Kristian Geschrieben 1. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2003 Hallo, Wir haben hier einen Domino auf einem SuSE Linux Enterprise Server 8 stehen. Mich würde jetzt interessieren, ob es irgendwie möglich ist, auf dem Ding auf einfachem Wege Mails aus Scripten heraus zu generieren. Der eigebaute Postfix ist natürlich deinstalliert, darum funktionieren mail/mailx nicht. Der Mailer müsste also von der Kommandozeile aus zu bedienen sein und SMTP-Fähig. Kennt da jemand was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 1. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2003 Das geht natürlich. Und zwar mit mailx. Alles was man machen muß ist die Umgebungsvariable 'smtp' setzen oder diese in /etc/mail.rc eintragen. Siehe hierzu auch 'man mailx' Unten hab ich mal den interessanten Teil eingefügt. smtp Normally, nail invokes sendmail(8) directly to transfer messages. If smtp is set, a SMTP connection to the server specified by the value of this variable is used instead. If the SMTP server does not use the standard port, a value of server:port can be given, with port as a name or as a number. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kristian Geschrieben 4. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2003 Bei mir (SLES 9) ist mailx nur nen link auf mail. Komisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Macht doch nix. Ist schon in Ordnung so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Guten morgen, Original geschrieben von Kristian Bei mir (SLES 9) ist mailx nur nen link auf mail. Komisch Auf mail? Nicht eher auf "nail" (gleiches gilt auch für "mail")? Nail ist ein vollkompatibler ersatz für mailx, der jedoch verschiedenen Erweiterungen zur Verfügung stellt (unter anderem Mime-Mails). Also kein Grund zur Beunruhigung Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kristian Geschrieben 6. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Ne, auf mail, aber den hab ich dann nicht weiter verfolgt. vielleicht geht das dann noch weiter.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.