Zum Inhalt springen

Domain / Workgroup

Woodstock

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bisher war mein Netzwerk so das sich alle Computer in einer Arbeitsgruppe angemeldet haben. Dazu hatte ich einen Samba Server laufen - allerdings nur um einen Zugruiff auf den Webserver der Linuxmaschine zu haben - und habe dabei ein großes Share Verzeichnis angelegt.

Jetzt habe ich eine DNS aufgesetzt und dabei eine Domain. Nun möchte ich mich auch auch an der Domain anmelden können. Kann mir da jemand bei helfen - was muss ich tun, wo muss ich was einstellen bzw. änedrn etc.?

Bine

Also ich geh jetzt mal davon aus, dass du Windows-Rechner hast, die du in die Domain hängen willst, falls nicht, sag mal bescheid :)

Also du gehst auf

Start - Systemsteuerung - System - Netzwerkidentifikation - Netzwerkkennung
und folgst dann dem Wizard:
weiter - "dieser Rechner gehört zum Firmennetz" - mit Domäne - DomänenAdmin + Passwort & Domänennamen - Computername & Domäne

dann sollte der rechner nach einem Neustart in der Domäne sein.

Voraussetzung für das ganze ist natürlich, dass dein Linux-Rechner auch als Primary Domain-Controller fungiert und du Benutzer & Computerkonten angelegt hast :)

Eine gute Doku dazu findest du

hier und dann auf "Samba-Server", allerdings auf SuSE- oder RedHat-Basis

Original geschrieben von Woodstock

Hallo!

Bisher war mein Netzwerk so das sich alle Computer in einer Arbeitsgruppe angemeldet haben. Dazu hatte ich einen Samba Server laufen - allerdings nur um einen Zugruiff auf den Webserver der Linuxmaschine zu haben - und habe dabei ein großes Share Verzeichnis angelegt.

Jetzt habe ich eine DNS aufgesetzt und dabei eine Domain. Nun möchte ich mich auch auch an der Domain anmelden können. Kann mir da jemand bei helfen - was muss ich tun, wo muss ich was einstellen bzw. änedrn etc.?

Bine

Schau dir mal das Kursskript von Sernet an, ist zwar schon älter, sollte aber weiterhelfen :

http://samba.sernet.de/skript.pdf

Eine DNS-Domäne ist übrigens was ganz anderes wie eine Windows (NT4) - Domäne

Gruß

Terran Marine

Erstmal muss ich die Domain unter Linux richtig konfigurieren. Wie ich die dann die Windowsrechner in die Domain aufnehme das weiß ich....

Okay, dann sind wir ja schonmal nen Schritt weiter :)

Also wie gesagt, guck dir die Anleitungen von mir und von Terran Marine an und dann müsstest du eigentlich weiterkommen. Ist leider zum erklären in drei Sätzen ein bisschen zu umfangreich :D

Vorallem hat ein DNS-Server überhaupt gar nichts damit zu tun. Das hat nur was mit der Namensauflösung von irgendwelchen Hosts zu tun, und passiert über den Server-Port 53. Ist ein 'altes' Unix-Protokoll, und hat eigentlich wirklich erst mit Windows2000 Einzug in die Windowswelt erhalten. (Ja, ich weiß auch, dass es schon unter NT4 einen DNS-Server gab, aber der war man mindestens optional bis überflüssig, bis man irgendwas mit Internet machen wollte, und dann wurde auch schon Linux/Unix die bessere Wahl)

Ein DNS Name sieht dann ungefähr so aus:

host.domäne.tld

Eine NT4-Domäne ist etwas anderes und beschreibt eine Art der Rechte-Vergabe. Die Rechner einer NT4-Domäne greifen auf eine Benutzerdatenbank zu. Damit kann man an einer zentralen Stelle alle Benutzer verwalten und jeder muss sich nur einmal an der Domäne anmelden, und hat dann auf alle Rechner Zugriff (Je nach der Berechtigung natürlich)

Außerdem gibt es da dann noch Maschinen-Accounts, die dafür sorgen, dass nicht jeder dahergelaufene Rechner Zugriff erlangen kann.

Ein Rechnername in einer NT-Domäne sieht dann etwa so aus:

\\Domäne\Rechner

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen zu der Differenzierung beitragen...

So, ich hab mir das alles durchgelesen und auch etwas verändern. Aber mein Problem besteht weiterhin. Wenn ich nun versuche mich von einem Windows Rechner aus in die simulierte Domain einzuloggen (Rechner und User sind eingetragen), dann bekomme ich den Fehler:

'Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden'

Was mache ich falsche? Was braucht ihr für Informationen um mir zu helfen?

Bine

Guck dir die beiden folgenden Seiten mal an, da wird beschrieben, was du machen musst um nen WinXP-Rechner in eine Samba-Domain zu hängen. Du musst nämlich die Einstellung "Daten des sicheren Kanals digital verschlüsseln oder signieren" deaktivieren, damit WinXP und Samba kommunizieren können.

Link1

Link2

Ich hoffe das hilft weiter :)

Kannst Du mir sagen was ich machen muss damit ich wenn ich mich über einen lokalen Computer an der Domain angemeldet habe und Admin Rechte haben möchte? Ich finde es doof das ich keine Verzeichnisse freigeben kann, und nicht mal meine unter dem lokalen Benutzerkonto erstellten Dateien verändern darf...

Bine

Kannst Du mir sagen was ich machen muss damit ich wenn ich mich über einen lokalen Computer an der Domain angemeldet habe und Admin Rechte haben möchte? Ich finde es doof das ich keine Verzeichnisse freigeben kann, und nicht mal meine unter dem lokalen Benutzerkonto erstellten Dateien verändern darf...

Bine

Hallo,

schau mal hier in den letzten Beitrag :

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=48424&highlight=samba

Gruß

Terran Marine

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...