Zum Inhalt springen

Neues Forum IT Recht

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

wie wäre es mit einem neuem Forum dass sich mit Rechten und Gesetzen bezüglich der Informationstechnologie befasst. Ich denke es ist wichtig über Dinge wie Urheberrecht etc. bescheid zu wissen und auch sachlich darüber diskutieren zu können...

Meinungen??? Weitere Anregugen???

~have a nice day~

Jägermeister

Original geschrieben von Jägermeister

Hi Leute,

Ich denke es ist wichtig über Dinge wie Urheberrecht etc. bescheid zu wissen und auch sachlich darüber diskutieren zu können...

Da unsere Mitglieder hier noch nicht mal in der Lage sind ihre Rechte und Pflichten in den Boardregeln nachzulesen, bzw. bei der Anmeldung durchzulesen, möchte ich nicht wissen, was da für Beitrage auftauchen würden.

Ausserdem müste so ein Forum von einem Rechtsanwalt begleitet werden.

Ich denke, genau da liegt auch das Problem: Bescheid wissen und drüber diskutieren....

Ist gerade bei diesem Thema so eine Sache. Bescheid weiss eigentlich nur ein Anwalt, der sich mit sowas beschäftigt, und über eine rechtliche Sache zu diskutieren geht schon gleich garned, weils ist wie es ist.

Man kann gewisse Gesetze zwar auch "auslegen und interpretieren", aber dazu fehlt uns wieder die rechtliche Grundlage....:mod:

Die Gesetzestexte kann man sich recht einfach googeln, und was darüber hinausgeht ist einfach ein anderes Spezialgebiet, für das man Jura braucht..:beagolisc

Original geschrieben von lpd

Du weiß aber schon, wie Rechtsberatung in Deutschland gehandhabt wird, oder ?

Wir bewegen uns hier sehr hart an der Grenze, weil wir teilweise Fragen beantworten oder Rechtsfragen klären, die besser mit einem Anwalt besprochen werden sollten. Eine Auslegung von Paragraphen ist eine sehr delikate Angelegenheit; die u.a. auch ich mache, aber wenn es denn ein markiertes Forum dafür gäbe, das von jedem Gast auf der Forenübersicht deutlich gesehen werden könnte, wäre mir das persönlich zu riskant, da die Wirklichkeit leider zeigt, dass Interessensverbände hier schnell fündig werden und u.U. abmahnen, was kostspielig ist, da die Rechtsberatung nunmal das Monopol einer Berufsgruppe ist. Solange sich das alles im kleinen Rahmen bewegt und sich ohne Sonderrolle abspielt, wird keiner etwas sagen. Das ist eben nur in den Unterforen möglich, die den entsprechenden Bereich mit abdecken müssen.

Original geschrieben von gajUli

Zum Thema Forum fuer IT-Recht ergaenzend zu LPDs Statement, dem ich zustimme, ein paar weitergehende Gedanken. Die Problematik ist hier vielseitig. Erstmal sind wir alle Laien und selbst die meisten Rechtsanwaelte koennten dazu nicht viel sagen, weil man darauf spezialisiert sein muss. Die Materie ist verhaeltnismaessig neu, so dass es zu vielen Fragen noch keine einheitliche Auslegungspraxis der Gerichte gibt. Dazu noch ist die Gesetzeslage in Bewegung. Und schlussendlich funkt haeufig noch internationales Recht mit hinein.

Der Anspruch hier war immer, dass das Forum nur etwas wert ist, wenn Leute zu Wort kommen, die auf ihrem Gebiet Fachleute sind. Fuer das Thema waere das aber nicht sichergestellt, so dass das leicht in eine Lachnummer ausarten und so dem gesamten Forum mehr schaden als nuetzen wuerde.

Aussagen vom 25.9.2003;

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=52041

Jep, kann mich dem nur anschließen. Wir hatten das bereits in einem anderen Thread in dem ich auch involviert war.

Allerdings kann ich mich (und das ist lediglich meine persönliche Meinung) nicht der Meinung anschließen, dass das dann auf eine Rechtsberatung hinausläuft oder von einem Anwalt begleitet werden müsste. Auch in der Wirtschaftsschule oder Berufsschule hat man Unterricht in Wirtschafts- und Rechtslehre. Auch hier werden Fallbeispiele durchgenommen und diskutiert. Deswegen ist der Lehrer dieses Faches auch kein Anwalt.

Natürlich. Rechtsberatung kann und darf es hier nicht geben (jedenfalls nicht, solange kein Anwalt zur Verfügung steht, der das moderiert). Aber Rechtsberatung geben und Meinungen zu solchen Fragen und Fallbeispielen durchspielen sollte doch wohl möglich sein. Viele Fragen lassen sich auch durch einen Link zu manchen Anwaltsseiten oder zu Urteilen (Viele BGH-Urteile stehen im Netz) beantworten.

Nachzudenken wäre jedenfalls meiner Meinung nach schon über den Vorschlag. Immerhin gehört auch das zu unserer Ausbildung.

Ansonsten sollte vielleicht mal ein Mod diesen Thread hier zumachen (mit Verweis auf den anderen Thread) bevor wir uns hier in tausend Thread die 1000mal gesagten Argumente um die Ohren hauen :D :D :D :D

Ups, sehe gerade der andere Thread wurde dichtgemacht. OK, lassen wir den vielleicht doch offen...

Original geschrieben von Nalimov

Natürlich. Rechtsberatung kann und darf es hier nicht geben (jedenfalls nicht, solange kein Anwalt zur Verfügung steht, der das moderiert).

Das ist meiner Ansicht das Hauptproblem, warum wir das in der gewünschten Form nicht bieten können (und auch nicht wollen, da wir als Boardbetreiber belangt werden würden).

Aber Rechtsberatung geben und Meinungen zu solchen Fragen und Fallbeispielen durchspielen sollte doch wohl möglich sein. Viele Fragen lassen sich auch durch einen Link zu manchen Anwaltsseiten oder zu Urteilen (Viele BGH-Urteile stehen im Netz) beantworten.

Dafür gibts derzeit aber auch das IT-Allgemein-Forum. Auch wenn es nicht explizit in der Forumsbeschreibung drinsteht, können derartige Fragen dort gestellt werden. Allerdings können und dürfen wir keine Garantie oder Gewähr für die Richtigkeit der Antworten geben, das muss jedem klar sein.

Nachzudenken wäre jedenfalls meiner Meinung nach schon über den Vorschlag. Immerhin gehört auch das zu unserer Ausbildung.

Drüber nachgedacht haben wir ja auch schon und wir sind zu dem schon mehrfach hier zu lesenden Schluß für uns gekommen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...