TripleD Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Hallo, ich hab da mal ne Frage. Ich bastel mir grad nen Währungsrechner, und da sollten für manche Währungen z. B. 2 oder mehr Zeichen für die Auswahl eingegeben werden. Ich mach das mit ner IF-Anweisung, und da bringt mir der Compiler immer "Multi-Charakter - Fehler" oder so ähnlich. Wie kann ich das schreiben, dass er mir mehr Zeichen annimmt? Bin Ratlos. :confused: Bitte helft mir. Danke im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Es wäre schon hilfreich, wenn du uns die beanstandete Zeile zeigst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scratch Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 hi, ich nehm mal an du willst 2 strings miteinander vergleichen das macht man mit strcmp(string1,string2) gibt strcmp 0 zurück sind die bieden strings gleich also --> if(strcmp(deinstring,"abc") == 0) { // Strings sind gleich } else { // 2 verschieden Strings } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TripleD Geschrieben 6. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Hallo, hier mal eine Auswahl von vielen. }if(ausw=='aud') <-- Das ist die Zeile bei der er mir den Fehler bringt. { cout<<"\nBitte den umzurechnenden Betrag eingeben: "; cin>>betrag; ergebnis=betrag*AUD; goto EURAUD; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hmaas Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Original geschrieben von Puma00 }if(ausw=='aud') <-- Das ist die Zeile bei der er mir den Fehler bringt. Du prüfst auf eine String-konstante also "aud" Gruß Pönk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Original geschrieben von Puma00 if(ausw=='aud')Um ausw mit einer Zeichenkette vergleichen zu können, musst du den Typ von ausw erstmal so ändern, dass da auch eine Zeichenkette reinpasst. Ich vermute, dass ausw ein char - also ein einzelnes Zeichen ist. Ändere das mal in std::string, dann kannst du auch mit Zeichenketten vergleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Hallo, Original geschrieben von Pönk Du prüfst auf eine String-konstante also "aud" Gruß Pönk Das sieht für mich nicht wie ein String aus ("aud"), sondern wie ein Konstrukt, das ein einzelnes char enthalten soll, jedoch aus insgesamt drei chars besteht ('aud'). Aus dem Grund beschwert sich auch der Compiler, da in ein einzelnes char auch nur ein charakter passt, Du jedoch versuchst, drei unterzubringen. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrEnE Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Original geschrieben von Puma00 Hallo, hier mal eine Auswahl von vielen. }if(ausw=='aud') <-- Das ist die Zeile bei der er mir den Fehler bringt. { cout<<"\nBitte den umzurechnenden Betrag eingeben: "; cin>>betrag; ergebnis=betrag*AUD; goto EURAUD; Wenn ich ehrlich bin, kann ich nicht viel anfangen - dafür kann ist es zu unterschiedlich. Der Kontext fehlt! z.B. Muss man wissen, was [ausw] ist, zumindest was für ein Typ?! Soweit ich es erahnen kann, ist eine switch-Anweisung in diesem Fall besser. Aber wie gesagt, der Zusammenhang/Kontext fehlt. Ich versuche mal zu erahnen, was vorher da steht: Ich gehe mal von aus, [ausw] it ein std::string. Irgendwie musst du vorher was eingelesen haben, z.B. std::string ausw; cin >> ausw Dann kommen deine if-Anweisungen, wie z.B. if(ausw=="aud") rechne was mit AUD, was das auch immer ist. Liege ich wenigstens ein wenig richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Original geschrieben von Puma00 Hallo, hier mal eine Auswahl von vielen. }if(ausw=='aud') <-- Das ist die Zeile bei der er mir den Fehler bringt. { cout<<"\nBitte den umzurechnenden Betrag eingeben: "; cin>>betrag; ergebnis=betrag*AUD; goto EURAUD; Probier mal: if(strcmp(ausw,"aud") == 0) { // gleich } { // ungleich } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knuddlbaer Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 std::string temp; if(temp == "asd") { } else { } Is doch so viel einfacher ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.