Habi Geschrieben 26. September 2003 Teilen Geschrieben 26. September 2003 Hallo zusammen, schwieriges Problem (für mich zumindest): ich hab eine Tabelle: nID int nPageId int ... folgende Einträge können z.B. vorkommen: 1 2 ... 2 2 ... 3 101 ... 4 102 ... 5 2 ... 6 101 ... Nun möchte ich eine SQL Statement bauen, dass mir die Einträge folgendermaßen ausgibt: 2 101 102 das sind die pageIds (DISTINCT) sortiert nach der Häufigkeit ihres Vorkommens in der Tabelle. Wie kann ich das in SQL abbilden? Grüße Timo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 26. September 2003 Teilen Geschrieben 26. September 2003 Hallo, meinst Du das? select distinct nPageId from tabelle order by nPageId; Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habi Geschrieben 26. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2003 Nein, das sortiert mir ja die Einträge nur nach der Id der Page. Es gibt mehrere einträge zu jeder Id, ich möchte die Ausgabe nach eben dieser Häufigkeit sortiert haben. Timo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 26. September 2003 Teilen Geschrieben 26. September 2003 Ach so. Du möchtest, wenn 5 einmal, 1 dreimal und 2 einmal vorkommt, die Sortierung 1,5,2 haben. Für welche Datenbank willst Du das wissen? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habi Geschrieben 26. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2003 Exakt! und für MySQL bitte schön ;-) Das wär prima Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 26. September 2003 Teilen Geschrieben 26. September 2003 sollte so gehen: SELECT nPageId,ANZAHL = COUNT(*) FROM TABELLE GROUP BY nPageId ORDER BY ANZAHL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habi Geschrieben 26. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2003 Hmm, gibt beim Ausführen den Fehler: Unknown column 'ANZAHL' in 'field list' :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 26. September 2003 Teilen Geschrieben 26. September 2003 Original geschrieben von Habi Hmm, gibt beim Ausführen den Fehler: Unknown column 'ANZAHL' in 'field list' :confused: Hmm, sieht fast so aus, als würde MySQL keine Alias-Namen mögen... - oder es liegt am ORDER BY... - dann mach's mal so: SELECT nPageId,ANZAHL = COUNT(*) FROM TABELLE GROUP BY nPageId ORDER BY COUNT(*) Wenn du da noch ein DESC hinterhängst, sind die mit den meisten Einträgen oben... - hatte ich eben garnicht dran gedacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habi Geschrieben 26. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2003 Selbe Fehlermeldung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 26. September 2003 Teilen Geschrieben 26. September 2003 Original geschrieben von beetFreeQ SELECT nPageId,ANZAHL = COUNT(*) FROM TABELLE GROUP BY nPageId ORDER BY COUNT(*) Er hat vergessen was rauszumachen. SELECT nPageId FROM TABELLE GROUP BY nPageId ORDER BY COUNT(*) Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 26. September 2003 Teilen Geschrieben 26. September 2003 Original geschrieben von Habi Selbe Fehlermeldung Dann nehm mal statt ANZAHL = COUNT(*) folgendes: COUNT(*) AS ANZAHL Wenn das auch nicht geht, dann lässt du auch das AS ANZAHL weg und nimmst nur COUNT(*) - allerdings hat diese berechnete Spalte dann keinen Namen - könnte also Probleme machen, je nachdem, wie du auf das Ergebnis zugreifen willst (Scriptsprache, Programmiersprache etc.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habi Geschrieben 26. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2003 @ Goos: Wieder ein Fehler: Invalid use of group function (mit hevorgebobenen COUNT(*) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 26. September 2003 Teilen Geschrieben 26. September 2003 Original geschrieben von Goos Er hat vergessen was rauszumachen. SELECT nPageId FROM TABELLE GROUP BY nPageId ORDER BY COUNT(*) Goos Stimmt, wenn er die Anzahl nicht als Spalte braucht, geht's so natürlich noch am besten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habi Geschrieben 26. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2003 @beetFreeQ: Jetzt funktionierts. :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 26. September 2003 Teilen Geschrieben 26. September 2003 Original geschrieben von Habi @ Goos: Wieder ein Fehler: Invalid use of group function (mit hevorgebobenen COUNT(*) ) Hmm, dann sieht's so aus, als könnte MySQL keine Funktionen in der Group-Klausel verwenden... Letzter Versuch: SELECT nPageId,COUNT(*) AS ANZAHL FROM TABELLE GROUP BY nPageId ORDER BY ANZAHL Wenn jetzt wieder ANZAHL angemeckert wird, dann sieht's so aus, als wäre MySQL da leider an die Grenzen gekommen... - dabei dachte ich, sowas wäre da kein Problem ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 26. September 2003 Teilen Geschrieben 26. September 2003 Original geschrieben von Habi @beetFreeQ: Jetzt funktionierts. :uli Und mit welchem Statement hat's letztendlich geklappt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 26. September 2003 Teilen Geschrieben 26. September 2003 Original geschrieben von Habi @beetFreeQ: Jetzt funktionierts. :uli aehmm ja wie nun? womit hats nun funktioniert? Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habi Geschrieben 29. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2003 Ähm, also mit SELECT PageId, COUNT(*) AS ANZAHL FROM tabelle GROUP BY PageId ORDER BY ANZAHL eben ;-) Danke nochmals Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.