Fogo123 Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Hi, ich habe folgendes Problem: Ich kann in der Firmendomäne von einem Win98-Rechner nicht auf einen W2k Rechner, welcher einen Ordner freigegeben hat zugreifen. Fehlermeldung: Zugriff verweigert. Habe dem Benutzer jedoch den Vollzugriff eingerichtet. Gibt es eine Möglichkeit diese Fehlermeldung zu beheben??? Danke für eure Hilfe Gruß Fogo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister A Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Unabhängig von den Domäneneinstellungen sollte der Ordner nicht nur für den Benutzer freigegeben (Freigabeberechtigung) sondern auch der Benutzer zum Zugriff berechtigt sein (Sicherheitseinstellung). Wenn letzeres nicht der Fall ist, darfst du den Ordner zwar sehen (eigentlich nur die Freigabe), aber nicht drauf zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U-- °LoneWolf° Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Mister A Unabhängig von den Domäneneinstellungen sollte der Ordner nicht nur für den Benutzer freigegeben (Freigabeberechtigung) sondern auch der Benutzer zum Zugriff berechtigt sein (Sicherheitseinstellung). Wenn letzeres nicht der Fall ist, darfst du den Ordner zwar sehen (eigentlich nur die Freigabe), aber nicht drauf zugreifen. jo da schließ ich mich an aber auch ganz wichtig ist win98 kann kein ntfs lesen und somit ist es bei ntfs formatierter platte unmöglich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingh Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Ich würde auch erstmal auf das von Mister A angesprochene Problem der fehlenden Zugriffsberechtigung im Dateisystem tippen. Sollte es nicht daran liegen, prüfe mal, ob a) der Zugriff vom Win98-Rechner auf andere Freigaben möglich ist der Zugriff von einem w2k-Rechner, an dem der entsprechende Benutzer angemeldet ist, auf die Freigabe funktioniert um das Problem weiter einzugrenzen. -- Mit welchem Dateisystem die Dateien jedoch auf der Platte des Servers abgelegt sind, ist für den Client (bei gegebenen Berechtigungen) egal - das Serverbetriebssystem liest sie von der Platte und stellt sie dem Client über das Netzwerk zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Und auch hier mal wieder der Link zur Checkliste... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Original geschrieben von U[[ °LoneWolf° jo da schließ ich mich an aber auch ganz wichtig ist win98 kann kein ntfs lesen und somit ist es bei ntfs formatierter platte unmöglich Windows 98 kann kein NTFS lesen, dass stimmt. Allerdings ist das nur bei lokal eigenbauten Festplatten so. Wenn ein Windows NT/2K/2k3/XP PC mit einer NTFS-formatierten Festplatte irgendwelche Daten im LAN freigibt, können Windows 95/98/ME Pcs trotzdem drauf zugreifen. Die kommunikation zwischen den PCs läuft dann über das SMB-Protokoll. Da ist es egal, wie der Datenträger, auf dem due freigebenen Daten liegen, formatiert ist. Du kannst trotzdem drauf zugreifen. Wenn du einen Linux-PC hast (mit Samba) der ext3 formatiert ist, kannst du den auch als File-Server verwenden. (und FAT bzw. NTFS formatierte PCs können drauf zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeepBlue Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 ich schätze mal in der o.g. checkliste trifft dieser absatz zu: * Zugriff von Windows 95/98/ME auf NT4/2000 und XP (mit deaktivierter einfacher Dateifreigabe) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fogo123 Geschrieben 8. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Danke für die Tipps, funktioniert jetzt wieder. Es war die Sicherheitseinstellung!! Ist zwar Umständlich jedes mal 2x jemandem die Freigabe zu erteilen aber egal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.