Ragnar77 Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Hi, Ich wurde gefragt ob ich folgendes Projek umsetzen kann und wieviel ich dafür verlange: -Installation eines Onlineshops der auf einer anderen domain bereits läuft -Veränderung des Layouts -Einfügen verschiedener Texte (Impressum, Kontakt, Liefer- und Versandkosten, AGB’s, ...) -Extra Login für Händler einbauen (Zusatzinfos wie Andere Preise und so...) Alle benötigten Texte und Bilder werden bereitgestellt Das Ganze ist für eine Firma im Osten (DDR ) Was meint ihr? Wieviel kann ich verlangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tachyoon Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Deine Qualifikation? (Also wie gut bist du vom Abschluß/Referenzen her?) Abrechnung meist in Stundensätzen ok, seltenener auch Pauschalpreis. Ansatzpunkt: Wer sonst würde und könnte es in vom Auftraggeber verlangter Qualität zu welchem Preis machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Für die reine Realisation des Projekts würde ich einen Pauschalpreis aushandeln. Beim Wartungsvertrag allerdings einen Stundenlohn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ragnar77 Geschrieben 6. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Ja, er will einen Pauschalpreis ... weiss nur nicht wieviel ich verlangen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hWARS Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 schreib` doch einfach mal mehrere it-dienstleister an, sie sollen dir ein angebot für das o.g. machen, dann hast du einen anhaltspunkt ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ragnar77 Geschrieben 6. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Original geschrieben von hWARS schreib` doch einfach mal mehrere it-dienstleister an, sie sollen dir ein angebot für das o.g. machen, dann hast du einen anhaltspunkt ! Ich will ihm ja nacher ein Angebot machen ... habe keine Zeit noch jemanden anzuschreiben oder so ... also brauche ich ne kleine orientierungshilfe, mehr nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AxlHammer Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Hey, hast du schonmal überschlagen wieviel Stunden du dafür einplanst? Machst du das für nen Kumpel oder wirklich rein geschäftliche Basis? Gruß, Axl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 AxlHammer voll zustimm... Hai, was machst du da für ein Projekt? Du solltest mal prüfen und zusammen schreiben, was alles zu tun ist. Gibt es ein Pflichtenheft? Gibt es bestehende Dokumentationen? Anzahl Seiten? Definition neues Layout? 42 andere Fragen... Anschließend geht man zuordnen, also 10 Euro pro Stunde für die "Fred-Tätigkeiten" und 100 Euro pro Stunde (plus x) für die "Dipl. bzw. Dr.-Tätigkeiten"... Daraus entwickeln sich Stunden, Kategorien und Zahlen. Darauf packt man dann noch ca. 20 - 30 % Schätzungenauigkeit ==> PREIS. Ganz persönlich packe ich in solche Dinge dann noch Werte wie meine Genialität mit 200% Aufschlag ein (Scherz). Also: Wenn du kein Spaghetti-Progger sein willst - dann plane deine Aufgaben und mache deinem Anforderer ein seriöses Angebot. Ganz persönlich finde ich die Anfrage-Idee ganz prickelnd, wobei man etwas so übersichtliches schon auch schätzen kann (wenn man es gesehen hat). LiGrü Michael (Projekt- und Budgetplaner) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.