Festus Geschrieben 1. Oktober 2003 Geschrieben 1. Oktober 2003 Hallo, wer von Euch hat alles an der heutigen ZP teilgenommen? Und zu welchen Lösungen seit Ihr gekommen? Oder welche Aufgaben waren unklar? MfG Festus Zitieren
Doham Geschrieben 1. Oktober 2003 Geschrieben 1. Oktober 2003 4.2 und 4.4 waren auf jeden Fall widersprüchlich, da mehr richtige Lösungen als Antwortmöglichkeiten vorhanden sind. (-> hier nachzulesen warum: http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&postid=475367#post475367) Zitieren
McClane Geschrieben 1. Oktober 2003 Geschrieben 1. Oktober 2003 bin auch eben von der prüfung heimgekommen und fand sie ziemlich *******e ... ich bin systemintegrator und dazu kam meiner meinung nach nicht besonders viel dran ... bei 4.2 habe ich auch die 4 Zitieren
Sp00ky Geschrieben 1. Oktober 2003 Geschrieben 1. Oktober 2003 Hi! also 4.2 war ich mir auch uneins. Hab aber die 17j Jungarbeiterin angekreuzt. Ansonsten, stand ich noch bei der ABC-Analyse voll im Dunkel, da ich das überhaupt nich kannte. gruß spooky Zitieren
McClane Geschrieben 1. Oktober 2003 Geschrieben 1. Oktober 2003 hat vielleicht schon jemand mit seinem ausbilder gesprochen oder kann bestimmte lösungen zu aufgaben bestätigen dass sie richtig sind?! Zitieren
McClane Geschrieben 1. Oktober 2003 Geschrieben 1. Oktober 2003 Original geschrieben von Sp00ky Hi! also 4.2 war ich mir auch uneins. Hab aber die 17j Jungarbeiterin angekreuzt. Ansonsten, stand ich noch bei der ABC-Analyse voll im Dunkel, da ich das überhaupt nich kannte. gruß spooky haha ja ... noch nie gehört Zitieren
Sp00ky Geschrieben 1. Oktober 2003 Geschrieben 1. Oktober 2003 ist das jetzt ironisch gemeint??? ich kannte das wirklich net... Zitieren
Doham Geschrieben 1. Oktober 2003 Geschrieben 1. Oktober 2003 ABC - Analyse müsste die Lösung 3 richtig sein. Denn da A-Güter, Güter mit geringer Stückzahl aber hohem Wert sind, müssen diese besonders stark geprüft werden - da bereits einzelne Stücke in der Kalkulation durchschlagen. C-Güter sind Güter mit niedrigen Wert aber hoher Stückzahl --- aus meinem Beitrag im anderen Thread: 4.2 Wer hat das aktive und passive Wahlrecht. Laut Gesetz sind die Möglichkeiten [3] 17 jährige Jungarbeiterin (da noch nicht 18) und [4] 18 jähriger Azubi (da noch keine 24) richtig. Praktikant und Ferienarbeiter sind wie auch der 28jährige Azubi raus. (mit Ausbildungsleiter und Gesetzbuch nachgeprüft) Zitieren
McClane Geschrieben 1. Oktober 2003 Geschrieben 1. Oktober 2003 nene, auf keinen fall hatte auch wirklich keinen blassen schimmer! dachte eigentlich auf diesem feld war ich ganz gut vorbereitet ... Zitieren
Festus Geschrieben 1. Oktober 2003 Autor Geschrieben 1. Oktober 2003 So nun zu meinen Problemen: Die Prüfung war eigentlich ganz OK, ich fand bloß, dass man reichlich rechnen mußte. Also ich wußte nicht was eine ABC-Analyse ist und konnte bei der Aufgabe nur raten? Wußte es einer von Euch? Bei der Aufgabe 4.2 aktive und passive Wahlrecht. Habe ich mich für den 24 jährigen entschieden, da man erst mit 25 nicht mehr wahlberechtigt ist. Das mit den Überstunden ist auch so ein Thema für sich, für mich gab es da 3 Sachen die nicht zutreffend waren. 1. Keller auspumpen (klar, weil gehört nicht zu den Aufgaben eines Azubis) 2. Überstunden 3 oder 4 (wenn man 8 Stunden arbeitet und 4 Überstunden macht, dann sind das 12 Std. und das ist nicht erlaubt) 3. Das mit der Vereinbarung keine Mittagspause zu machen (es ist gesetzlich vorgeschrieben nach 6 Std. arbeit eine Pause zu machen) Da bleibt dann nur die Qual der Wahl, ich habe mich für Kellerauspumpen und Überstunden entschieden. MfG Festus Zitieren
McClane Geschrieben 1. Oktober 2003 Geschrieben 1. Oktober 2003 habe auch die 3 und vier genommen, pumpen und überstunden. Zitieren
Doham Geschrieben 1. Oktober 2003 Geschrieben 1. Oktober 2003 Original geschrieben von Festus (...)Also ich wußte nicht was eine ABC-Analyse ist und konnte bei der Aufgabe nur raten? Wußte es einer von Euch? Stoff 2. Schuljahr BWP Bei der Aufgabe 4.2 aktive und passive Wahlrecht. Habe ich mich für den 24 jährigen entschieden, da man erst mit 25 nicht mehr wahlberechtigt ist. müsste ich noch mal nachsehen, aber AFAIK war 24 die Grenze Das mit den Überstunden ist auch so ein Thema für sich, für mich gab es da 3 Sachen die nicht zutreffend waren. 1. Keller auspumpen (klar, weil gehört nicht zu den Aufgaben eines Azubis) ist zwar falsch, aber wegen der Samstagsarbeit ohne Ausgleich an einem Werktag. JArbSchG -> wenn an Samstag gearbeitet wird, muss ein Werktag frei sein. (Friseusen z.B. Montags frei - Samstag arbeiten) 2. Überstunden 3 oder 4 (wenn man 8 Stunden arbeitet und 4 Überstunden macht, dann sind das 12 Std. und das ist nicht erlaubt) jepp, zuviele Überstunden. Von Ausgleich usw. stand auch nichts dabei. 3. Das mit der Vereinbarung keine Mittagspause zu machen (es ist gesetzlich vorgeschrieben nach 6 Std. arbeit eine Pause zu machen) Vorgeschrieben für normale Mitarbeiter ist das nicht. Nur für Leute die unter das JArbSchG fallen. Bei denen darf die Pause aber um max. 15 Minuten gekürzt werden, aber nicht komplett gestrichen. Im übrigen geht ein streichen der Pause nur durch Betriebsvereinbarung. Aber eine Vereinbarung zwischen AN und AG ohne Beteiligung des Betriebsrates ist keine Betriebsvereinbarung und somit ungültig. Da bleibt dann nur die Qual der Wahl, ich habe mich für Kellerauspumpen und Überstunden entschieden. Das Auspumpen / Ausschöpfen des Kellers könnte schon zu den Tätigkeiten des Azubis gehören, wenn der Wasserschaden z.B. von Montag Nacht auf Dienstag früh passiert wäre und der jugendliche Azubi in seiner normalen Arbeitszeit das macht (hatte vorhin die Diskussion mit meinem Ausbildungsleiter und dem JArbSchG in der Hand.) Zitieren
Festus Geschrieben 1. Oktober 2003 Autor Geschrieben 1. Oktober 2003 Original geschrieben von Doham ABC - Analyse müsste die Lösung 3 richtig sein. Denn da A-Güter, Güter mit geringer Stückzahl aber hohem Wert sind, müssen diese besonders stark geprüft werden - da bereits einzelne Stücke in der Kalkulation durchschlagen. C-Güter sind Güter mit niedrigen Wert aber hoher Stückzahl Ich denke, dass A Güter in sehr geringer Stückzahl vorkommen und man sich deshalb mehr auf C-Güter konzentrieren sollte, frei nach dem Motto Kleinvieh macht auch Mist Zitieren
McClane Geschrieben 1. Oktober 2003 Geschrieben 1. Oktober 2003 ich habe auch die 1.6.5 genommen, denke aber dies ist falsch. in 5 heisst es c gueter haben einen hohen mengenanteil und einen mittleren wertanteil. das mit dem mengenanteil stimmt ja, aber laut definitin ists glaube ich geringer wertanteil und nicht mittlerer. sicher bin ich aber nicht. Zitieren
McClane Geschrieben 1. Oktober 2003 Geschrieben 1. Oktober 2003 was habt ihr denn bei den rechenaufgaben so raus? da bin ich mir ja auch überhauot nicht sicher gewesen :confused: Zitieren
Festus Geschrieben 1. Oktober 2003 Autor Geschrieben 1. Oktober 2003 bei den Rechnenaufgaben bin ich mir auch nicht so sicher aber bei der ASCII Aufgabe müßte 128 rauskommen. (2 hoch 7) Zitieren
McClane Geschrieben 1. Oktober 2003 Geschrieben 1. Oktober 2003 genau, so habe ich mir das auch erklärt. 8 Bit = 2 hoch 8 = 256 und 7 Bit = 2 hoch 7 = 128 bei der 1.8 habe ich 74,90 % 2.4. wie gasagt 128 2.5. habe ich 640 Zitieren
Festus Geschrieben 1. Oktober 2003 Autor Geschrieben 1. Oktober 2003 Nochmal eine Frage zu den Urlaubszeiten, war da die Lösung 1,2,3 richtig? unter 16 Jahre 30 Tage unter 17 Jahre 27 Tage und über 18 (glaube ich) 24 Tage Zitieren
McClane Geschrieben 1. Oktober 2003 Geschrieben 1. Oktober 2003 unter 16 Jahre 30 Tage unter 17 Jahre 27 Tage und über 18 (glaube ich) 24 Tage hm da war ich mir auch überhaupt nciht mehr sicher habe da 1, 3, 4 :confused: Zitieren
Festus Geschrieben 1. Oktober 2003 Autor Geschrieben 1. Oktober 2003 Original geschrieben von McClane genau, so habe ich mir das auch erklärt. 8 Bit = 2 hoch 8 = 256 und 7 Bit = 2 hoch 7 = 128 bei der 1.8 habe ich 74,90 % 2.4. wie gasagt 128 2.5. habe ich 640 An die Aufgaben 1.8 und 2.5 kann ich mich nicht mehr erinnern, durftet ihr den Aufgabensatz mitnehmen? Zitieren
McClane Geschrieben 1. Oktober 2003 Geschrieben 1. Oktober 2003 ja klar, aufgabensatz und den gelben durchschlag, mussten nur das deckblatt mit lösungen abgeben Zitieren
bkaiser Geschrieben 1. Oktober 2003 Geschrieben 1. Oktober 2003 Hiho, können wir vielleicht mal die Lösungen zusammentragen? 1.1 = 1 1.2 = 5 1.3 = 2 1.4 = nicht sicher, macht mal vorschläge. 1.5 = nicht sicher, macht mal vorschläge. 1.6 = nicht sicher, macht mal vorschläge. 1.7 = 1 1.8 = 63,38% 1.9 = 4 2.1 = 2,1,2,1,2,2,1,2 2.2 = 5 2.3 = nicht sicher, macht mal vorschläge. 2.4 = 128 2.5 = 640 2.6 = nicht sicher, macht mal vorschläge. 2.7 = 13 2.8 = 4 2.9 = 1 2.10 = 2 2.11 = 3,7,8 2.12 = 3,4,7 2.13 = 4,1,5,3,2 2.14 = 2,5 2.15 = 2,4 2.16 = 3,5,7 3.1 = nicht sicher, macht mal vorschläge. 3.2 = nicht sicher, macht mal vorschläge. 3.3 = 3,4 3.4 = nicht sicher, macht mal vorschläge. 3.5 = 2 3.6 = 2 4.1 = 5 4.2 = 4 4.3 = 1,2,4 4.4 = 4, 6 4.5 = nicht sicher, macht mal vorschläge. Bei den Aufgaben wo ich nicht sicher bin hab ich zwar nen Ergebnis, aber da würd ich mal lieber was von euch hören... Benny Zitieren
Festus Geschrieben 1. Oktober 2003 Autor Geschrieben 1. Oktober 2003 Lösungen zusammentragen wäre echt nicht schlecht. Da wir alles abgeben mußten, weiß ich nicht mehr die Lösungen zu den Aufgaben. Zitieren
Sue im Web Geschrieben 1. Oktober 2003 Geschrieben 1. Oktober 2003 Hallo an alle, wir mussten nur den Lösungsbogen abgeben und ich hab' mir die Lösungen im Voraus schon auf dem Aufgabenbogen notiert. Hier also mal meine Lösungen: 1.1 1 1.2 5 1.3 2 1.4 6, 4, 5, 3, 2, 1 (???) 1.5 4, 2 1.6 3 1.7 1 1.8 63,38 % 1.9 4 2.1 2, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 2 2.2 5 2.3 1, 3, 1, 2, 3, 2, 1 (???) 2.4 127 (falsch, sind 128 !!! *ich Trottel*) 2.5 640 2.6 98 2.7 13 2.8 4 2.9 1 2.10 2 2.11 3, 7, 8 (8 nicht sicher) 2.12 3, 4, 7 2.13 4, 1, 5, 3, 2 2.14 2, 5 2.15 2, 4 2.16 3, 5, 7 3.1 850 3.2 731 3.3 3, 4 3.4 4 (???) 3.5 1 (???) 3.6 5 (???) 4.1 5 4.2 4 4.3 1, 2, 4 (17-jähriger ist geraten) 4.4 3, 6 4.5 65,48 Zu 1.6: An die ABC Analyse konnte ich mich noch aus der kaufmännischen Schulzeit erinnern (ich mache Umschulung zur FIAE) - Antwort 3 müsste eigentlich richtig sein, aber 100-prozentig sicher bin ich mir nicht. Zu 2.1: Assembler kenne ich nur als Programmiersprache. Zu 3.4: Was ist ein Case-Tool? Hab' ich schon mal gehört, aber keine Ahnung wozu man es braucht.... Zu 3.5: Wenn auch ausländische Postleitzahlensysteme gemeint waren, muss String richtig sein. Zu 3.6: Die Frage hieß "Welches Format für die Datenspeicherung müssen Sie empfehlen?". Ich habe das so verstanden, dass sich die Frage lediglich auf die Speicherung und nicht auf die Darstellung der Daten bezog. Daher war meine Antwort CSV, denn eine Datenbank stand ja nicht zur Auswahl. Grüße Sue Zitieren
bkaiser Geschrieben 1. Oktober 2003 Geschrieben 1. Oktober 2003 Original geschrieben von Sue im Web Zu 2.1: Assembler kenne ich nur als Programmiersprache. Ist es auch, also Software (hab ich mich oben verschrieben?) Original geschrieben von Sue im Web Zu 3.4: Was ist ein Case-Tool? Hab' ich schon mal gehört, aber keine Ahnung wozu man es braucht.... Da ist Antwort 4 richtig... es ist ein Tool das einem beim Softwareentwurf hilft (UML)... aber wusste ich auch nicht... Original geschrieben von Sue im Web Zu 3.5: Wenn auch ausländische Postleitzahlensysteme gemeint waren, muss String richtig sein. Ich bin davon ausgegangen das es sich um die deutschen PLZs handelt... Original geschrieben von Sue im Web Zu 3.6: Die Frage hieß "Welches Format für die Datenspeicherung müssen Sie empfehlen?". Ich habe das so verstanden, dass sich die Frage lediglich auf die Speicherung und nicht auf die Darstellung der Daten bezog. Daher war meine Antwort CSV, denn eine Datenbank stand ja nicht zur Auswahl. In XML kann man auch Daten speichern. :-) Es ist auf jeden Fall eine modernere und komfortablere Art Daten zu speichern und zu verarbeiten als CSV Dateien... ich denke mal XML ist da richtig... Benny Zitieren
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