Antibiotik Geschrieben 24. September 2003 Teilen Geschrieben 24. September 2003 hallo zusammen, bin ein blutiger mysql anfänger. hab bereits zwei tabellen angelegt und will die beide etz verknüpfen. mysql> alter table personal ( -> foreign key(kompetenz) references makompetenz(kompetenzid) -> ); beide felder sind tinyint. ich bekomm aber folgenden fehlermeldung: ERROR 1064: You have an error in your SQL syntax near '( foreign key(kompetenz) references makompetenz(kompetenzid) )' at line 1. Was mach ich verkehrt?? Ciao Antibiotik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 24. September 2003 Teilen Geschrieben 24. September 2003 Welche Mysql Version und welcher Tabellentyp? http://www.mysql.com/doc/en/ANSI_diff_Foreign_Keys.html Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Antibiotik Geschrieben 25. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2003 morgen, mysql version 3.23.58 tabellentyp myisam Ciao Antibiotik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 25. September 2003 Teilen Geschrieben 25. September 2003 Moin, wie im Link beschrieben brauchst du den Tabellentyp InnoDB. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Antibiotik Geschrieben 25. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2003 hallo, diesen tabellentyp kann ich net auswählen. beim öffnen der datenbank über phpmyadmin sehen ich unten folgende fehlermeldung: Das $cfg['PmaAbsoluteUri']-Verzeichnis MUSS in Ihrer Konfigurationsdatei angegeben werden! ich weiß allerdings net was ich da machen soll!! Ciao Antibiotik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 29. September 2003 Teilen Geschrieben 29. September 2003 Original geschrieben von Antibiotik wenn ich etz im nachhinein dein post auf meine mysql frage anschauen, dann ist sie nicht nur nichtssagend sondern sogar irreführend. es war ein syntax fehler. außerdem hat die beziehung in diesem einfachen bsp. nichts mit dem tabellentyp zutun. Wenn du schon etwas als irreführend bezeichnest, dann mach das doch bitte hier im entsprechenden Thread. Und wenn da auch ein Syntaxfehler drin war, trotzdem war das was du vor hast mit deiner Version und deinem Tabellentyp nicht möglich, was du ja anscheinend dann auch bemerkt hast, da du in einem weiteren Thread auf einmal von Version 4.0.15 sprichst. Warum du meinen Hinweis nun auf einmal als falsch bezeichnest, ist mir ein Rätsel. Gruß Jaraz PS: Wenn du schon selbst die Lösung findest, könntest du sie auch der Allgemeinheit mitteilen, damit andere von deinen Erfahrungen lernen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.