SteffiMichi Geschrieben 8. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Hallo, ich habe eine Datenbank als .mdb vorliegen, möchte aber diese gerne komplett als MySQL-DB haben. Wie kann ich sie am elegantesten und schnellsten umwandeln? Die Suchfunktion hat mir einige Threads ausgegeben, in denen das per ODBC realisiert wurde, aber damit kenne ich mich nur wenig aus und wollte erstmal wissen, ob es auch anders geht. Danke für eure Hilfe StMi:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arrayhunter Geschrieben 8. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 du könntest das Programm MySql-Front verwenden, um deine mdbs nach mysql zu konvertieren, ist aber auch wieder über odbc. allerdings scheint es immer wieder Probs beim Konvertieren zu geben, da Access nicht wirklich als SQL-Konform gilt am einfachsten wäre es du legst die struktur in mysql an und legst dann die Daten per CSV in der DB ab ist schon aus Gründen der Datenintegrität sinnvoller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SteffiMichi Geschrieben 8. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 vielen Dank für den Tipp, könntest du mir vielleicht einen Grobabriss geben, wie das funktioniert? An einem Beispiel vielleicht? Habe das nämlich noch nie gemacht. Danke schonmal im Voraus!! StMi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arrayhunter Geschrieben 8. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 oki, werds mal versuchen 1. du legst die tabellenstruktur, die du bis jetzt in access hast - in mysql an ( beachte hierbei die unterschiedlichkeit der access und mysql-datentypen) 2. speichere die access-mdb als CSV( d.h. Komma-separiert) 3. benutze entweder mysql-front oder phpmyadmin zum Laden der Dateien in die mysql-DB) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SteffiMichi Geschrieben 8. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 danke, werde das wohl über phpmyadmin machen wie kann man aus access eine csv speichern?? hab das nicht gefunden, oder übersehen, oder muss ich einfach die Endung ändern?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arrayhunter Geschrieben 8. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 export nach excel und dann in Excel speichern unter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SteffiMichi Geschrieben 8. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Beim Export nach Excel bekam ich Probleme mit einigen Zeichen, deshalb habe ich es von Access aus, als Textdateien exportiert, geht das auch?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arrayhunter Geschrieben 8. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 jepp, geht hauptsache separiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arrayhunter Geschrieben 9. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 etwas schwachsinn habe ich gepostet, es geht auch direkt in Access, eine kommaseparierte datein zu speichern also, du musst nicht über Excel gehen also, in Access die tabelle auswählen und dann über Datei->Exportieren gehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.