Green Geschrieben 2. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 Hallo ihr. Ein Freund hat ein Problem an mich herangetragen und ich muss gestehen, ihm nicht wirklich weiter helfen zu können. Aber, vielleicht wisst ihr ja etwas? Mein Freund hat vor kurzem eine Datei namens "~" auf seinem Desktop entdeckt. Die Datei hat keine Endung. In der Datei stehen alle seine eMail Kontakte (es sind nur vier). Nach seinen Angaben deckt sich der Zeitpunkt der Dateierstellung mit dem einloggen ins Internet. Bei jeden weiterem einloggen deckt sich diese Zeit mit dem Aktualisierungdatum der Datei. Über Netstat will er bemerkt haben, das es eine mehrminütige Verbindung zu einer IP gab, genau zu dem Zeitpunkt an dem die Datei mal wieder aktualisiert wurde. Über RIPE habe ich herausgefunden das diese IP zum Backbone Netz von ARCOR gehört. Er besitzt eine Firewall (PC-Cillin) die diese Zugriffe mitprotokolliert unter dem Begriff Cloaking, wobei die Ports jedoch in der Protokollierung fehlen. Die IP ist diesselbe wie bei Netstat. (145.253.1.47). Komischerweise unterbindet PC-Cillin die Zugriffe nicht. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen was das zu bedeuten hat, aber einen legaler Grund fällt mir nicht ein, der eine Datei mit dem eMail Kontakten benötigt. Wenn es sich bei dieser IP nicht um das Backbone Netz handeln würde, würde ich von einem Virus ausgehen. Oder hat das mit der IP nichts zu sagen? Kann mir, bzw. uns jemand helfen?? Danke schonmal .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dummabua Geschrieben 2. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 ich habe auch keine ahnung was das sein könnte, ich würde aber mal sagen, das wenn er nicht sein OK zu dieser datei gegeben hat, kann es nichts legales sein. also ich würde die datei löschen. wird diese neu erstellt nachdem sie gelöscht wurde? Willst du nur wissen was das ist oder willst du das auch loswerden? suchst du eine lösung zum loswerden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Green Geschrieben 2. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 Mich interessiert mehr was es ist, als wie ich es loswerden könnte. Er möchte die Datei jedenfalls nicht löschen. Eine Kopie dieser Datei befindet sich jedenfalls bei seinem Anwalt und er möchte wohl Anzeige erstatten. Darum kann er die Datei nicht löschen wegen der Beweise. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dummabua Geschrieben 2. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 Schon mal eine mail an Arcor geschrieben und gefragt was das sein kann? Is die IP über mehrer Tage die selbe? Trennt Arcor DSL Verbidnungen nach einer gewissen Zeit, weil wenn die IP sich nicht ändert, dann hat Arcor selber was damit zu tun und dann würde ich so vorgehen, dass ich ihnen eine email schreibe und nachfrage, und wenn mir die antwort nicht gefällt, mit rechtlichen schritten drohen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Green Geschrieben 2. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 Ich habe noch ein zwei Infos, die die Sache eventuell noch verworrender machen. Mein Freund hat selbst einmal bei RIPE diese IP, die sich im übrigen nicht ändert, eingegeben. Einmal bekam er dabei sogar unter anderem den Eintrag einer Person. Diese Person kann ja quasi nur sowas wie ein Tech-Admin bei Arcor sein, denn Privatpersonen können ja nicht angezeigt werden. Bei mir erscheint dieser Eintrag der Person nicht, weswegen ich das nicht nachvollziehen kann. Derzeit hat dieser Freund eine Anzeige wegen Urheberrechtsverletzung laufen, und der Anzeigende war eben jene über RIPE gefundene Person. Er hat mir leider nicht gesagt ob da was von Tech-Admin oder ARCOR stand. Er hat nur gesagt der Name ist der derselbe. Nachdem seine PCs beschlagnahmt worden sind und er sich einen neuen gekauft hat, (er hat ein Geschäft und braucht einen PC) tauchte irgendwann diese ~ Datei auf. Das kommt mir komisch vor. Aber der Rat mit der eMail ist gut. Wenn noch jemand Ideen hat, würde ich mich freuen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cujo Geschrieben 2. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 Original geschrieben von Green Bei mir erscheint dieser Eintrag der Person nicht, weswegen ich das nicht nachvollziehen kann. Derzeit hat dieser Freund eine Anzeige wegen Urheberrechtsverletzung laufen, und der Anzeigende war eben jene über RIPE gefundene Person. Er hat mir leider nicht gesagt ob da was von Tech-Admin oder ARCOR stand. Er hat nur gesagt der Name ist der derselbe. Nachdem seine PCs beschlagnahmt worden sind und er sich einen neuen gekauft hat, (er hat ein Geschäft und braucht einen PC) tauchte irgendwann diese ~ Datei auf. Das kommt mir komisch vor. Aber der Rat mit der eMail ist gut. Wenn das wahr ist und so zutrifft... :eek: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 2. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 @Green: Solange Du mich nicht von der Echtheit Deiner Geschichte ueberzeugst, ist das Teil zu. ~~~closed~~~ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge