Die-Ana Geschrieben 13. Oktober 2003 Geschrieben 13. Oktober 2003 Hallo Zusammen, nachdem ich jetzt über 6 Wochen auf meine PA-Bestätigung der IHK warte, habe ich heute dort angerufen. Ich solle mich beruhigen, denn schliesslich bin ich nicht die einzige, die diesen noch nicht zurückbekommen hat. Nach meiner Aussage, dass ich laut Projektantrag mein Projekt am Donnerstag anfangen solle, wird es mit einer eventuellen Korrektur des PA wohl etwas knapp werden. Die nette Mitarbeiterin der IHK sagte mir, dass wenn ich durch die IHK in Verspätung des Projektes komme, wird mir diese Zeit natürlich hinten ran gehängt. Das ist ja alles schön und gut.... ...aber sollte dies nicht ein praxisorientiertes Kundenprojekt sein? Was sage ich denn nun meinem Kunden am Donnerstag, wenn ich wegen der IHK, seinen Auftrag nicht beginnen kann??? Die HK setzt uns Auszubildenden Termine, die auf jeden Fall einzuhalten sind, gibt sich aber selber mal locker eine Terminverlängerung. So habe ich es nicht im Projektmanagement gelernt! Gruss Die-Ana Zitieren
Doham Geschrieben 13. Oktober 2003 Geschrieben 13. Oktober 2003 es gibt nicht "die IHK" - IHK's gibts mehrere Und was sollen wir jetzt machen? btw HK = Handwerkskammer und die haben sicher nichts damit zu tun Zitieren
Citrus-Motte Geschrieben 14. Oktober 2003 Geschrieben 14. Oktober 2003 Original geschrieben von Doham btw HK = Handwerkskammer und die haben sicher nichts damit zu tun In Hamburg heißt es nur Handelskammer Hamburg. HK ist in diesem Fall also richtig. Zitieren
CyberDemon Geschrieben 14. Oktober 2003 Geschrieben 14. Oktober 2003 Das ist nunmal kein Einzelfall. Fast die Hälfte meines Kurses musste den Projektzeitraum ändern, da die entgültige Genehmigung auf sich warten ließ. Daran kann man halt nichts ändern. Das einzige was man vielleicht machen kann, ist den Antrag korrekt auszufüllen. So bleibt einem die Korrekturzeit erspart. Zitieren
mr.defender Geschrieben 15. Oktober 2003 Geschrieben 15. Oktober 2003 ähmm, ich hab irgendwo gelesen, das man schon vorher anfangen könnte. mach das doch einfach. auch wenn deine IHK dann noch Änderung hat oder so. einfach im Nachhinein ein wenig an gleichen und fertig ist das Teil Zitieren
CyberDemon Geschrieben 15. Oktober 2003 Geschrieben 15. Oktober 2003 Original geschrieben von mr.defender ähmm, ich hab irgendwo gelesen, das man schon vorher anfangen könnte. mach das doch einfach.Das wäre aber mehr als fahrlässig. Was ist denn, wenn das Projekt komplett abgelehnt wird, oder die Änderungen sehr gravierend wären? Ich würde auf die Genehmigung warten. Zitieren
Die-Ana Geschrieben 15. Oktober 2003 Autor Geschrieben 15. Oktober 2003 Ja, das ist ja aber schon wieder ein "illegaler" Weg. Die Handelskammern bzw. der Prüfungsausschuss (wer auch immer dafür verantwortlich ist) macht den Prüflingen und auch den Firmen die ganze Sache nicht einfach. Die Firmen haben ohnehin schon Probleme, den Anforderungen der IHK's folge leisten zu können. Sicherlich bleibt den Firmen und den Prüflingen schon gar nichts anderes mehr übrig irgendwelche Hintertürchen zu finden. Sollten dann nicht aber die IHKs oder der Prüfungsausschauss oder oder oder .... einen anderen Weg einschlagen?? Auf jeden Fall ist dort einiges verbesserungswürdig! Sicherlich werde ich mit dem Projekt anfangen. Der Kunde wartet und dem ist es egal, ob die IHK ja oder nein sagt. Zitieren
Der Kleine Geschrieben 15. Oktober 2003 Geschrieben 15. Oktober 2003 Original geschrieben von mr.defender ähmm, ich hab irgendwo gelesen, das man schon vorher anfangen könnte. Ähmm, das ist spannend. Original geschrieben von mr.defender mach das doch einfach. auch wenn deine IHK dann noch Änderung hat oder so. einfach im Nachhinein ein wenig an gleichen und fertig ist das Teil Und das ist sehr gefährlich. Bitte mit der zuständigen IHK abklären. Alles andere verbirgt einfach die Gefahr eines Nichtbestehens in sich. Zitieren
CyberDemon Geschrieben 15. Oktober 2003 Geschrieben 15. Oktober 2003 Original geschrieben von Die-Ana Sicherlich werde ich mit dem Projekt anfangen. Der Kunde wartet und dem ist es egal, ob die IHK ja oder nein sagt.Du musst es selber wissen, ob du das Risiko eingehen möchtest. Hast Du schon mal daran gedacht, ein völlig neues Projekt zu nehmen? Ich glaube, dass der PA dafür Verständnis hätte. Ich würde auf jeden Fall mal nachfragen. Zitieren
Die-Ana Geschrieben 15. Oktober 2003 Autor Geschrieben 15. Oktober 2003 Neues Projekt???? Und dann? Meine Firma hat eh schon Probleme gehabt ein Projekt entsprechend den IHK Bestimmungen zu finden. Ausserdem wollte ich noch dieses Jahr fertigwerden mit dem Abschluss. Mein Mentor, der zwischenzeitlich schon einen ganz dicken Hals hat, wenn er das Thema Projektantrag und IHK hört, wird sich mit den zuständigen noch auseinandersetzen. Und auch mein Ausbildungsbeauftragter hat noch nicht das letzte Wort diesbezüglich gesprochen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.