Guybrush Threepwood Geschrieben 3. Oktober 2003 Geschrieben 3. Oktober 2003 Sowas ist natürlich ärgerlich.
atvatar Geschrieben 3. Oktober 2003 Geschrieben 3. Oktober 2003 da würd ich einfach mal sagen: dumm gelaufen!! und wieder ein argument gegen ***!!
datensurfer Geschrieben 3. Oktober 2003 Geschrieben 3. Oktober 2003 Also ich finde das sehr gut. So kann jeder den quellcode begutachten, verbessern oder drauß lernen! Warum sollte man ein Geheimnis aus einem Quellcode machen? Ich habe den quellcode auch schon on mass im netz zum download gesehen *gg* werd jedenfalls mein Spass dran haben!
Doham Geschrieben 3. Oktober 2003 Geschrieben 3. Oktober 2003 Urheberrecht? Schutz der geistigen Leistung? Schließlich wollen die Entwickler ja von dem Spiel leben und sind keine Open-Source-Programierer, die das zum Spass machen.
Guybrush Threepwood Geschrieben 3. Oktober 2003 Autor Geschrieben 3. Oktober 2003 Original geschrieben von Doham Urheberrecht? Schutz der geistigen Leistung? Schließlich wollen die Entwickler ja von dem Spiel leben und sind keine Open-Source-Programierer, die das zum Spass machen. Seh ich genauso. Die Programmierer haben jahrelang hart daran gearbeitet und müssen schließlich davon leben. Außderem werden Engines ja meistens auch verkauft, sodass auch andere damit entwickeln bzw. Erfahrungen sammeln können.
datensurfer Geschrieben 3. Oktober 2003 Geschrieben 3. Oktober 2003 Original geschrieben von Doham Urheberrecht? Schutz der geistigen Leistung? Schließlich wollen die Entwickler ja von dem Spiel leben und sind keine Open-Source-Programierer, die das zum Spass machen. tja würd Zeit das sie open source coder werden...
Jaraz Geschrieben 3. Oktober 2003 Geschrieben 3. Oktober 2003 Original geschrieben von datensurfer tja würd Zeit das sie open source coder werden... Das einzig tragisch komische an der Sache ist für mich, dass ernsthafte Entwickler mit aktivierter Outlook Vorschaufunktion arbeiten oder überhaupt mit Outlook. Ansonsten sind deine Kommentare ziemlich daneben. Gruß Jaraz
given_to_fly Geschrieben 4. Oktober 2003 Geschrieben 4. Oktober 2003 Original geschrieben von datensurfer tja würd Zeit das sie open source coder werden... Kommentar zwecklos .... Aber ich sehe es eher von der Seite der Mod - Entwickler. Diese können dann viel einfach neue Mods entwickeln ( ich denke da z.B. nur an CS ). Sie könnten die Grafik (Engine) noch weiter verbessern und evtl. sogar auf bestehende Ressourcen (Fahrzeuge) aufbauen und erweitern...... Das war den Ursprungsentwicklern von CS z.B. vergönnt gewesen. Jetzt ist alles offen, man darf gespannt sein... Man kann nur hoffen das der Code nicht zum negativen hin ausgenutzt wird ( z.B. Cheats, etc.. ), denn das wäre wohl wirklich wie Newell schon sagte : "This ****s!" *aufdasGuteimMenschenhoff* Die Community hat mal wieder eine Möglichkeit zu beweisen das es ihr nicht um Schaden geht sondern um Verbesserung.... Das mit der Grafik Engine ist doch wieder so eine Sache.... Ich glaube kaum das andere Hersteller diese ohne weiteres kopieren können bzw. ausnutzen können somal es sowieso auffallen würde und Valve ihnen dann Feuer unter den hintern machen würde
DKB1 Geschrieben 5. Oktober 2003 Geschrieben 5. Oktober 2003 ihr mögt ja aller recht haben aber es gibt halt immer noch ein paar spacken die solche sachen missbrauchen. Also ehrlich gesagt find ich das traurig.
TTWarlock Geschrieben 6. Oktober 2003 Geschrieben 6. Oktober 2003 das doch nur nen fake von valve.... ich glaube nicht das die sich so einfach den quellcode klauen lassen. Da ergeben sich doch wunderbare möglichkeiten: um die community wieder milde zustimmen (wegen steam) und man hat eine super begründung warum man den erscheinungstermin nochmal verschieben muss.
given_to_fly Geschrieben 6. Oktober 2003 Geschrieben 6. Oktober 2003 Original geschrieben von TTWarlock das doch nur nen fake von valve.... ich glaube nicht das die sich so einfach den quellcode klauen lassen. Da ergeben sich doch wunderbare möglichkeiten: um die community wieder milde zustimmen (wegen steam) und man hat eine super begründung warum man den erscheinungstermin nochmal verschieben muss. Ich will ja keinen hier anstiften aber schau doch einfach einmal in das Usenet und suche nach HL2 Source da findest genügend brauchbare "Information" und Links zu gewissen Archiven Das ist 100 % kein Fake....
TTWarlock Geschrieben 6. Oktober 2003 Geschrieben 6. Oktober 2003 natürlich findet man da was sonst wär es ja auch enn verdammt schlechter fake
FULL SPEED Geschrieben 6. Oktober 2003 Geschrieben 6. Oktober 2003 Wenn der Code wirklich frei ist dann gute Nacht (Cheater werden dann ihren Spass daran haben)
-wAcKy- Geschrieben 6. Oktober 2003 Geschrieben 6. Oktober 2003 Original geschrieben von FULL SPEED Wenn der Code wirklich frei ist dann gute Nacht (Cheater werden dann ihren Spass daran haben) und da muss ich dir leider Recht geben. Jeder kann sich den Code begutachten und somit ganz leicht cheats coden. CS wird dann auch in typischer manier weiter gecheatet und das noch ("vielleicht") extremer. @datensurfer: open- source- coder ?! alles schön und gut, aber womit wollen diese Entwickler sich ernähren ? mit anderen open source codes ? open source in allen Ehren, aber man muss das ganze auch realistisch sehen. Ich glaube auch nicht das das ganze ein Fake ist, den viele (wie ich) sehen das eher negativ für das Spiel.
given_to_fly Geschrieben 6. Oktober 2003 Geschrieben 6. Oktober 2003 Original geschrieben von -wAcKy- und da muss ich dir leider Recht geben. Jeder kann sich den Code begutachten und somit ganz leicht cheats coden. CS wird dann auch in typischer manier weiter gecheatet und das noch ("vielleicht") extremer. @datensurfer: open- source- coder ?! alles schön und gut, aber womit wollen diese Entwickler sich ernähren ? mit anderen open source codes ? open source in allen Ehren, aber man muss das ganze auch realistisch sehen. Ich glaube auch nicht das das ganze ein Fake ist, den viele (wie ich) sehen das eher negativ für das Spiel. Und genau das meine ich mit dem verantwortungsvollen Umgang mit dem Code. Mich persönlich interessiert es nur wie Sie es gecodeted haben, denn ich habe soetwas noch nie gesehen. Da ich mich auch in C++ "auskenne" und schon ein paar Screenshots des Codes gesehen habe finde ich dies mehr als nur interessant. Es gibt zwar immer Leute die etwas negatives daraus schlagen aber wenn die Gamer soetwas nicht benutzen hat es auch keinen Reiz mehr so etwas zu programmieren und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Nicht die Coder sind das eigentl. übel sondern die Cheater selbst die diese Software dann benutzen.... Aber man wird sehen.... Das die Coder von Valve damit ihre Brötchen verdienen wollen ist wohl unbestritten und auch nicht zu verachten, denn schliesslich wollen wir ja auch von unserer Software leben. Aber man muss es doch auch mal so sehen. Desto einfach Cheats programmiert werden können, desto einfacher wird es jetzt auch Anti-Cheat Software zu programmieren. Ich werde mir auf jedenfall HL2 kaufen und dann werde ich mir den Code anschauen und denken, ahh so haben die das gemacht und ahh so haben die dieses und jenes Problem gelöst.
datensurfer Geschrieben 6. Oktober 2003 Geschrieben 6. Oktober 2003 Original geschrieben von TTWarlock das doch nur nen fake von valve.... ich glaube nicht das die sich so einfach den quellcode klauen lassen. Da ergeben sich doch wunderbare möglichkeiten: um die community wieder milde zustimmen (wegen steam) und man hat eine super begründung warum man den erscheinungstermin nochmal verschieben muss. lol dachte ich auch bis ich den code downgladet hatte. Ehrlich gesagt find ich das mehr als nur gut, so kann man nur etwas lernen. Die ganze Diskusion ist doch völlig sinlos, ganz nach dem Kindergartenprinzip "Mami der hat mir meinen code geklaut... *heul*" ... die Welt ist doch echt arm dran, wenn die Leute heulen das jemmand anderes ihr Quellcode sieht. Mensch Leute wollt ihr nun das sich die Welt schneller entwickelt, damit spiele & programme besser werden oder lieber janz nach dem Prinzip like microsoft leben? Echt ihr habt garnichts gelernt! *kopfschüttel* Geld ist nicht alles!!!
Goos Geschrieben 6. Oktober 2003 Geschrieben 6. Oktober 2003 Original geschrieben von datensurfer Mensch Leute wollt ihr nun das sich die Welt schneller entwickelt, damit spiele & programme besser werden oder lieber janz nach dem Prinzip like microsoft leben? Echt ihr habt garnichts gelernt! *kopfschüttel* Geld ist nicht alles!!! Ich behaupte jetzt einfach mal, dass 99,9% der Leute die sich den Code anschaun zuerstmal eh nichts damit anfangen koennen und ausserdem noch, dass dadurch nichts schneller oder besser entwickelt wird. Geld ist sogesehen schon irgendwie alles. Wieviele Spiele kennst du die echt gut sind und fuer die du nicht zahlen musst? (mal davon ausgegangen, dass man sich im Rahmen der Legalitaet bewegt) Goos
Spike Geschrieben 7. Oktober 2003 Geschrieben 7. Oktober 2003 Viel schlimmer ist der finanzielle Aspekt für Valve: Da viele Firmen den Code lizensiert hätten, um eigenen Spiele eine sehr gute und günstige Grafische Plattform zu bieten, ist der finanzielle Ausfall noch nicht abzusehen. Denn da jetzt jeder in den Code blicken kann um sich Sachen abzuschauen ... welche Spieleentwicklerfirma kommt jetzt nicht in Versuchung den Sourcecode von HL2 zu analysieren. Einfacher kann man es der Konkurrenz nicht machen.
Guybrush Threepwood Geschrieben 7. Oktober 2003 Autor Geschrieben 7. Oktober 2003 Und es ist ja nicht nur die Grafik, die KI scheint ja auch ziemlich genial zu sein.
GambaJo Geschrieben 7. Oktober 2003 Geschrieben 7. Oktober 2003 Original geschrieben von datensurfer lol dachte ich auch bis ich den code downgladet hatte. Ehrlich gesagt find ich das mehr als nur gut, so kann man nur etwas lernen. Die ganze Diskusion ist doch völlig sinlos, ganz nach dem Kindergartenprinzip "Mami der hat mir meinen code geklaut... *heul*" ... die Welt ist doch echt arm dran, wenn die Leute heulen das jemmand anderes ihr Quellcode sieht. Mensch Leute wollt ihr nun das sich die Welt schneller entwickelt, damit spiele & programme besser werden oder lieber janz nach dem Prinzip like microsoft leben? Echt ihr habt garnichts gelernt! *kopfschüttel* Geld ist nicht alles!!! Ähm, solltest Du als Informatiker nicht verstanden haben, wie man Geld verdient? Du gehst jeden Tag zur Arbeit, schuftest dort die meiste Zet des Tages. Und nun stell dir mal vor, jetzt kommt am Ende des Monats dein Chefe und sagt dir, daß Du kaein Gehalt kriegst, weil deine Arbeit nicht verkauft wird und somit kein Geld reinkommt, und sich jeder das ganze kostenlos holen kann. DU lebst dann vermutlich von Luft und Liebe, und was ein Hardcorecoder ist, braucht auch keine Wohnung, denn unter einer Brücke ist es auch gemütlich. Was ich damit sagen will: Man muß die Sache realistisch sehen. Ich würde auch gerne jedes Spiel kostenlos haben. Aber um ein solches Spiel als OpenSource zu entwickeln, müßten die Entwickler in ihrer Freizeit arbeiten, was die Sache doch recht verlangsamen würde. DIe Quallität würde sicherlich auch leiden. @Cheater: Ich habe gehört, daß nicht nur Cheats sondern auch große Autos die geringe Größe des Penises kompensieren. @all: Mich würde der Code auch ineressieren.
datensurfer Geschrieben 7. Oktober 2003 Geschrieben 7. Oktober 2003 @GambaJo: du hast noch nie etwas von dem open source Prinzip gehört oder? Bitte erst informieren, dann posten! Es gibt nämlich mehr Leute die Ihr Geld mit open source verdiehnen, als du denkst!!!
GambaJo Geschrieben 7. Oktober 2003 Geschrieben 7. Oktober 2003 Ja? Zeig mir einen namenhaften Spielehersteller, der seine Produkte auf OpenSource-Basis vertreibt.
Hawkeye Geschrieben 7. Oktober 2003 Geschrieben 7. Oktober 2003 @datensurfer Dein Denkfehler liegt nur darin, dass HL2 nicht als opensource geplant und entwickelt wurde. Uebrigens kannst Du viel schreien und opensource forcieren aber beides hat seine Daseinsberechtigung. Viele opensourceteams haetten alleine nicht die Hardware um Dinge umzusetzen, die kommerzielle Teams machen. Alleine, wenn es um Dinge geht wie Rendersequenzen auf einer grossen Maschine zu erstellen, um sie dann als Filmsequenz vorgerendert im Spiel zu verwenden, um nur ein Beispiel zu nennen. Weiterhin sei da das Marketing, also die PR zu beachten, ohne die ein Spiel bei weitem nicht den Bekanntheitsgrad erhalten wuerde. Es ist schon deutlich schwieriger, ein Spiel weltweit bekannt zu machen, ohne finanzielle Mittel fuer Marketingzwecke einzusetzen. Achja, und Spiele koennten dann nur noch ueber das Internet verbreitet werden, da ja Spielepackungen usw. zu teuer sind - was als Konsequenz mit sich bringt, dass evtl. vorh. Handbuecher irgendwo als pdf liegen. opensource ist schoen und gut, aber eben nicht immer. Das ist der typische Fehler, den viele Leute machen. Es gibt zwei Parteien. Die meisten gehoeren dann der einen oder der anderen an und verteufeln die jeweils andere. Linux - Microsoft, Intel - AMD, NVidia - ATi und nun eben opensource - closed source. Dummerweise ist das eine ziemlich beschraenkte Sicht. Beides hat immer seine Daseinsberechtigung und seinen Sinn.
Spike Geschrieben 7. Oktober 2003 Geschrieben 7. Oktober 2003 Original geschrieben von datensurfer @GambaJo: du hast noch nie etwas von dem open source Prinzip gehört oder? Bitte erst informieren, dann posten! Es gibt nämlich mehr Leute die Ihr Geld mit open source verdiehnen, als du denkst!!! Ich glaub eher du hast das Open Source Prinzip nicht verstanden HL2 fällt unter den Begriff Entertainment, man will sogar den Code weiterverkaufen, wo bitte liegt da der Sinn den Code öffentlich zu machen? Man verdient mit dem Code nichts, da ihn jeder Kopieren / Umwandeln könnte.
GambaJo Geschrieben 7. Oktober 2003 Geschrieben 7. Oktober 2003 Obwohl so Lenkreketen oder ein Lichtschwert wären ne feine Sache.
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