Jimbo Geschrieben 30. September 2003 Geschrieben 30. September 2003 Moin Jungs und Mädels, ich hätte da mal ne Frage zu einem eher einfachen Problem. Ist es möglich unter Windows 2000 Server den Freigabenamen von Verzeichnissen zu ändern OHNE das ich die Berechtigungen dafür neu verteilen muss? Also wenn ich z.b. ein Verzeichnis habe was ABC heißt, könnte ich die Freigabe dann ändern auf XYZ?? Viele Grüße Jimbo Zitieren
Chris1981 Geschrieben 30. September 2003 Geschrieben 30. September 2003 meines wissens geht das nicht immer wenn man den namen einer freigabe ändert, wird die freigabe für das verzeichnis deaktiviert und somit auch die berechtigungen die sicherheitseinstellungen bleiben aber erhalten, glaub ich also muss man die freigabe neu einrichten und die rechte neu vergeben Zitieren
Jimbo Geschrieben 30. September 2003 Autor Geschrieben 30. September 2003 Na gut, schade eigentlich scchön wär´s gewesen....... Gruß Jimbo Zitieren
Terran Marine Geschrieben 30. September 2003 Geschrieben 30. September 2003 Original geschrieben von Jimbo Also wenn ich z.b. ein Verzeichnis habe was ABC heißt, könnte ich die Freigabe dann ändern auf XYZ?? Da ist erstmal ein Denkfehler drin, Freigabename muss nicht gleich Verzeichnisname sein, dies ist egal. Zum Ändern des Namens, der Freigabe Name taucht bei mir 6-mal in der Registry auf, teste es doch einfach mal (nicht im Echtbetrieb) und benenne die Schlüssel in der Registry um. Gruß Terran Marine Zitieren
Jimbo Geschrieben 30. September 2003 Autor Geschrieben 30. September 2003 Ja ist scchon klar das Freigabename nicht gleich Verzeichnisname sein muss. War auch nur auf den Freigabenamen bezogen. Das mit dem Ändern der Registy habe ich schon probiert, scheint Windows aber nicht wirklich zu interessieren. Gruß Jimbo Zitieren
Sariel Geschrieben 30. September 2003 Geschrieben 30. September 2003 Original geschrieben von Jimbo Das mit dem Ändern der Registy habe ich schon probiert, scheint Windows aber nicht wirklich zu interessieren. Gruß Jimbo Hast du danach mal den Serverdienst bzw. zur Not den ganzen Rechner neu gestartet? Zitieren
Jimbo Geschrieben 1. Oktober 2003 Autor Geschrieben 1. Oktober 2003 mmmh, ok das werde ich dann noch tun müssen....la, la, la. was man nicht im Kopf hat... Jimbo Zitieren
Jimbo Geschrieben 1. Oktober 2003 Autor Geschrieben 1. Oktober 2003 Ja guck an, wenn man es richtig macht funktioniert´s auch Danke Jimbo Zitieren
Shadow2k Geschrieben 3. Oktober 2003 Geschrieben 3. Oktober 2003 also hast du durch das ändern des Registry Eintrags, oder der Registry Einträge den Freigabe Namen ändern können, ohne die Berechtigungen zu ändern oder neu zu erstellen !? Das einzige was du machen musstest war : Serverdienst oder Rechner neustarten ?! Hmmm ... aber nun gut, was passiert wenn die Freigabe per Netzlaufwerk bei manchen PC´s verbunden ist ? Die Verbindung kann dann ja nicht mehr hergestellt werden oder !? Gruss Shadow2k Zitieren
Jimbo Geschrieben 3. Oktober 2003 Autor Geschrieben 3. Oktober 2003 Da hast du recht. Aber da die Laufwerke bei jeder Anmeldung über einen Batch getrennt und neu verbinden werden, funktioniert das recht gut. mfg Jimbo Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.