Kleinrechner Geschrieben 27. September 2003 Teilen Geschrieben 27. September 2003 Hi, ich hatte bis jetzt immer den Kerio Mailserver laufen, wuerde jetzt gerne auf einen OpenSource Mailserver wechseln, er sollte auf jeden Fall neben POP3 und SMTP auch IMAP unterstuetzen, am liebsten waere es mir wenn auch noch ein Webfrontend vorhanden waere. Postfix hab ich mir mal kurz angeschaut, bin mir ueber dessen Funktionen aber auch nicht ganz im klaren. Ist das jetzt ein Mailserver oder mehr so etwas wie ein Mailclient? Ich meine, es sollten ja auch andere Rechner ueber IMAP auf das Mialkonto zugreifen koennen. Leider verfuegt Postfix ja auch nicht ueber ein Webfrontend. Koennt mir einen Mailserver empfehlen, bzw erklaeren, was Postfix jetzt eigentlich ist oder ist Sendmail doch besser? Danke cu Kleinrechner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 27. September 2003 Teilen Geschrieben 27. September 2003 Hallo, Postfix ist ein Mailserver. Die einen schwören auf sendmail die anderen auf Postfix. Als Webfrontend kannste z. B. IMP Webmail Client SquirrelMail nehmen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 27. September 2003 Teilen Geschrieben 27. September 2003 Original geschrieben von palvoelgyi Postfix ist ein Mailserver. Genauer gesagt ein MTA (Mail Transfer Agent). Was noch fehlt ist der POP/Imap-Server. Ich persönlich benutze da Cyrus-Imap. Kann sowohl POP als auch IMAP und bietet auch noch weitere Funktionen, wie z.B. Quotas. http://www.linux-tin.org/tin.german/setupguide/server/suse/html/mailserver.htm In dem Link wird erstmal der Aufbau von Mailservern mit den Begriffen erklärt, weiter unten ist dann eine Anleitung zur Installation von Postfix mit Cyrus-Imap unter Suse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.