MafiosiKiller Geschrieben 28. September 2003 Teilen Geschrieben 28. September 2003 Salute. Ich bin günstig an ein Microsoft-Paket "Small Business Server 2000" mit 5 Lizenzen gekommen (pleite gehende Firmen habe auch Vorteile ) und möchte diese nun nutzen. Mir schwebt ein kleiner PC vor, der - Mail macht (dank Exchange 2000) - Faxen und ISDN-Anrufbeantworter macht (dank Fritzcard PCI) - Proxy macht (dank ISA-Server) Diesen PC möchte ich Tag und Nacht laufen lassen, es sollte also ein leiser PC sein, da ich nur ne Einzimmerbude hab und der Keller drei Stockwerke entfernt ist. Hat so was schon mal jemand gemacht?! Für den SQL-Server muss ich mir noch was ausdenken... Der MafiosiKiller. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 28. September 2003 Teilen Geschrieben 28. September 2003 Hallo, willst Du jetzt eigentlich wissen, was für eine Hardwareausstattung der PC haben sollte oder ob schon mal jemand die Software so installiert hat? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MafiosiKiller Geschrieben 28. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2003 beides, mein Freund, beides! :e@sy Insbesondere LEISE sollte das Ding sein. Bei der Rechenleistung müsste auch ein 1000er Celeron mit 256 MB RAM und 20 GB Platte dicke reichen, aber wer ein gutes neues Modell empfehlen kann.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. September 2003 Teilen Geschrieben 28. September 2003 Original geschrieben von MafiosiKiller Bei der Rechenleistung müsste auch ein 1000er Celeron mit 256 MB RAM und 20 GB Platte dicke reichen... Nicht ganz... 1000MHz und 20 GB Platte sind für einen W2K-Server plus Exchange schon unteres Mittelfeld, was aber extrem knapp ist, sind die 256 MB Ram. Hatten selber letztens einen Exchange 2000 in der Firma aufgesetzt (Serverhardware mit schneller U2W-Scsi-Platte, Raid und vergleichbarem Prozessor, nur zwei Clients dran) und die Maschine ist mit 256 MB gut in die Knie gegangen. Exchange ist wie der SQL ein Ressourcenfresser ohne Ende. Von der zusätzlichen Installation des SQL-Servers auf der Maschine rate ich ab, solange da weniger als 1 GB Ram drin ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 28. September 2003 Teilen Geschrieben 28. September 2003 Muss es denn umbedingt ein Exchange Server sein? Es gibt auch noch andere Mailserver für Windows. Z. B. Jana Server. Wenn es denn umbedingt ein Mailserver sein muss. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MafiosiKiller Geschrieben 28. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2003 Original geschrieben von palvoelgyi Muss es denn umbedingt ein Exchange Server sein? Ja. Der ist im o.a. Paket drin. :mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MafiosiKiller Geschrieben 28. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2003 Original geschrieben von Chief Wiggum Nicht ganz... 1000MHz und 20 GB Platte sind für einen W2K-Server plus Exchange schon unteres Mittelfeld, was aber extrem knapp ist, sind die 256 MB Ram. Kommt es nicht auch auf die Benutzeranzahl an? Nun rate mal, wie"viel" Leute an diese Kiste hängen werden ... :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. September 2003 Teilen Geschrieben 28. September 2003 Original geschrieben von MafiosiKiller Kommt es nicht auch auf die Benutzeranzahl an? Nun rate mal, wie"viel" Leute an diese Kiste hängen werden ... :cool: Naja, nicht so ganz, denn die Dienste werden gestartet, ob nun ein Client oder 100 Clients dranhängen. Klar, dass 100 Clients mehr Last verursachen, die Grundlast des Exchange an sich ist aber heftig. Und zwar so heftig, dass vernünftiges Arbeiten auf dem Server nicht möglich ist (ausser du wartest gerne mal fünf Minuten, bis die Exchange-Verwaltung geöffnet wird). Für Deine Anforderungen würde auch ich nicht den SBS sondern ein schlank installiertes W2K-Prof mit Jana-Server empfehlen. (Oder wenns denn mit Faxfunktion und so weiter sein soll, verkauf den SBS weiter und hol dir den AVM Ken!, der ist in den neueren Versionen auch sehr gut geworden.) Damit hast du die gleichen Möglichkeiten wie mit dem SBS (Mail, Proxy, Fax und sogar distributed CAPI) mit weniger Prozessorlast. Wenn du den SBS nutzen willst, ist deine Hardware etwas schwach auf der Brust. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MafiosiKiller Geschrieben 28. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2003 Original geschrieben von Chief Wiggum Wenn du den SBS nutzen willst, ist deine Hardware etwas schwach auf der Brust. Wo habe ich geschrieben, dass ich schon Hardware dafür besitze? Ich mache gerade eine grobe Planung, deshalb habe ich ja auch geschrieben wer ein gutes neues Modell empfehlen kann... Ein für alle Mal: Die Software ist vorgegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. September 2003 Teilen Geschrieben 28. September 2003 Original geschrieben von MafiosiKiller Wo habe ich geschrieben, dass ich schon Hardware dafür besitze? Ich mache gerade eine grobe Planung, deshalb habe ich ja auch geschrieben Tja, deine Aussage: Original geschrieben von MafiosiKiller Bei der Rechenleistung müsste auch ein 1000er Celeron mit 256 MB RAM und 20 GB Platte dicke reichen.... lässt darauf schliessen, dass diese Hardware vorhanden ist und benutzt werden soll. Wenn neue Hardware angeschafft werden soll, dann solltest du dich in Richtung P4 2,4 GHz und 2 GB Ram orientieren. Leise bekommt man die PC´s schon. Passiv gekühlte Grafikkarte, Papst-Lüfter und so weiter... Oder mal einen Siemens Scenic anschauen, die schaffen das dank einer Kaminkonstruktion einen P4 passiv zu kühlen, also weniger Lüfter im Gehäuse. Nochmal: das Softwarepaket, was du in den Händen hast, ist ein Ressourcenfresser ohne Ende. In dem Laden wo ich arbeite, stellen wir demnächst einen neuen Server auf: W2K3 und Exchange, soll auch noch File- und Druckdienste machen. Dafür vorgesehene Hardware: Xeon 2,4 Dualprozessor, 4 GB Ram und U360-SCSI-Platten. Geplant ist das für knapp 20 Leute. Diese Angaben nur, damit du eine Richtung hast, was an Hardware nötig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MafiosiKiller Geschrieben 28. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2003 Original geschrieben von Chief Wiggum Nochmal: das Softwarepaket, was du in den Händen hast, ist ein Ressourcenfresser ohne Ende. .... Xeon 2,4 Dualprozessor, 4 GB Ram und U360-SCSI-Platten. Geplant ist das für knapp 20 Leute. Diese Angaben nur, damit du eine Richtung hast, was an Hardware nötig ist. Das beantwortet nicht meine Frage, ob Du schon so etwas wie Diesen PC möchte ich Tag und Nacht laufen lassen, es sollte also ein leiser PC sein, da ich nur ne Einzimmerbude hab und der Keller drei Stockwerke entfernt ist. gemacht hast. Dass Exchange nicht schlank ist, weiß ich selbst aus einigen (!) Jahren Erfahrungen mit diesem Produkt, u.a. mit Ex5.5 mit mehreren Standorten Wo gibt es übrigens U360-Platten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. September 2003 Teilen Geschrieben 28. September 2003 Ich hatte dir aber auch eine Alternative für einen relativ leisen PC genannt. Pick dir nicht nur die Aussagen raus, die dir nicht passen. Hier nochmal der genannte PC: http://www.fujitsu-siemens.de/rl/produkte/pc/professional/scenic/scenicp/scenicp.html Die sind schon sehr leise, da die einzige aktive Lüftungskomponente der Netzteillüfter ist. Wie gesagt, für den SBS kann man nie genug Ram haben. zum Server: Ist eine Siemens Primergy... da sind die U320er werksseitig drin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MafiosiKiller Geschrieben 28. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2003 Original geschrieben von Chief Wiggum Wie gesagt, für den SBS kann man nie genug Ram haben. Na da ist es ja gut, dass die empfohlenen Rechner immerhin zwei DIMM-Steckplätze haben. :mod: zum Server: Ist eine Siemens Primergy... da sind die U320er werksseitig drin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.