Shadow2k Geschrieben 2. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 Moinsens Ich habe mal ne Frage, da ich das nicht so ganz mit der FAT Geschichte gerafft habe. Ich hab hier ein Win98er System, das hat eine Festplatte die 4 GB gross ist, und voll. Da mir aber das Filesystem (wenn ich alle Dateien markiere und schaue wie gross die sind) sagt das nur 2 GB voll sind, mir aber die Platte sagt das es wirklich 4 GB sind, hängt das ja irgendwo in meinem kleinen Verständniss Ich habe mal gehört, das das FAT Dateisystem, egal wie gross eine Datei ist, diese Datei in 512 Byte Blöcken auf die Platte nagelt, auch wenn die Datei nur 100 Byte gross ist. Das würde bedeuten das wenn ich 100 * 1 Byte Dateien habe, das ich dann 50,12 KB Plattenplatz opfere, obwohl die Dateien eigentlich NUR 100 Byte gross sind. ist das so richtig ? Ich warte auuf euere Antworten !!! Denke ich bin hier richtig, wenn nicht BITTE verschieben und sorry !!! Gruss Shadow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 3. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2003 Hallo, ja, stimmt im Prinzip. Allerdings ist die Clustergröße vom Filesystem abhängig (FAT16 oder FAT32) sowie von der Größe der Platte. Je größer die Platte ist, desto größer sind auch die Cluster (bis zu 32 KByte bei FAT32). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadow2k Geschrieben 3. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2003 Also ist es wirklich möglich das ich mir die Festplatte hier zuknalle, in dem ich einfahc n haufen kleine Dateien abspeichere ? Da es eine 4 GB Platte ist, wie gross können da die einzelnen reservierten Sektoren werden !? Das macht NTFS aber nicht mehr ? Oder !? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FULL SPEED Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Ja es ist möglich mit haufenweise kleinen Dateien seine Platte vollzumüllen. Aber mal mit Defrag drübergehen und siehe da (MEHR PLATZ). Weil er die ganzen kleinen Dateien in einen grösseren Bereich gemeinsam zusammennimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadow2k Geschrieben 6. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Hmmm das brachte aber kaum was ! Hmm naja dann weiss ich jetzt wenigstens mal Bescheid, und dann kann ich mich da wieder mal dran machen ! Dank euch allen ! Gruss Shadow2k Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Original geschrieben von FULL SPEED Aber mal mit Defrag drübergehen und siehe da (MEHR PLATZ). Weil er die ganzen kleinen Dateien in einen grösseren Bereich gemeinsam zusammennimmt. Das ist so nicht richtig. Wenn du eine Clustergröße von 16 Kbyte hast, und eine Datei mit 1 Kbyte, dann werden 15 Kbyte verschwendet. Wenn du dann Defrag drüber laufen lässt, dann ändert sich da nichts. Beim Defragmentieren werden einfach nur die Daten auf der Platte wieder "zusammengeschoben" das heisst, Dateien (und Dateistückchen), die zusammengehören, werden auch nebeneinader auf die Platte geschrieben. Es werden aber keine 2 Dateinen in einen Cluster gepackt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadow2k Geschrieben 6. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Hmmm das brachte aber kaum was ! Dachte ich es mir doch ! Klang schon ein wenig komisch, mal ne andere Frage, kann ich die Clustergröße irgendow einstellen !? Oder muss ich damit leben !? Es handelt sich hier um einen Win98 PC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Bei FAt16 bzw. FAT32 kannst du IMHO nichts an der Clustergröße machen. Bei NTFS kannst du Clustergrößen bei der Formatierung vorgeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadow2k Geschrieben 8. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 hmm schade, aber nun gut, dann danke ich erst mal allen ! Muss dann damit wohl erst mal leben ! Aber gut zu wissen das das so grvierende Auswirkungen haben kann ! Gruss Shadow2k Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.