smart.l Geschrieben 9. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Hallo! Ich muss regelmäßig Schreibrechte für einen Ordner (immer denselben) vergeben und wieder entfernen. Auf Dauer ist das aber etwas mühselig, immer über Explorer das Verzeichnis suchen und die Berechtigungen manuell zu ändern. Rechte mit simplem Doppelklick zu vergeben wäre da schon erheblich angenehmer! Kann man mit einer Batch-Datei Rechte für eine vorhandene Benutzergruppe auf einen bestimmten Ordner vergeben bzw. entfernen, und wenn ja, wie? Schon mal im Voraus Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EvilNick Geschrieben 9. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Schau dir mal den Befehl cacls genauer an. CACLS Dateiname [/T] [/E] [/C] [/G Benutzer:Zugriff] [/R Benutzer [...]] [/P Benutzer:Zugriff [...]] [/D Benutzer [...]] Dateiname ACLs für angegebene Datei anzeigen. /T ACLs der angegebenen Datei im aktuellen Verzeichnis und allen Unterverzeichnissen ändern. /E ACL bearbeiten anstatt sie zu ersetzen. /C Ändern der ACLs bei Zugriffsverletzung fortsetzen. /G Benutzer:Zugriff Angegebene Zugriffsarten zulassen. Zugriff kann sein: R Lesen W Schreiben C Ändern (Schreiben) F Vollzugriff /R Benutzer Zugriffsrechte des Benutzers aufheben (gültig mit /E). /P Benutzer:Zugriff Zugriffsrechte des Benutzers ersetzen. Zugriff kann sein: N Kein R Lesen W Schreiben C Ändern (Schreiben) F Vollzugriff /D Benutzer Zugriff für Benutzer verweigern. Platzhalterzeichen (Wildcards) werden für "Dateiname" unterstützt. Mehrere Benutzer können in einem Befehl angegeben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smart.l Geschrieben 9. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Super! Vielen Dank - das ist exakt das, was ich gebraucht hab! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EvilNick Geschrieben 9. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Original geschrieben von smart.l Super! Vielen Dank - das ist exakt das, was ich gebraucht hab! Kein Problem. Noch ein Nachtrag: Unter NT4 gibt es diese Funktion auch, sie ist im NT4 Resource Kit vorhanden, nennt sich dort acacls. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tema Geschrieben 27. Januar 2005 Teilen Geschrieben 27. Januar 2005 Schau dir mal den Befehl cacls genauer an. ja was is wenn ich das aber als Administrator irgendwo ausfüre, und schreibe batch: echo Der Benutzer erhaelt den vollen Zugriff auf c:\Programme\x-friend cacls c:\Programme\x-friend /G %USERNAME%:F pause für wenn gilt den der USERNAME, für den der grad angemeldet ist??? weil ich bräucht es entweder für alle vollzugriff oder nur für den besitzer(der halt immer an dem Rechner arbeitet), denn ich meld mich ja als Admin an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.