek. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerMatze Geschrieben 24. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2003 Mal ne andere Frage: Ersetzt das Gerät das DVD-Rom, oder sollte man das Laufwerk zum DVD schauen behalten ... P.S.: Sollte dies eine größere Diskussion werden, kann der Chief ja den Thread aufsplitten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 24. September 2003 Teilen Geschrieben 24. September 2003 Original geschrieben von matze-ikea-it Ersetzt das Gerät das DVD-Rom, oder sollte man das Laufwerk zum DVD schauen behalten ... P.S.: Sollte dies eine größere Diskussion werden, kann der Chief ja den Thread aufsplitten ... Was vergleichbares habe ich auch letzten mal nachgefragt und habe von Evilnick eine vernünftige Antwort dazu erhalten, die sich auch mit der Meinung der Hardwaretester aus der C´T deckt, die auch getrennte Laufwerke empfehlen, da oftmals bei den DVD-/+RW die Fehlerkorrektur beim Auslesen nicht die beste ist. Link zum Thread: http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=52374 Original geschrieben von matze-ikea-it P.S.: Sollte dies eine größere Diskussion werden, kann der Chief ja den Thread aufsplitten ... Kannst auch gerne den verlinkten Thread weiterbenutzen, denn dort geht es genau um dieses Thema. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 25. September 2003 Teilen Geschrieben 25. September 2003 Also wenn ich hier auch mal meinen Senf abgeben darf... Mir hat das ein Techniker-OberGuru (von LiteOn, glaub ich) mal so erklärt: In einem normalen "Lese"laufwerk ist auf dem "Arm" eine Linse vorhanden. In einem Brenner sind zwei Linsen vorhanden. Zwei Linsen machen die ganze Geschichte natürlich viel schwerer, da aber die Lagerung aus platztechnischen Gründen recht filigran gehalten ist, ist es grundsätzlich natürlich von Nachteil, mehr Gewicht zu haben, da der Verschleiss erheblich höher ist. Wird das Laufwerk nicht oft genutzt, so ist dies kein Problem. Wer aber oft mit Brenner und CDs und DVDs und überhaupt und sowieso rummacht, der sollte sich überlegen, ob er vielleicht wirklich zwei Laufwerke eingebaut lässt. Ich persönlich hab es auch, finde es vor allen Dingen auch beim Kopieren einen riesigen Vorteil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.