rindi Geschrieben 29. September 2003 Teilen Geschrieben 29. September 2003 Guten Tag ihr Lieben! Beinahe schon verzweifelt, suche ich nach einem "dos-tool", welches mir das auslesen der BIOS-Serienummer und Netzwerkmacadresse ermöglichen sollte. Zudem sollte der ganze "Spass" auf eine Diskette passen. Kennt jemand ein solches Tool, den Code dazu oder hat sontige mir helfende Geistesblitze, würde ich mich schon sehr stark freuen. In diesem Sinne noch'n schönen Tag und beste Grüss rindi PS. Bin eigentlich Bescheiden, doch wüsste hier jemand nen free-c-compiler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 29. September 2003 Teilen Geschrieben 29. September 2003 Hallo, Wie möchtest Du denn das Tool anwenden? Soll von der Diskette gebootet werden, und möchtest Du auf einem laufenden Rechner Mac-Adresse und Seriennummer ermitteln? Zumindest das Auslesen der Mac-Adresse ist mit Boardmitteln zu erledigen: ipconfig /all bringt die Mac-Adresse auf den Schirm. Freie Compiler gibt es einige, ich verwende den gcc für Windows (Boardsuche: Stichwort cygwin). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rindi Geschrieben 29. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2003 Hi Nic Besten Dank für Deine prompte Antwort. Es soll von der Diskette gebootet werden, um anschliessend automatisch MAC-Adresse (gestaltet sich mit dem Dosbefehl nicht sonderlich schwierig) und entsprechende Seriennummer des Gerätes (also PC) in ein Textfile auszulesen. Geht sowas mit einem Dosbatch, würde ich auf viele c-Zeilen liebend gerne verzichten. gretzens rindi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 29. September 2003 Teilen Geschrieben 29. September 2003 Falls es nicht so geht kann ich dir morgen eine C-Funktion posten die die Mac-Adresse ausließt. Die hab ich leider nur auf der Arbeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 29. September 2003 Teilen Geschrieben 29. September 2003 Original geschrieben von rindi und entsprechende Seriennummer des Gerätes (also PC) in ein Textfile auszulesen. Was fuer ne Seriennummer bitte? Wenn ich auf meinen Rechner eine draufkleb, dann kann man die nur optisch auslesen wuerd ich mal behaupten Also was fuer eine Nummer meinst du genau? Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 30. September 2003 Teilen Geschrieben 30. September 2003 Hallo, Es ging um die Serien-Nummer im BIOS (schau dir mal den ersten Artikel an). Bzgl. der MAC-Adresse solltest Du mal einen Blick auf die folgende Seite werfen: http://www.experts-exchange.com/Networking/Q_20671364.html#8931451 Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 30. September 2003 Teilen Geschrieben 30. September 2003 Hier der versprochene Code: CString GetMacAddress(CString sNetBiosName) { ASTAT Adapter; NCB ncb; UCHAR uRetCode; memset(&ncb, 0, sizeof(ncb)); ncb.ncb_command = NCBRESET; ncb.ncb_lana_num = 0; uRetCode = Netbios(&ncb); memset(&ncb, 0, sizeof(ncb)); ncb.ncb_command = NCBASTAT; ncb.ncb_lana_num = 0; sNetBiosName.MakeUpper(); FillMemory(ncb.ncb_callname, NCBNAMSZ - 1, 0x20); strcpy((char *)ncb.ncb_callname, (LPCTSTR) sNetBiosName); ncb.ncb_callname[sNetBiosName.GetLength()] = 0x20; ncb.ncb_callname[NCBNAMSZ] = 0x0; ncb.ncb_buffer = (unsigned char *) &Adapter; ncb.ncb_length = sizeof(Adapter); uRetCode = Netbios(&ncb); CString sMacAddress; if (uRetCode == 0) { sMacAddress.Format(_T("%02x%02x%02x%02x%02x%02x"), Adapter.adapt.adapter_address[0], Adapter.adapt.adapter_address[1], Adapter.adapt.adapter_address[2], Adapter.adapt.adapter_address[3], Adapter.adapt.adapter_address[4], Adapter.adapt.adapter_address[5]); } return sMacAddress; } [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rindi Geschrieben 30. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2003 Hallo Guybrush Threepwood Keine Selbstverständlichkeit Deine Hilfsbereitschaft! Herzlichen Dank, hat mir sehr geholfen! Gruss rindi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 30. September 2003 Teilen Geschrieben 30. September 2003 Kein Problem:D:bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.