wathlon Geschrieben 8. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Hallo, ich programmiere gerade mit PHP. Dabei erstelle ich eine Klasse. Frage: Wie kann ich eine Funktion in der Klasse verwenden, die ausserhalb zur Verfügung steht. Es handelt sich in meinem Fall um die PDF-Funktionen pdf_open pdf_close ... Vielen Dank für die Antwort. Gruß WAlter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arrayhunter Geschrieben 8. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 du includest deine klassendatei und greifst dann ganz normal darauf zu z.B. in der klasse class meineklasse { function meinefunc { // mache irgendwas } } in der datei, wo die klassenfunktion benötigt wird, erstellst du ein Object deiner Klasse include("meineklassendatei.inc"); $object = new meineklasse(); und auf die klassenfunktion greifst du so zu $object->meinefunc() Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wathlon Geschrieben 8. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 ich habe mich vermutlich nicht ganz klar ausgedrückt. class pdf{ var x; funktion createPdf(){ //hier möchte ich die Funktion pdf_open verwenden } } Doch wenn ich sie hier verwende, dann sagt mir der Debugger logischer Weise, dass pdf_open kein Objekt dieser Klasse ist. Wie kann ich das dennoch tun? Danke! Gruß Walter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.