Moeki Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Natürlich habe ich mich auf meine Dokumentation vorbereitet und habe dabei auch den Hinweis auf Uli's Prüfungspage verinnerlicht. Hinsichtlich der Fonts gelten einige Regeln, jedenfalls vom professionellen Standpunkt her. Für Fließtext sollte man eine Proportionalschrift mit Serifen benutzen, z. B. Times, New York oder Palatino. Mal ganz im Ernst. Zum einen hat es ewig gedauert, bis ich die Schriftart Palatino in unterschiedlichen Ausführungen bekommen habe. Zum anderen kann ich mich echt nicht mit dieser Schriftart anfreunden. Ebenso finde ich einen Zeilenabstand von 1,5 Zeilen, was bei mir 18 pt bedeutet, absolut platzverschwendet. Hab ich mich halt für 15 entschieden. Ich möchte nicht unbedingt auf Times New Roman zurückgreifen, insofern wäre ich über eure hilfreichen Kommentare sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny De Vito Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Ciao, frag deine IHK (bzw deinen PA). Es gibt eventl. schon Hinweis Schriften die es vorgeben oder eingrenzen! Ich hab (IHK Bonn) meine Doku in/mit(?) Arial geschrieben. Ciao Vito Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christl Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Original geschrieben von Moeki Mal ganz im Ernst. Zum einen hat es ewig gedauert, bis ich die Schriftart Palatino in unterschiedlichen Ausführungen bekommen habe. Zum anderen kann ich mich echt nicht mit dieser Schriftart anfreunden. Hm, ich hab Word mit allen Schriftarten installiert, und da isses standardmäßig drin, also keinerlei Schwierigkeit.... Ebenso finde ich einen Zeilenabstand von 1,5 Zeilen, was bei mir 18 pt bedeutet, absolut platzverschwendet. Hab ich mich halt für 15 entschieden.Ich möchte nicht unbedingt auf Times New Roman zurückgreifen, insofern wäre ich über eure hilfreichen Kommentare sehr dankbar. Hm, wenn Dir Palatino (hat das eigentlich was mit Schinken zu tun???? ) nicht gefällt, könntest ja auch noch auf Garamond o.ä. zurückgreifen. Es geht ja nur darum (auch beim Zeilenabstand), dass die ganze Arbeit schön und leicht lesbar ist. Stell Dir mal vor, Du schreibst Deine Arbeit in Arial oder Verdana, das ist bei kurzen Texten ja ganz niedlich, auch im Web, aber wenn Du ein Buch lesen müßtest, in dem die Zeilen aufeinanderkleben und die so eine "gestochene" Schrift haben wie Verdana, dann tun die nach kürzester Zeit die Augen weh... Ich denke, wenn man den Abstand von 18 nach 15 ändert, ist das noch nicht so schlimm (wenn die Lesbarkeit insgesamt nicht schlechter wird) und die Schriftart kann auch etwas variieren (nicht gleich auf eine Handschrift ändern!), aber in den Grundzügen solltest Du Dich schon dran halten.... Also: Etwas mehr als einfachen Zeilenabstand und Serifenschrift.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Original geschrieben von Moeki [...] Zum einen hat es ewig gedauert, bis ich die Schriftart Palatino in unterschiedlichen Ausführungen bekommen habe. Zum anderen kann ich mich echt nicht mit dieser Schriftart anfreunden. Ebenso finde ich einen Zeilenabstand von 1,5 Zeilen, was bei mir 18 pt bedeutet, absolut platzverschwendet. Hab ich mich halt für 15 entschieden. Ich möchte nicht unbedingt auf Times New Roman zurückgreifen, insofern wäre ich über eure hilfreichen Kommentare sehr dankbar. Das dürfte (leider) von IHK zu IHK völlig unterschiedlich gehandhabt werden. die IHK Bonn schreibt z.B. Schriftart, Zeilenabstand, Randbreite usw. für die Doku fest vor. gruß, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AxlHammer Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Hallo zusammen, also irgendwie kann ich bei sowas nicht verstehen, wie die IHK da Vorgaben machen kann. Damit wird doch sozusagen schon in die formale Gestaltung der Doku eingegriffen und damit auch in einen bewertungsrelevanten Aspekt... Gruß, Axl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 @AxlHammer Weil sonst einige Zeitgenossen auf die Idee kommen, die Doku in einer Schrift zu verfassen, die nicht sehr angenehm zu lesen ist. Ich finde diese Vorschrift schon recht sinnvoll. Sie macht den Prüfern das korrigieren ein wenig einfacher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moeki Geschrieben 7. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Unsere IHK macht keine Vorgaben. Aber ich glaube ich bleibe bei Times New Roman und nem Zeilenabstand von 15pt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Original geschrieben von Sandrin Weil sonst einige Zeitgenossen auf die Idee kommen, die Doku in einer Schrift zu verfassen, die nicht sehr angenehm zu lesen ist. Nicht nur das: Einige Kandidaten benutzen schonmal gerne eine Condensed-Schrift, falls die Doku zu lang wird; manche sogar in Verbindung mit kleinerer Font-Größe und Zeilenabstand. Da kann eine 15-seitige Doku schon leicht mal 30 Seiten "netto" groß sein. Umgekehrt lassen sich mit einer nicht-proportionalen Schrift in Verbindung mit Größe und Abstand magere 7 Seiten durchaus auf 15 Seiten "aufblasen". Im Interesse einer Gleich-Bewertung- zumindest aller hiesigen Kandidaten - ist die Vorgabe dieser Werte scon sehr sinnvoll. Nebenbei bemerkt: Courier New ist hier ein international anerkannter Standard. gruß, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moeki Geschrieben 7. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Original geschrieben von timmi-bonn Courier New ist hier ein international anerkannter Standard. Den nehme ich für Quelltextkennzeichnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Palatino usw. sind ja nur Beispiele. Es gibt tausende Fonts, die man alle nehmen kann. Bei den Zeilenabstaenden wuerde ich aber nicht nennenswert von den verbreiteten 1.5 Zeilen abweichen. Bei manchen Schriften ist aber auch 130% Zeilenabstand gut moeglich. Bitte aber keine dicktengleiche Schrift in Fliesstexten. Das ist praktisch immer ein Faux-Pas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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