dr.evil2k3 Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 hi ich plane mich demnächst für einen ausbildungsplatz zu fachinformatiker für systemintegration zu bewerben. hätte aber gerne gewußt auf was ich mich GENAU dabei einlasse... im groben hört man immer nur, netzwerk planung, beratung des kunden ect. und natürlich alles in und auswendig kennen. wie sieht das in der realität aus? und wie hoch ist der "anspruch" was wird im betrieb gemacht und was im betrieb. ich weiß kann man net pauschalisieren, aber bitte sagt mir eure erfahrungen. schonmal danke im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Ein kleiner Tipp. Du kannst dir im BIZ die Entsprechenden Unterlagen zu dem Beruf anschauen. Dort sind die Aufgaben und Einsatzbereiche sehr gut beschrieben. Mir hat das zumindest damals sehr gut weitergeholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bella* Geschrieben 8. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 sag mir mal bitte WANN du dich bewerben willst?? demnächst wann ist das?? dann etwa noch für 2004 oder 2005?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.evil2k3 Geschrieben 8. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 weiß etwas spät, aber für 2004 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TschiTschi Geschrieben 8. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Original geschrieben von dr.evil2k3 weiß etwas spät, aber für 2004 Dann wird es aber höchste Zeit! In den meisten Betrieben - zumindest in den Betrieben, die wegen Ihrer Qualität eine große Nachfrage haben - sind die ersten Bewerberrunden (1. Test) schon am laufen bzw. schon gelaufen! Weitere Infos zum Berufsbild FiSi (und anderen Informatik-Ausbildungsberufen) gibt's hier GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LINK Geschrieben 9. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Original geschrieben von TschiTschi Dann wird es aber höchste Zeit! In den meisten Betrieben - zumindest in den Betrieben, die wegen Ihrer Qualität eine große Nachfrage haben - sind die ersten Bewerberrunden (1. Test) schon am laufen bzw. schon gelaufen! das stimmt allerdings! bei uns fingen die ersten gespräche bereits mitte august an, als gerade der 2003er jahrgang angefangen hatte. falls du dich also bei großen firmen bewerben willst, solltest du dich vielleicht "etwas" beeilen! Weitere Infos zum Berufsbild FiSi (und anderen Informatik-Ausbildungsberufen) gibt's hier tztztz, immer diese schleichwerbung nein, jetzt aber mal im ernst: solche inhalte und eine ebenso qualitativ relativ hochwertige ausbildung (das unterstelle ich jetzt mal) wie bei der basf wirst du nur bei großen betrieben finden, die meistens auch eine eigene ausbildungsabteilung haben. ich denke eher, dass bei kleineren betrieben einige sachen wohl zu kurz kommen werden, aber das kommt immer auf den jeweiligen betrieb an! deshalb würde ich die inhalte auch nicht unbedingt pauschalisieren. wenn du einen betrieb gefunden hast, bei dem du dich bewerben willst, dann sprich am besten mit den azubis, die dort ihre ausbildung machen, was dort genau gelehrt wird, was du mitnehmen kannst, wie das klima ist etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bella* Geschrieben 13. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2003 also ich bin auch abschlussjahr 2004 und ich habe im August 2003 angefangen, hab mich ans schreiben gesetzt als ich mein zeugniss in der hand hatte..! musst dich echt beeilen, bei ein paar firmen ist der schluss erst ende oktober, aber selbst dann heisst es wer zu erst kommt mahlt zu erst!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rote_gefahr Geschrieben 17. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 ach...also wenn du dich in einer kleineren Firma bewirbst denke ich schon das du etwas findest ! Viel Glück ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TschiTschi Geschrieben 17. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Original geschrieben von rote_gefahr ach...also wenn du dich in einer kleineren Firma bewirbst denke ich schon das du etwas findest ! Klar, die Chance in einer kleinen Hinterhof-Klitsche, die nur deswegen Azubis einstellt, um billigste Arbeitskräfte zu haben, noch einen "Ausbildungs-"Platz zu finden, ist vergleichsweise groß. Ob man das aber anstreben sollte, wage ich stark zu bezweifeln. Denn wie überall: Wer zu spät kommt, der muss nehmen, was andere nicht wollen! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.