engel_des_grauens Geschrieben 29. September 2003 Teilen Geschrieben 29. September 2003 Hi @all, im geschäft haben wir einige Linux Maschienen laufen ... Es ist immer Lästig zum aparat zu greifen und zu schauen ob der kollge gerade da ist oder nicht ... Ich hab mir dedaht, dass ich einfach einen IRC server drauf stelle... die Kollegen waren auch damit einverstaden. Jetzt habe ich noch ein paar fragen, kann ich es so einstellen, dass nur bestimmte kollegen rein dürfen (Wenn ja wie). Hat jemand vielleicht ein gute Doku dazu... ??? Danke mfg Engel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 29. September 2003 Teilen Geschrieben 29. September 2003 waere vielleicht ganz praktisch zu wissen, welche irc software du nutzt. Ich hab mich vor ner weile mal am unreal ircd versucht, es aber nach 3h aufgegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
engel_des_grauens Geschrieben 29. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2003 HI, also ich hab einen Linux Test Rechner (SuSE Linux) bei mir stehen, da wollte ich einfach ein IRC Server installiern ... Ich weiß ja nicht was für eine Software ich nehmen soll ... Was würdet ihr mir empfehlen und gibt es auch ein Tutorial dazu ??? Egel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 29. September 2003 Teilen Geschrieben 29. September 2003 Hallo, wenn man den SuSE IRC Server nimmt, dann kann man in der ircd.conf mit folgender Zeile z. B. K:192.168.106.1::*:: den Rechner 192.168.106.1 für den IRC Server sperren. Oder mit I:*@*:geheimchat:::14 kann man den IRC Server so einstellen, dass man erst nach Eingabe eines Passwortes (geheimchat) auf den Server kommt. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P3AC3MAK3R Geschrieben 29. September 2003 Teilen Geschrieben 29. September 2003 Original geschrieben von engel_des_grauens Ich weiß ja nicht was für eine Software ich nehmen soll ... Was würdet ihr mir empfehlen und gibt es auch ein Tutorial dazu ??? ircd scheint recht beliebt zu sein. Tutorials dafür wirst Du genügend finden, wenn Du z. B. per Google danach suchst. :mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P3AC3MAK3R Geschrieben 29. September 2003 Teilen Geschrieben 29. September 2003 Original geschrieben von palvoelgyi kann man den IRC Server so einstellen, dass man erst nach Eingabe eines Passwortes (geheimchat) auf den Server kommt. Soweit ich weiß, wird kein Kennwort für den gesamten IRC-Server vergeben, sondern höchstens für die einzelnen Channels auf dem IRC-Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
engel_des_grauens Geschrieben 29. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2003 Ok, wenn ich dann den IRC - SERVER mal zum laufen gebracht habe ... Können dann die Kollegen die mit Windows arbeiten mit mIRC drauf oder brauchen die noch was anders ??? ENgel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 29. September 2003 Teilen Geschrieben 29. September 2003 Original geschrieben von P3AC3MAK3R Soweit ich weiß, wird kein Kennwort für den gesamten IRC-Server vergeben, sondern höchstens für die einzelnen Channels auf dem IRC-Server. Doch. Habe ich selbst im produktiven Einsatz. Ohne Kennwort kann man sich erst gar nicht mit dem IRC Server connecten. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 29. September 2003 Teilen Geschrieben 29. September 2003 mal ne andere frage, wieso der umstand mit dem irc server? Ich meine, irc ist ne nette geschichte um sich mit leuten zu unterhalten und zu plaudern, aber im business bereich?? absolut ungeeignet, finde ich. ICQ for Workgroups halte ich da wesentlich sinnvoller, da man auch keinen aerger damit hat. Irc server ist recht zeitaufwendig, und, stell dir das mal als geschaeftsfuehrer vor, da kommt einer, der will sich ein paar stunden nehmen um nen irc server zu installieren, ohne irgendwelche produktiven ergebnisse ... falls du doch nen irc server aufsetzen willst, schau dir doch mal den unreal ircd an, oder so ... bis denn mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P3AC3MAK3R Geschrieben 30. September 2003 Teilen Geschrieben 30. September 2003 Original geschrieben von palvoelgyi Doch. Habe ich selbst im produktiven Einsatz. Ohne Kennwort kann man sich erst gar nicht mit dem IRC Server connecten. Dann habe ich wohl wieder was dazu gelernt. Die IRC-Server (Internet), auf denen ich mich bisher so rumgetrieben habe, habe alle gänzlich darauf verzichtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.