Goos Geschrieben 30. September 2003 Teilen Geschrieben 30. September 2003 Moin, ich bin ansich ganz der MS SQL Server Typ. Nun muss fuer nen Kunden aber auch ne Kleinigkeit fuer ne Oracle DB her. Ich hab davon allerdings noch keine Ahnung. Meine Frage also: Ist es moeglich bei einer Oracle DB ueber ein Commandline Tool ein Query zu starten und die Ergebnisse entsprechend formatiert in eine Textdatei zu schreiben? Falls man das machen kann, wuerde es mich freuen wenn mir jemand sagen koennte wie und womit ich das bewerkstelligen kann (Wuerde meine Suche halt extrem verkuerzen). Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AxlHammer Geschrieben 30. September 2003 Teilen Geschrieben 30. September 2003 Also, Queries ausführen geht, z.B. mit SQL-PLUS (wird glaub ich bei Oracle mitgeliefert), das Speichern der Resultate in Dateien funktioniert auch, aber du kannst dabei nicht formatieren (in Sinne von Fett- und Kursivschrift, etc.). Wenn das für deine Belange reicht, kann ich dir gerne erklären, wie das geht. Gruß, Axl PS. Schreib mal welche Version von Oracle... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 30. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2003 Hi Axl, ich meinte auch eher ein formatieren in Form von hier noch zwei Kommas und da noch ein Leerzeichen und nicht fett und unterstrichen. An welche Oracle Version ich am Ende gerate weiss ich leider noch nicht, aber ich versuchs gerade zu Erfahren. Du sagst, dass das speichern der Resultate funktioniert. Funktioniert das also komplett auf einem Clientrechner? Was ich vorhabe ist ansich ganz einfach. Auf ein Event hin ein Script starten, welches Detailinfos aus der Oracle DB holt und diese dann in einer Textdatei verpackt in eine Pipe schreibt. Also was meinst, ist das moeglich per Script (VBS oder JS), oder muss ich ne kleine Exe fuer schreiben? Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AxlHammer Geschrieben 1. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2003 Hi Goos, also, wie du am besten die Sache mit deinem Event handelst, weiss ich nicht, aber wenn du einfach SQL-Plus aufrufen willst, genügt eine Batch-Datei bzw. Shell-Script. Bei Oracle kannst du dann über den Befehl spoo <<Dateiname>> eine Datei auf dem Client-Rechner erzeugen (in dem aktuellen Verzeichnis), in der alle Resultate von Abfragen gespeichert werden. Nachher mit spoo off wieder alles abschalten. Kannst ja mal nen bisschen mit rumprobieren, wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach nochmal. Gruß, Axl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 2. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 Vielen Dank fuer deine Hilfe bisher. Ich bin allerdings noch nicht an der Sache dran, wird aber wohl wenn das Projekt fertig spezifiziert ist in den naechsten Wochen geschehen. Ich werd mir jetzt erstmal noch nen Rechner holen und ueberhaupt mal so ne Oracle Personal Edition aufspielen und anschaun. Wenn es dann soweit ist und ich noch Probleme haben sollte, dann meld ich mich hier wieder. Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.