FinalFantasy Geschrieben 1. Oktober 2003 Geschrieben 1. Oktober 2003 Hi, hab da mal noch ne andere Frage, sowas lernen wir in der Arbeit leider net: Wie kann ich mir ne DLL schreiben? Also quasi nen Baustein, den ich dann aus der DLL wieder aufrufen kann. Wie ruf ich den dann aus ner DLL auf? Wie wird des kompiliert, so dass die DLL wirklich extra ist. Bis jetzt hab ichs immer so gemacht, dass ich mir Teile geschrieben hab, und dann immer die Sourcecodes mit ins Projekt eingefügt hab, und alles kompiliert hab. Und wie funktioniert des mit den APIs? Wie kann ich mir z.B. ein Plug-In für irgendwelche Programm schreiben? Wo find ich die Infos dazu, wenn ich mir z.B ein Plug-In für Winamp schreiben will? Davon hab ich leider überhaupt keinen Plan. Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 1. Oktober 2003 Geschrieben 1. Oktober 2003 DLLs gibts nur unter Windows, das hat also nichts mit Standard-C/C++ zu tun. Darum schiebe ich dein Thema gleich mal ins richtige Forum. Wie du eine DLL erstellst, hängt davon ab, welchen Compiler bzw. welche Entwicklungsumgebung du verwendest. Üblicherweise gibt es dafür eigene Projekttypen. Wenn du Funktionen aus einer DLL nutzen willst, muss die DLL die Funktionen exportieren (das hängt auch vom Compiler ab), und das Programm, das die Funktionen nutzen soll, muss die Funktionen importieren. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. mit den Windows-API-Funktionen LoadLibrary und GetProcAddress. Du kannst ja einfach mal das Forum nach diesen beiden durchsuchen. Zitieren
nic_power Geschrieben 2. Oktober 2003 Geschrieben 2. Oktober 2003 Hallo, warum schaust Du nicht einfach mal auf den winam-Seiten nach? Dort findest Du alles notwendige, um ein eigenes Plugin zu entwickeln: http://www.winamp.com/nsdn/winamp3x/ http://www.winamp.com/nsdn/winamp3x/sdk/ Nic Zitieren
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