GateCrasher Geschrieben 10. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 chmod 666 was bedeutet das???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sYnTaxx Geschrieben 10. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 alle dürfen lesen + schreiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
korea1 Geschrieben 10. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 hi, damit werden rechte gesetzt. das sieht dann so aus: user group others rwx rwx rwx mit den zahlen gibst du an welche rechte gesetzt sind. auf die zahlen kommst du durchs binär rechnen. r hat 2 hoch 2 also 4 w hat 2 hoch 1 also 2 x hat 2 hoch 0 also 1 mfg korea1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GateCrasher Geschrieben 10. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 wo muss ich das eingeben bzw setzen bin ein laie was php programmierung angeht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EvilNick Geschrieben 10. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Was willst du machen? Sollen die Berechtigungen aus einem PHP Skript heraus gesetzt werden, oder sollen sie für ein PHP Skript gelten (auf einem Webserver z.B.)? Wenn zweiteres, dann kannst du das per Shell (Telnet, SSH) machen mit chmod 666 datei.php oder über einen FTP Client, der das anbietet (glaube WS_FTP und LeechFTP haben das drin). Dort klickst du die Datei dann mit der rechten Maustaste an, irgendwo steht dann da CHMOD, den Punkt wählst du aus uns stellst es entsprechend ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GateCrasher Geschrieben 10. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 ich möchte eine comunity im intranet aufstellen und hab dazu iis und in der install datei steht das ich chmod 666 setzen muss und wie gesagt ich hab keine ahnung für was chmod steht (channell Moderator???) ne mal im ernst. Keine ahnung ach und überhaupt platzt mir dabei schon gleich der kopf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 10. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Mit chmod änderst Du in Unix-Umgebungen die Lese- / Schreib- und Ausführberechtigungen gesetzt. Kann es sein, dass Du kein Linux / Unix benutzt? Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EvilNick Geschrieben 10. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Original geschrieben von GateCrasher ich möchte eine comunity im intranet aufstellen und hab dazu iis und in der install datei steht das ich chmod 666 setzen muss und wie gesagt ich hab keine ahnung für was chmod steht (channell Moderator???) ne mal im ernst. Keine ahnung ach und überhaupt platzt mir dabei schon gleich der kopf. Punkt 1) CHMOD kommt von Unix/Linux, das wird unter Windows/IIS nicht funktionieren. Da gibt es nur die Dateiattribute, aber viele PHP-Skripte prüfen die Unix-Berechtigungen für Skripte ab und verweigern bei falschen Einstellungen (Sicherheit) die Arbeit. Punkt 2) Wie oben geschrieben, CHMOD kommt von Unix und legt die Berechtigungen der einzelnen "Personen" für den Zugriff auf die Datei fest. Es gibt dort die Gruppe "Owner", sprich der Besitzer der Datei, dann die Gruppe "Group", sprich die Gruppe der die Datei zugeordnet ist und die Gruppe "Others", sprich für die Leute, für die Owner und Group nicht zutrifft (sozusagen "anonymous"). Für jede dieser Gruppen können eigene Rechte zugewiesen werden (wie oben beschrieben), deswegen auch die 3 Zahlen. In welcher Art sich dieses unter Windows nachbilden läßt, kann ich dir leider nicht sagen, nur um es mal anschaulich zu machen, es sind sowas wie die "Sicherheitseinstellungen" für Dateien/Ordner unter Windows. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GateCrasher Geschrieben 10. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Ach jetzt hab ichs geschnallt. merci!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GateCrasher Geschrieben 10. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Original geschrieben von kingofbrain Mit chmod änderst Du in Unix-Umgebungen die Lese- / Schreib- und Ausführberechtigungen gesetzt. Kann es sein, dass Du kein Linux / Unix benutzt? Peter Jepp kann sein bin ein Linux/unix freier mensch hab mich noch nicht wirklich damit außeinader gesetzt. Was ich wohl in Zukunft tun werde. garkeine ahnung haben ist nämlich ganz schlecht. ein wenig ahnung haben dagegen schon viel besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.