Zum Inhalt springen

php "openWindow" OHNE js ;-/

Empfohlene Beiträge

HI,

ich hab ein riessiges Problem.

Ich bin zur Zeit in meinem Betrieb ( Praktikum) und soll eine schier unmögliche Lösung finden.

Zum Sachverhalt:

Eine Baumstruktur soll aus der DB in n ebenen gelesen werden ( is soweit auch ok und schon gemacht) in der jeweils untersten Ebene ( zur zeit ca 5) wird ein Text angezeigt.

.oO is das verständlich?

D.h wenn ich den untersten Knoten des Baumes erreicht habe, wird (zur Zeit) ein Text angezeigt, auf der selben seite, unterhalb des baumes.

Nun mein grosses problem:

Mein Cheffe will, das ich die ANtwort nicht unterhalb anzeige, sondern es soll ein Popup fenster erscheinen.

Nur, wie mch ich das? saemtliche Daten zur Baumstruktur und zu den Antworen geschieht ueber Datenbankabfragen und php, alles dynamisch...

Ichhab echt kein Plan wie das gehen soll, denn selbst wenn ich nen js verwende, muss der User aggieren.

ich hab mir jeze gedacht ich koennte im Notfall statts der Antwort einen Link ausgeben: zur Antwort hier klicken

und dann popt das Fenster auf.. aber das is auch voll schrottig, oder?

hat jemand von euch ne idee?

*verzweifelte gruessse*

melana

p.s.

hab ich ganz vergessen:

ein onLoad im body geht nicht, weil da schon eines drinne ist ;-/

Original geschrieben von Melana

.oO is das verständlich?

Naja, geht so. ;)

Wie rufst Du denn die DB-Abfrage auf?

Ist die Baumstruktur eine Reaktion auf ein Form-Submit oder ein Klick auf einen Link? Wenn ja, dann könntest Du ein target="_new" verwenden um die neue Seite aufpoppen zu lassen.

Original geschrieben von Melana

ein onLoad im body geht nicht, weil da schon eines drinne ist ;-/

Also zum einen ist "onLoad" nicht auf einen Befehl beschränkt, sondern man kann - durch ";" getrennt - mehrere angeben. Und zum anderen kannst Du Dir eine JS-Funktion basteln, die erst den einen und dann den anderen Befehl ausführt und diese dann bei onLoad aufrufen.

Original geschrieben von *I C Q*

Naja, geht so. ;)

Wie rufst Du denn die DB-Abfrage auf?

Ist die Baumstruktur eine Reaktion auf ein Form-Submit oder ein Klick auf einen Link? Wenn ja, dann könntest Du ein target="_new" verwenden um die neue Seite aufpoppen zu lassen.

Alsooo...

ich hab ne funktion, die mir die verschiedenen ebenenanzeigt und in dieser funktin wird eben die DB - abfrage ( je nach der ebene wo ich mich gerade befinde) abgefragt.

ich "mal" das mal auf:

"edit"

Sorry hier kannich nix einruecken... der zeigt das auf oberster ebene an.. du musst dir bei den ebenen jeweils eine einrueckung vorstellen...

"/edit"

1ebenePunkt_A

1ebenePunkt_B

1ebenePunkt_C

1ebenePunkt_D

bei klick auf (maus/link) auf 1ebenePunkt_C schaut der baum wie folgt aus:

1ebenePunkt_A

1ebenePunkt_B

1ebenePunkt_C

2ebenePunkt_1

2ebenePunkt_2

2ebenePunkt_3

2ebenePunkt_4

1ebenePunkt_D

bei klick auf (maus/link) auf 2ebenePunkt_C2 schaut der baum wie folgt aus:

1ebenePunkt_A

1ebenePunkt_B

1ebenePunkt_C

2ebenePunkt_1

2ebenePunkt_2

2ebenePunkt_3

3ebenePunkt_a

3ebenePunkt_b

2ebenePunkt_4

1ebenePunkt_D

...

bis hierhin ist es eine funktion.

wenn ich nun in dieser funktion merke, das die parent_id der ebene einem Kriterium entspricht, dann kommt eine andere anweisung, in der ich den dazugehoerigen Text aus der DB lese und unten einfuege.

hmm.. hoff ma das is nachvollziehbar *g*

( das teil is recht komplex, von daher schwer in worte so kurz zu fassen...

zum target="_new"

hab ich mir auch gedacht, aber dann hab ich ja diese ganzen menueteile, und ich brauch nur ein simples fenster ohne menuebar, scrollung usw...

:-/

Original geschrieben von *I C Q*

Also zum einen ist "onLoad" nicht auf einen Befehl beschränkt, sondern man kann - durch ";" getrennt - mehrere angeben. Und zum anderen kannst Du Dir eine JS-Funktion basteln, die erst den einen und dann den anderen Befehl ausführt und diese dann bei onLoad aufrufen.

zur info: ich mag und kann demnach js nicht wirklich :)

ich weis nur das es mir frueherziemlich viel aerger machte und daher wohl die abneigung kommt *g*

danke fuer die hilfe,,,,

lg

melana

Hi,

wollte nur sagen das ich es erstmal mit einem Link zum anklicken geloest habe, weis aber noch nicht ob das fuer Cheffe ok ist.

über alternative Lösungen waere ich furchtbar dankbar, denn ich finde es schrecklich, dem user noch einen weiteren Mausklick zuzumuten ( abgesehn davon das zb opera - user oder andere bei denen pop-up standardmaessig nicht angestellt ist - auszuschliessen und denen keine antwort zu liefern, aber naja..

<ironie>

schefe will so - scheffe bekommt so.. Praktikant is leise

</ironie>

hmmm...

melana

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...