Christl Geschrieben 26. September 2003 Teilen Geschrieben 26. September 2003 Hallo zusammen, ich hab mit unserem Internet-Rechner ein komisches Problem: Der Rechner fährt gaaaanz normal hoch bis zum Anmeldebildschirm. Währenddessen funktioniert auch unser Internetzugang, der von diesem Rechner verwaltet/geroutet etc. wird. Wenn ich mich aber dann mit Strg+Alt+Entf anmelde, funktioniert der Zugang nicht mehr. Also wird irgendetwas nachgeladen, das dies verursacht... Wo kann man nachschauen, was noch alles nachgeladen wird? [edit]Ach ja: Wenn ich mich wieder als Benutzer abmelde, funktionierts auch wieder, muß also irgendwie was im Benutzerprofil sein??[/edit] Zum System: Win2K Pro, alle SP installiert, NAV CE und NFW, sonst keine größeren Programme (also auch kein Office etc) NAV findet keinen Virus und die Firewall meldet auch bei höchster Sicherheitsstufe (und alles sperren) keinen Zugriff von irgendwoher.... Man muss dazu sagen, dass an manchen Tagen bis zu 40-50 Viren abgefangen werden (wo surfen die denn überall???) etc. kann also schon sein, dass da irgendwo evtl ein Tojaner eingefangen wurde? Aber das sollte doch die Firewall verhindern, oder? (Ein armer AE-ler, der zum Admin verdonnert wurde) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 26. September 2003 Teilen Geschrieben 26. September 2003 Hast du ein XP-Rechner griffbereit? Kopier von dort mal die MSCONFIG.EXE auf den W2K-Rechner, da sieht man recht bequem, was alles an Programmen automatisch gestartet wird. Hast du mehrere User auf dem Rechner angelegt? Was passiert, wenn du dich mal mit einer anderen Userkennung anmeldest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christl Geschrieben 26. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2003 Nö, leider (oder gottseidank??? ) haben wir keine XP-Rechner an Board... Kann man sich diese MSCONFIG irgendwo ziehen? Ich werd mal googeln... Und: nein, es sind keine anderen User auf dem Rechner (auch auf keinem anderen!!:eek: ) angelegt... Ich weiss, sicherheitstechnisch ist das grosser Mist, aber ich wars nicht.... Wird (hoffentlich) bald umgestellt.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christl Geschrieben 29. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2003 So... Ich hab nun das kleine Progrämmchen von einem XP-Rechner geklaut, aber es ist nicht so recht aussagekräftig (für mich im Moment)... Vielmehr scheint es, als würde sich das Problem ausweiten: Auf zwei weiteren Rechnern besteht nun das Problem, dass der RPC-Locator-Dienst nicht mehr richtig funktioniert und der/die Rechner in unregelmässigen Abständen melden, dass die svchost.exe einen Fehler verursacht hätte. Klingt ja im ersten Moment so, als würde der "Blaster" hier irgendwo in meinem Netzwerk rumschwirren, aber ich habe die betreffenden Rechner und auch den Server mehrmals abgesucht und gescannt (mal mit fprot, mal mit Norton CE, jeweils neuester Stand)... Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich irgendwo mit der rechten Maustaste die Eigenschaften eines Objekts/Dienstes etc. anzeigen lassen will, wird nichts geöffnet (zumindest sichtbar), ich kann aber das Programm nicht mehr schliessen, da der Rechner sagt, ich soll erst alle Eigenschaftsfenster schliessen...:confused: Könnt ihr mir da weiterhelfen, ich weiss nicht, wo ich noch suchen sollte/könnte, oder wie ich so einem Fehler/Wurm etc. auf die Schliche komm? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.