Adeltraut Geschrieben 13. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2003 Hallo, ich suche ein Tannummern System für Homepages. Das ganze soll folgendermaßen aussehen: Ich will auf meiner Homepage einen Bereich der Passwort geschüzt ist. Und ich will ganz einfach Passwörter erstellen können. Wenn sich jemand auf der HP in den Bereich eingeloggt hat, soll das Passwort verfallen. So das man sich mit einem Passwort nur einmal einloggen kann und es danach ungültig ist. Gibt es ein System in der Art fürs Internet??? ISt sehr wichtig, bitte helft mir :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arrayhunter Geschrieben 13. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2003 lösche das passwort einfach aus der db, nachdem der user das passwort einmal benutzt hat ist mit php und mysql eigentlich kein grosses Problem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adeltraut Geschrieben 13. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2003 Ich weiß ja nicht wann sich der User einloggt?! Das kann ja 2 Monate später sein als ich ihm das PW gegeben habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arrayhunter Geschrieben 13. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2003 das datum ( weiss nicht genau,was du vorhast) kannst du ja auch in der db speichern (timestamp oder datetime- je nach Zweck), und dann darauf reagieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adeltraut Geschrieben 13. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2003 Was ich vorhabe, ist ganz einfach! Ich will auf meiner Page einen PW geshützten bereich haben. und die pws will ich selber erstellen können, vielleicht per generator und wenn dann der user xy sich mit einem pw aus meinem generator einloggt soll dieses pw verfallen und er kann erst wieder in den bereich wenn ich ihm ein neues pw gegeben habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 13. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2003 Wie arrayhunter schon sagt, wenn jemand sich mit dem Passwort eingeloggt hat, dann lösch doch das Passwort in der Datenbank. Oder sperr das Passwort. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 13. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2003 User bittet um ein Passwort -> Passwort wird in die DB geschrieben User logt sich ein -> Passwort wird wieder aus der DB gelöscht Das ist was meine Vorredner meinten. Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EvilNick Geschrieben 14. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2003 Genau, anders machen es die Banken auch nicht. Sobald du eine TAN Nummer verwendest, wird diese gesperrt (ich glaube bei Banken werden die erstmal nur als "benutzt" markiert und später gelöscht). Du nimmst zum einen ein Skript, das dir X Passwörter für User X erstellt, diese in einer Datenbank speichert und dem User z.B. zukommen läßt. Wenn du das ganze mit einer Reihenfolge machst (PW1, PW2, ...) kannst du dann auch gleich prüfen, das er die TANs in der vorgegebenen Reihenfolge benutzt (sofern gewünscht). Wenn du noch einen Timestamp dazu nimmst, kannst du dem User sagen die Passwörter sind X Tage/Wochen/Monate gültig, danach werden sie automatisch gelöscht (CronJob). Für den Login hast du ein weiteres Skript, und jedes mal wenn sich der User anmeldet wird das Passwort entweder aus der Datenbank gelöscht (wie oben genannt) oder es wird "gesperrt" und später gelöscht. Mit den passenden Funktionen kannst du dann auch das mit der Reihenfolgene von oben einbauen. So schwer ist das doch nicht, zumindest von der Logik. Und vom programmieren in PHP dürfte es auch nicht sonderlich komplex sein (der reine PW-Generator und der Login mit löschen des PWs). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adeltraut Geschrieben 14. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2003 Genau so wie du das erklärt hast will ich das haben Nur wie mach ich das, ich kann kein PHP!?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 14. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2003 Original geschrieben von Adeltraut Nur wie mach ich das, ich kann kein PHP!?! Das ist ein anderes Problem. Ich glaube nicht, dass Dir hier jemand den kompletten Code schreibt. Am besten kaufst Du Dir erstmal ein PHP Buch und übst ein wenig. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 14. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2003 Also wenn Du wirklich Webseite programmieren - und nicht nur Spielchen mit HTML machen willst - dann solltest Du PHP lernen. Kannst Du eine andere Programmiersprache? Schau mal hier nach - das finde ich ganz gut zum lernen - da ist alles von Anfang an erklärt - und Datenbanken kannst Du direkt mitlernen. Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EvilNick Geschrieben 14. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2003 Also PHP solltest du dafür schon können. So ein System ist mir bisher auch nicht auf den ganzen Skript-Archiven über den Weg gelaufen, aber du kannst ja mal ein wenig im Internet suchen. Ansonsten, wie meine Vorredner sagten, kauf die ein Buch zu PHP oder such dir jemand der das kann. Wenn es für deine private Page ist lohnt sich jemand externes nicht, wenn es aber für einen Kunden sein soll, würde ich mit ihm klären, ob er bereit ist, für das Skript zu zahlen und es von einem erfahrenen Coder machen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.