robotto7831a Geschrieben 24. September 2003 Teilen Geschrieben 24. September 2003 Hallo zusammen, ich habe auf zwei Rechnern SuSE 8.0 mit einer MySQL DB installiert. Auf dem einem Rechner keine Probleme. Aber auf dem anderen habe ich folgendes Problem. Irgendwie kann ich über den Browser keine Verbindung zur DB herstellen. Wenn ich das mit phpMyAdmin probiere kommt folgende Fehlermeldung: #2002 - Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) Wenn ich in phpMyAdmin anstatt localhost 127.0.0.1 einstelle, geht es. Was läuft da falsch? Frank Palvölgyi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A.Z.R.A.E.L. Geschrieben 25. September 2003 Teilen Geschrieben 25. September 2003 Hi! Ich denke du musst da den MySQL - Server (Dämon) erst starten! Gruß Azrael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 25. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2003 Den habe ich mit rcmysql start gestartet. rcmysql status sagt running. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 25. September 2003 Teilen Geschrieben 25. September 2003 <ORAKEL> Der User des Mysql-Prozesses hat keine Schreibrechte auf /tmp/mysql.sock </ORAKEL> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 25. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2003 Werde ich morgen prüfen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 26. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2003 Also Schreibrechte sind auch in Ordnung. Ich habe aber folgendes festgestellt. Wenn ich aus localhost 127.0.0.1 mache, dann läuft alles ohne Probleme. Jetzt kommt die spannende Frage warum? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A.Z.R.A.E.L. Geschrieben 26. September 2003 Teilen Geschrieben 26. September 2003 Servus! Kannst du dich mit nem anderen Tool (z.B. MySQL Front End) mit MySQL verbinden?? Also nicht lokal? Gruß Azrael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 26. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2003 Ich habe es mit MyODBC getestet. Kein Problem. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kinnley Geschrieben 26. September 2003 Teilen Geschrieben 26. September 2003 Ich vermute mal, das du eine php-seite aufgeruden hat und nun mal in der php.ini nachschauen möchtest, ob der pfad zu mysql.sock richtig ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 26. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2003 Nein. Mein Problem ist folgendes: Wenn ich in PHP bei einer MySQL Verbindung bei $datenbankhost $verbindung = mysql_pconnect($datenbankhost, $user_id_select, $passwort_id_select); [/php] localhost angebe, gibt es nur Fehlermeldungen. Wenn ich aber bei $datenbankhost 127.0.0.1 angebe, funktioniert alles wunderbar. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 26. September 2003 Teilen Geschrieben 26. September 2003 Tach, steht in der hosts Datei "127.0.0.1 localhost"? Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 26. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2003 Ja steht drin. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 26. September 2003 Teilen Geschrieben 26. September 2003 Welche Fehlermeldung kommt denn? access denied? Dann hast du in den Mysql Rechtetabellen den User nur mit der ip und nicht mit localhost drin stehen. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 26. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2003 Als Fehlermeldung kommt in phpMyAadmin: #2002 - Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) In den Rechtetabellen steht überall localhost. Das ist ja das komische. Das ist nicht mein erster SuSE Server mit MySQL. Das hatte ich noch nie. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.