bun Geschrieben 1. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2003 Hallo zusammen, ich möchte ein Netzwerk aufbauen, das aus zwei XP Rechnern ( einer davon ist ein Laptop ) und einem Windows 2k Rechner besteht. Dazu habe ich alle über einen Switch miteinander verbunden. Alle Rechner sind im gleichen Netz: 192.168.100.x und haben dieselbe Subnetmask 255.255.255.0 Als Protokol ist nur TCP/IP aktiviert. Den Rest hab ich auf allen Rechnern rausgeschmissen. Jetzt kann ich nur von den XP Rechnern den 2k Rechner anpingen, aber nicht umgekehrt. Woran kann das liegen? Die XP Rechner lassen sich komischerweise nichtmal untereinander anpingen. Kann es an der Netzwerkkarte liegen? Kann man da was einstellen? Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre super. Ciao Bun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U-- °LoneWolf° Geschrieben 1. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2003 Hi könnte an der Fire Wall Liegen die schlugt die einfach runter hm lecker:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bun Geschrieben 1. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2003 Nein, die sind auf den XP Rechnern deaktiviert! Hast Du sonst noch ne Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 1. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2003 was sagt "ipconfig -all" ? kannst du mal die Ergebnisse davon posten? Pingst Du auf den Namen oder die IP-Adressen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bun Geschrieben 1. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2003 Original geschrieben von Tiro was sagt "ipconfig -all" ? kannst du mal die Ergebnisse davon posten? Pingst Du auf den Namen oder die IP-Adressen? Ich pinge auf die IP Adresse! Hier die Ausgabe vom 2k PC: Windows 2000-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : xyz Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein Ethernetadapter "LAN-Verbindung": Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : 3Com EtherLink XL 10/100 PCI f³r vol lstõndige PC-Verwaltung-NIC (3C905C-TX) Physikalische Adresse . . . . . . : 00-01-02-DD-A5-5F DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.100.2 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : DNS-Server. . . . . . . . . . . . : C:\> Und vom XP Rechner: Windows 2000-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : xyz Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein Ethernetadapter "LAN-Verbindung": Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtec RTL....... Physikalische Adresse . . . . . . : 00-01-02-DD-A5-5F ( so ähnlich ) DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.100.1 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : DNS-Server. . . . . . . . . . . . : C:\> Ich hoffe, dass Du was damit anfangen kannst! Bis bald... Danke. Ciao Bun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 1. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2003 Ist auf den XP Rechnern die xp-eigene Internetverbindungsfirewall (ICF) aktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bun Geschrieben 1. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2003 Hi, ich hab unter Lan Eigenschaften -> Erweitert die Firewall ausgeschaltet. Gibts da noch ne andere? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 1. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2003 Original geschrieben von bun Gibts da noch ne andere? Nein. Es sei denn, Du hast selbst eine installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bun Geschrieben 2. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 Die hab ich soweit ich weiß alle rausgeschmissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerMatze Geschrieben 2. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 Original geschrieben von bun Windows 2000-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : xyz [...] IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.100.2 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Windows 2000-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : xyz [...] IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.100.1 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Ich hoffe, dass die beiden Hosts nicht wirklich den gleichen Hostname haben. Bin zwar kein Netzwerkguru, aber daran könnte es wohl liegen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 2. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 1) Bun wollte vermutlich die Rechnernamen vor uns geheim halten, weil sie die Namen seiner Freundinnen tragen 2) Auch wenn Du die Firewall deaktiviert hast, dann schaue bitte mal bei den Diensten (rechte Maus auf Arbeitsplatz - Verwalten - Dienste und Anwendungen - Dienste - Internetverbindungsfirewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung) nach, ob der Dienst auch wirklich NICHT gestartet ist und trotzdem läuft. Ich kann mich da dunkel an einen ähnlichen Fall erinnern, bei dem die Firwall ausgeschalten war und der autmatisch startenden & laufende Dienst brav weiterhin alles geblockt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bun Geschrieben 2. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 Hat sich erledigt! Da war tatsächlich so ne versteckte Firewall aktiv. Danke für eure Anregungen. Hat mir schon ein wenig geholfen. PS: Die Rechnernamen hab ich verändert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.