A.Z.R.A.E.L. Geschrieben 25. September 2003 Teilen Geschrieben 25. September 2003 Hallo zusammen! Ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen: Ein Terminal schickt via Modem/ISDN Daten an einen Verarbeitungsserver (Debian 3.0), an dem ein Hybridmodem zum Empfang angeschlossen ist. Die ankommenden Daten werden mit Hilfe von u.a. mgetty/rz verarbeitet und auf der Platte als Datei abgelegt. Bevor der Server nun die ankommenden Daten verarbeitet soll er das aktuelle Datum nach einer Wartezeit von 2 Sek. als String in der Form "20030829090722"" an das Terminal schicken. Danach werden die Daten wie bisher verarbeitet. Nun mein Problem: mit Hilfe welcher Anweisungen schaffe ich es den Datums-String an das Terminal zu schicken?? Vielen Dank schon mal im Voraus! Azrael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 25. September 2003 Teilen Geschrieben 25. September 2003 Nun ja, ich habe hier zwar keine Terminals aber schau Dir das hier mal an: XTerm01: " [syserror@carthage syserror]$ who am i syserror pts/1 Sep 25 19:43 " Dann in XTerm02 folgendes ausführen: "[syserror@carthage syserror]$ echo "ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US" >> /dev/pts/1" Sofortige Reaktion auf XTerm01: "[syserror@carthage syserror]$ ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US" Und was für PseudoTerminals gut ist kann ja für "echte" Terminals nicht sooo schlecht sein, oder ? Vielleicht versucht Du es also einfach mal mit einem echo auf das DeviceFile Deines Terminals. Ich hoffe das hilft Dir ein Stück weiter. Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A.Z.R.A.E.L. Geschrieben 26. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2003 Hab das jetzt mal getestet... Leider hats nicht funktioniert. Ich hätte nämlich die Ausgabe von "date" an /dev/ttyS0 gesendet (kommt bei "who am i" ). Allerdings denke ich es KANN ja nicht funktionieren, da das eben nur die serielle Schnittstelle ist Wenn dann müsste ich es so an ttyS0 senden, dass es das Modem auch weitersendet... Die Modems kommunizieren untereinander schon über diese AT - Befehle oder?? Gibt es dann eine Möglichkeit diesen AT - Befehl so zu formulieren, dass er das Datum (YmmddHMS - formatiert) an das andere Modem schickt? Gruß Azrael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.