anne Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Hallo allerseits, hätte folgende Frage: Ich möchte mit vba (Word 2002) per Knopfdruck zu einer ComboBox ein Item hinzufügen - und zwar so, dass es nach Schließen der Word-Datei immer noch da ist. Ich muss also irgendwie an den Quelltext heran. Aber wie??! Kann mir da jemand helfen? Danke schon mal Anne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EvilNick Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Puh, also ich bezweifle das du während das Programm läuft einfach so Einträge in den Quelltext einfügen kannst, noch dazu durch das Programm selbst. Zwei Alternativen: Eine Textdatei, in der die ganzen Einträge stehen und die beim starten ausgelesen wird. Eine Datenbank, in der die ganzen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 8. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Original geschrieben von EvilNick Eine Textdatei, in der die ganzen Einträge stehen und die beim starten ausgelesen wird. Eine Datenbank, in der die ganzen ... jepp... oder eine andere nicht so saubere Methode... vba.savesetting - damit kannst du z.b. deinen Wert in die Registry schreiben... und mit vba.getsetting wieder holen... aber bei mehreren Werten (Keys) wird das ganz schön unübersichtlich/ stopft die Reg unnötig voll... desswegen würde ich zu ner Textdatei raten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boro Geschrieben 13. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2003 Original geschrieben von anne Hallo allerseits, hätte folgende Frage: Ich möchte mit vba (Word 2002) per Knopfdruck zu einer ComboBox ein Item hinzufügen - und zwar so, dass es nach Schließen der Word-Datei immer noch da ist. Ich muss also irgendwie an den Quelltext heran. Aber wie??! Kann mir da jemand helfen? Danke schon mal Anne Versteh ich das richtig ? Die Combobox ist bereits in dem Worddokument vorhanden und du möchtest jetzt gerne ein Makro erzeugen, das auf Knopfdruck neue Listeneinträge erzeugt ? Kennst du denn die Bezeichnung der bestehenden Combobox ? Dann würde es vieleicht schon reichen ein eigenes Makro aufzuzeichnen, da den Eintrag bei jedem Öffnen des Dokuments erzeugt. Also ungefähr so: Private Sub Document_Open() 'Stimmt die Methode des Objekts ??! COMBOBOX.additem(WERT) End Sub Setzt natürlich voraus das Makros nicht deaktiviert sind und der Eintrag immer der selbe ist. Ansonsten haben meine Vorgänger Recht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anne Geschrieben 15. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Wenn das so einfach wäre.... Dass man so Werte bei einer ComboBox hinzufügt ist mir auch klar. Aber ich will Folgendes: Der User drückt auf einen Knopf, gibt einen Wert ein und der wird in die Combobox mit aufgenommen. Das an sich ist nicht schwer. Blöd ist aber, dass, wenn ich das Dokument schließe, dieser Wert nicht mehr dabei ist, weil er halt im Quelltext nicht mit drin steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U-- °LoneWolf° Geschrieben 15. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Original geschrieben von |roTekuGeL| jepp... oder eine andere nicht so saubere Methode... vba.savesetting - damit kannst du z.b. deinen Wert in die Registry schreiben... und mit vba.getsetting wieder holen... aber bei mehreren Werten (Keys) wird das ganz schön unübersichtlich/ stopft die Reg unnötig voll... desswegen würde ich zu ner Textdatei raten da stimme ich voll zu hab zwar noch nich viel 1-2* was mit VBA gemacht aber das ist eigentlich bei den mir bekannten sprachen auch nich anders lösbar. Einfach beim Start Einlesen und beim Ende neu schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boro Geschrieben 15. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Original geschrieben von anne Wenn das so einfach wäre.... Dass man so Werte bei einer ComboBox hinzufügt ist mir auch klar. Aber ich will Folgendes: Der User drückt auf einen Knopf, gibt einen Wert ein und der wird in die Combobox mit aufgenommen. Das an sich ist nicht schwer. Blöd ist aber, dass, wenn ich das Dokument schließe, dieser Wert nicht mehr dabei ist, weil er halt im Quelltext nicht mit drin steht. Achso, dass hab ich so nicht verstanden. In dem Fall solltest du es wirklich über ein Textfile machen. Ich hab dazu ein Beispiel in meinen Unterlagen gefunden, allerdings ohne wiedereinlesen. Aber das kannst du wahrscheinlich schon. Private strArray(0 To 100) As String Private Sub CommandButton1_Click() Static intzaehler As Integer If TextBox1.Text <> "" Then strArray(intzaehler) = TextBox1.Text ComboBox1.AddItem (strArray(intzaehler)) End If intzaehler = intzaehler + 1 End Sub Private Sub CommandButton11_Click() Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set a = fs.CreateTextFile("c:\testfile.txt", True) Dim zaehler As Integer For zaehler = LBound(strArray) To UBound(strArray) a.WriteLine (strArray(zaehler)) Next a.Close End Sub [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.