netfireman Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Hallo, wenn ich in Windows 2000 auf die Eigenschaften einer Datei gehe gibt Zeigt er mir immer 2 Größen an. Größe und Größe auf Datenträger. Wo ist der Unterschied??? Gruß netfireman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Hallo, das eine ist die tatsächliche Dateigroesse, das andere, der Platz der auf der Festplatte benoetigt wird. Das Problem ist, dass auf der Platte Cluster zum speichern Deiner Daten verwendet werden. Diese Clustergroesse ist unter anderem vom Dateisysteme und der Plattengroesse abhaengig. Eine Datei benoetigt mindestens einen Cluster. D.h. bei kleinen Datei wird Platz verschwendet, da auf der Platte ein kompletter Cluster benoetigt wird (einen Datei mit einem Byte belegt also beispielsweise auch einen vollstaendigen 512 Byte Cluster). Nic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
netfireman Geschrieben 6. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Danke jetzt weiß ich bescheid!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slayer8 Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Ein wenig detaillierter, die kleinste mögliche Clustergröße ist mit 512 Byte festgelegt; in NTFS wird ein Cluster immer mit 4 kByte definiert, dies ist auch eine optimale Größe. Anders bei FAT 32: Hier ist die Clustergröße von der Größe der Festplatte abhängig. Zunächst beginnt auch FAT 32 mit Clustern von 4 kByte, ab einer Partitionsgröße von 8 GByte wird die Größe eines Clusters dann aber auf 8 kByte verdoppelt, ab 16 GByte auf 16 kByte und über 32 GByte auf 32 kByte vergrößert. In der Konsequenz wird also eine Datei, die nur wenige Byte groß ist (Temporäre Internetdateien, Cookies) bei einer 32-Gigabyte Platte immer in einem 32 kByte-Cluster abgelegt - das ist Platzverschwendung hoch 3. Während bei einer Partitionsgröße unterhalb von 8 GByte dieser Slack etwa um 1 % beträgt, steigt er bei Partitionen oberhalb 32 GByte auf fast 10 % an. Ein kleiner Test, erstellt bei einer Partionierten Festplatte eine neue Textdatei und schreibt dort 1 Zeichen rein. Die Datei müsste "eigentlich" 1 Byte gross sein... Ist sie in der Regel jedoch nicht, da sie einen ganzen Cluster belegt. Nun kopiert diese Datei auf eine Partition mit einer anderen Grösse und ihr stellt fest das der real verbrauchte Platz der Datei schnell variiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eliasgasmi Geschrieben 20. Mai 2008 Teilen Geschrieben 20. Mai 2008 bei manchen desktopdateien ist bei mir die größe größe als die größe auf datenträger?wie kan das sein? die größe muss doch immer kleiner oder gleich groß sein wie die größe auf den datenträger? MFG Elias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellslawyer Geschrieben 20. Mai 2008 Teilen Geschrieben 20. Mai 2008 Öhm, ich mach hier mal den Thread wegen Altersschwäche dicht. Bei konkreten Fragen bitte einen neuen Thread aufmachen. <--- CLOSED Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge