oneside Geschrieben 30. September 2003 Teilen Geschrieben 30. September 2003 Hallo Leute, ich habe folgendes Problem mit einem ER-Modell: Eine Datenbank hat zwei Tabellen 'Logfile' und 'Objekte'. Diese sind folgendermaßen aufgebaut: Tabelle Logfile ------------------ Server.Nr Client.Nr Daten Tabelle Objekt ------------------ Objekt.Nr Objekt.Art (Server oder Client) Objekt.Name Zu jedem Logfiledatensatz gibt es zwei Objektdatensätze. Einmal enthält der Objektdatensatz den Servernamen und einmal den Clientnamen. Die Beziehung wäre ja 'n zu m', da es zu jedem Logfile zwei Objektdatensätze gibt und jeder Objektdatensatze mehrmals in den Datensätzen der Logfiletabelle vorkommen kann. Jetzt mein Problem: Einmal wird der Objektdatensatz über die 'Server.Nr' ermittelt und einmal über die 'Client.Nr'. Wie muss ich im ER-Modell jetzt die Schlüssel in der Tabelle 'Logfile' kennzeichnen? Einmal ist es ja die 'Server.Nr' und einmal die 'Client.Nr'. MFG - oneside - Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ganymed Geschrieben 1. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2003 Ich überlege grad, wenn du einen Kombischlüssel aus den beiden IDs machst, dann müsste der dann doch immer noch eindeutig sein, oder irre ich mich da? Kriterium für den Schlüssel wäre, dass einer der beiden Teile NULL sein darf, wenn immer nur eine ID von den beiden ankommt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 1. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2003 Original geschrieben von Ganymed Kriterium für den Schlüssel wäre, dass einer der beiden Teile NULL sein darf, wenn immer nur eine ID von den beiden ankommt... Fuer einen Fremdschluessel geht das, fuer einen Primaerschluessel nicht. Ein Primaerschluessel muss in allen Teilen NOT NULL sein. Ein Fremdschluessel kann NULL enthalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ganymed Geschrieben 1. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2003 Ach so... Stimmt Wie dumm von mir... Tja, dann muss er wohl aus den zwei Tabellen drei machen Eine Für den Server, eine für den Client und eine für das File Tabelle Logfile1 ------------------ Server.Nr Daten Tabelle Logfile2 ------------------ Client.Nr Daten Tabelle Objekt ------------------ Objekt.Nr Objekt.Art (Server oder Client) Objekt.Name Dann die Logfile1 mit der Objektabelle verbinden und die Logfile2 mit der Tabelle verbinden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneside Geschrieben 1. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2003 das hab ich mir dann auch überlegt. ich hab das auch gleich so umgesetzt. das hat sich somit erledigt. vielen dank an euch! - oneside - Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.