FinalFantasy Geschrieben 28. September 2003 Teilen Geschrieben 28. September 2003 Weiss jemand, wie man in einem C-Programm auf der DOS Oberfläche den Cursor frei platzieren kann? In einem alten Buch fand ich eine Anleitung, die direkt auf die Processorrgister zugriff, aber die funktioniert mit Win2000 anscheinend nicht mehr. Das Buch ist ja auch schon 5 Jahre alt. Am besten wäre eine Funktion, die als Argument die Spalte und Zeile übernimmt, wo der Cursor platziert werden soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 28. September 2003 Teilen Geschrieben 28. September 2003 Unter Windows kannst du SetConsoleCursorPosition() nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinalFantasy Geschrieben 28. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2003 Kann ich die Funktion in ner ganz normalen Win32 Console Application verwenden? Ich glaub das hab ich schonmal probiert. Da braucht man ja ein Handle auf den ConsoleScreenBuffer. Bis ich den wieder krieg? Schon ein bischen viel aufwand, nur zum Cursor platzieren. Das muss doch auch einfacher möglich sein, in der alten Version in dem Buch hatte die Funktion ca. 15 Zeilen, und brauchte noch nichtmal ein einziges Include. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 28. September 2003 Teilen Geschrieben 28. September 2003 Hallo, ich kenne noch die Funktion gotoxy(int x, int y). Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinalFantasy Geschrieben 28. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2003 Hm, davon steht nix in der MSDN. In welchem include file soll das denn definiert sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 28. September 2003 Teilen Geschrieben 28. September 2003 Wieso? Den kannst doch mit der Funktion GetStdHandle() holen. gotoxy() gibt es, soweit ich weiß, nur bei Borland Compilern. Die einzige andere Möglichkeit die ich kenne wäre per Assembler und dem entsprechendem Interrupt. Das war bei mir mit Visual C++ aber bisher noch nicht erfolgreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 30. September 2003 Teilen Geschrieben 30. September 2003 Hallo, gotoxy läßt sich über conio includieren. So weit ich weiss, wird diese Funktion aber nur noch eingeschränkt unterstützt. Ich würde stattdessen auf die Curses-Bibliothek zurückgreifen, da diese eine plattformunabhängige Ansteuerung des Bildschims bietet. Diese ist beispielsweise Bestandteil des cygwin-Paketes oder kann auch separat installiert werden. http://pdcurses.sourceforge.net/ Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tapeman Geschrieben 9. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Hallo, gotoxy kann man wie folgt deklarieren: void gotoxy(char kx, char ky) { HANDLE hCon=GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE); COORD coord; coord.X=kx-1; coord.Y=ky-1; SetConsoleCursorPosition(hCon,coord); }; Gruß Tapeman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinalFantasy Geschrieben 9. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Wahnsinn, das funktioniert ja wirklich. Ok, vielen dank euch allen, jetzt gehts. *gg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.