2-frozen Geschrieben 8. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Hi Zusammen, arbeitet einer von euch in einem Unternehmen, dass Linux Workstations produktiv mit Netwareservern einsetzt? Novell setzt ja jetzt vermehrt auf Linux, allerdings sind afaik derzeit noch keine offiziellen und fertigen Novell-Clients und GroupWise Clients verfügbar. Es gibt den "Novel-Client" mit einem L den Novell derzeit empfiehlt, der wurde aber afaik lange nicht mehr weiterentwickelt. Er funktioniert zwar sehr gut, bietet mir aber leider nicht genügend Funktionen und Komfort, als dass ich ihn außerhalb unseres EDV-Bereiches einsetzen könnte. GroupWise könnte ich zur Not erstmal via WebAccess laufen lassen, bis der endgültige Client (der derzeit in der Betaphase ist und nur registrierten Novell-Testern zur verfügung steht) Mitte 2004 verfügbar ist. Habe jetzt unter verschiedenen Linuxdistributionen Workstations hochgezogen, die meinen Ansprüchen voll und ganz genügen und sich im bisherigen Winnetzwerk gut eingegliedert haben. Problem ist und bleibt aber die Anbindung an unsere Netwareserver. Suche daher Kontakt zu Leuten, die sowas im Einsatz haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alexf10 Geschrieben 28. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2003 Also ich weiß nicht was du brauchst. Es ist kein Problem unter Linux Novell-Server Freigabe zu mounten. Somit hab eich denn Zugriff auf File-Server. Ein Shell-Skript erledigt das alles automatisch. Drucken unter Linux funktioniert wunderbar mit Samba und Ximian-Evolution Mailklient bietet fast die gleiche Features wie GroupWise. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 28. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2003 Original geschrieben von alexf10 Also ich weiß nicht was du brauchst. Es ist kein Problem unter Linux Novell-Server Freigabe zu mounten. Somit habe ich denn Zugriff auf File-Server. Ein Shell-Skript erledigt das alles automatisch. Hmmm.. das könnte ich ggf. noch hinbekommen. Drucken unter Linux funktioniert wunderbar mit Samba und Ximian-Evolution Mailklient bietet fast die gleiche Features wie GroupWise. Drucken via NDPS hat bei mir nicht funktioniert, ich musste da einen Umweg gehen. Und wie bringe ich Ximian Evolution mit einem GW6-Server zusammenzuarbeiten? Für Exchange gabs ja den Connector, aber für GroupWise habe ich nichts gefunden. Der GroupWise Server bei uns ist noch standard, das heisst ohne Webaccess usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.