sid1900 Geschrieben 30. September 2003 Teilen Geschrieben 30. September 2003 Hi, ich komm ni weiter, mein Problem sieht folgender Maßen aus: #include <stdio.h> #include <stdlib.h> void main() { FILE *datei_ptr; int pw; char *ein_datei="test.txt"; datei_ptr=fopen(ein_datei,"r"); fscanf(datei_ptr,"%d",&pw); fclose(datei_ptr); printf("pw"); } Ich möchte aus test.txt die Zeichenfolge 123456789 auslesen die auf die Variable pw übergeben und in der Konsole anzeigen. Beim kompilieren gibts keine Fehler aber nach dem ausführen kommt ne Fehlermeldung; seh ich den Fehler ni oder gibts keinen? Ich danke für die Aufmerksamkeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 30. September 2003 Teilen Geschrieben 30. September 2003 Wie lautet denn die Fehlermeldung? PS: um die variable pw auszugeben mußt du das so schreiben: printf ("%i",pw); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 30. September 2003 Teilen Geschrieben 30. September 2003 Hallo, wenn in Deiner Datei tatsächlich die Zeichenfolge steht, kann Dein Code nicht laufen. Integers werde nicht im Klartext gespeichert, sondern als 4 Byte. Du musst in diesem Fall erst einen String (char *) einlesen und diesen dann mit atoi() in ein int konvertieren. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 30. September 2003 Teilen Geschrieben 30. September 2003 Also das stimmt nicht. fscanf konvertiert das irgendwie intern. Sonst würde die Funktion ja auch keinen Sinn machen. Habs extra ausprobiert;) Ich glaube eher das das Programm die Datei nicht finden kann. Überprüfe nach dem öffnen mal ob dein Dateizeiger gleich NULL ist, dann ist nämlich ein Fehler aufgetreten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 30. September 2003 Teilen Geschrieben 30. September 2003 Ich würde zuerst mal den Rückgabewert von fopen und fscanf prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 30. September 2003 Teilen Geschrieben 30. September 2003 Hallo, stimmt. Wo du recht hast, hast Du recht . Ich hatte völlig übersehen, dass fscanf die Konvertierung bei Bedarf für den Nutzer durchführt. In dem Fall sollte die Zahl eigentlich korrekt eingelesen werden. Wie lautet denn die Fehlermeldung? Du solltest auch die Rückgabewerte - insbesondere von fopen - überprüfen, ob ein Fehler aufgetreten ist. [Edit] Da war einer schneller Nic PS: main liefert ein int zurück und ist nicht vom typ void! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.