Zum Inhalt springen

Distributionswechsel


2-frozen

Empfohlene Beiträge

Folgende Situation:

Habe @home auf meinem Hauptrechner ?ne SuSE 8.2 laufen und leider nur eine Partition erstellt. Somit Kann ich meine Daten leider nicht auf einer datenpartition auslagern. Würde aber gerne SuSE runterwerfen und Debian aufspielen. Jetzt stellen sichmir mehrere Fragen:

1. Kann ich meine Partitionierung nachträglich so ändern, dass ich zumindets meine Daten und das Profil sichern kann?

2. Die Partition ist ReiserFS. Das kennt doch Debian in der version 30. RC1 gar nicht, oder? Zumindets nicht wenn ich von der CD boote.

3. Wenn die daten gesichert sind, kan ich einfach die alte SuSE Partition lsöchen, neu anlegen, formatieren udn Debian draufspielen?

4. Überschreibt der lilo von debian den bisherigen (im MBR) von SuSE?

wie ist der Umstieg am einfachsten zu realisieren? Daten kann ich derzeit weder auf eine andere Platte noch per Brenner sichern :(

2-Umsteiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 2-frozen

1. Kann ich meine Partitionierung nachträglich so ändern, dass ich zumindets meine Daten und das Profil sichern kann?

Vielleicht hilft dir der Link weiter: http://www.christian-gerner.de/computer/linux/reiserfs.htm

Original geschrieben von 2-frozen

3. Wenn die daten gesichert sind, kan ich einfach die alte SuSE Partition lsöchen, neu anlegen, formatieren udn Debian draufspielen?

Ja

Original geschrieben von 2-frozen

4. Überschreibt der lilo von debian den bisherigen (im MBR) von SuSE?

Ja

Original geschrieben von 2-frozen

wie ist der Umstieg am einfachsten zu realisieren? Daten kann ich derzeit weder auf eine andere Platte noch per Brenner sichern

Hast du nur eine Partition auf der Platte? Falls ja kannst du evt die Partition verkleinern (siehe Punkt 1), evt von einer Koppix-cd aus. Ich hab das allerdings noch nie probiert und weiß nicht, ob das wirklich 100%ig klappt.

Bei mehreren Partitionen wäre das einfacher, bzw sicherer. Wenn z.B. /home auf einer anderen Partition liegt, /home unmounten und in irgend ein anderes Verzeichnis wieder Mounten. Dann im / auf der root-Partition /home erstellen und die Daten aus dem alten home in das neue kopieren. Die alte /home Partition kannst du dann neu Formatieren. und für die Sicherung nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...